Großes ES (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn CompX

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 12:50

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Dexter »

:volldolllach:

Ja! :D ... Ich kann's sehen. Das ist ja super, Danke! für's Raussuchen.

Ich finde auch die Stumpfhosenidee gut, ... mal sehen, ich werde versuchen was zu basteln, wenn es diesen Sommer eine echte Plage mit den Viechern wird für ihn. (y)
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 12:50

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Dexter »

Do 10.7.2014

Sooooo, ... los geht's: :20080326-220850-:
image.jpg
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 12:50

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Dexter »

20g 1:1 gemischte CompX mit Melkfett in ein Extratöpfchen und ran:

Erst ein bißchen sauber gemacht und dabei viel das Ding "mitberührt". Eigentlich wie immer. ;)
image.jpg
Glücklicherweise hat er sich vorher gewälzt, so dass das miese Ding knallrot leuchtet.
image.jpg
Dann ein Eimer Heucobbrei zum Ablenken. :)
image.jpg
Er ignoriert das Schmieren komplett :girlhuepfen: und wir verbrauchen etwas weniger als 20g der gemischten Salbe bis alles gut eingerieben ist.
Zuletzt geändert von ptixfrlc am Donnerstag 10. Juli 2014, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 12:50

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Dexter »

Während des Schmierens verändert sich die Farbe sofort von knallrot zu blassrosa.
image.jpg
image.jpg
Beim Schmieren entdecke ich ein Riesenloch im unteren Sarkoid und er läßt zu, dass ich auch dort Salbe hinein schmieren kann. :ta:
image.jpg
Dann sprühe ich noch die Hinterbeine mit (handelsüblichem ;) ) Fliegenspray ein, Dex frisst noch ruhig 20 Minuten seinen Brei zuende und ich plaziere ihn im Auslauf direkt an seinem Heuplatz, damit er ja nicht direkt wieder auf die Idee kommt, sich zu wälzen.
Tut er dann auch nicht, ... lecker Heu! :keks2:

Ich bin total happy, ... das hat sich gut angefühlt.


DANKE euch, ... auch für die tollen Tipps! :)
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Mano »

boah, das ist ja riesig das Teil, aber das schwarze schaut schon gut aus, wenn er sich gewälzt hat und dort Dreck/Sand oder was immer dran ist, nur mit einem Lappen fein entstauben, kein Wasser oder sonst etwas zum Reinigen nehmen, einfach drüber schmieren und gut ist
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Sahiba »

Dein Salben-Laboratorium ist ja süß. :volldolllach: Schön, dass es bei euch nun auch losgeht. Wünsche einen erfolgreichen Verlauf!

Das Ganzkörperfoto ist schon krass. Jetzt man erst mal so richtig, wie frech und riesengroß das Ding da rumbaumelt. Aber jetzt geht's ihm ja an den Kragen. :fooli133:
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 12:50

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Dexter »

Danke!
... Habe nur drumherum gewaschen und das Fell dort entkrustet (dann wackelt es etwas). Das Teil sah nach dem Wälzen genau so aus. :kotz2: ;)
Drumherum waschen ist ok, oder?

Noch eine Frage dazu:

Wie lange soll ich warten, bevor ich ihm nach der Behandlung seine Fliegendecke anziehe?
Sie berührt das Sarkoid ja und es wäre sicher gut, wenn die Creme dann schon eingezogen wäre, oder?
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Mano »

Dexter hat geschrieben: Wie lange soll ich warten, bevor ich ihm nach der Behandlung seine Fliegendecke anziehe?
Sie berührt das Sarkoid ja und es wäre sicher gut, wenn die Creme dann schon eingezogen wäre, oder?
kannst du keinen anderen Verschluss Basteln, damit ja nichts an das ES rankommt, weil das reizt unnötig

Nach 15 Minuten sollte es eigentlich eingezogen sein, also nicht zu Dick auftragen, nur Hauchdünn dann sollte es da kein Problem geben
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 12:50

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Dexter »

Den hinteren Bauchgurt habe ich schon weg, jetzt fällt die Gaze noch locker drüber. ... Mal sehen, evtl. kann ich das irgendwie hochstecken.
Dünn ist es und15 Minuten warten tue ich dann auf jeden Fall!

Danke Mano! :)
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 12:50

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Dexter »

Wir schmieren zu Beginn täglich und ich mache die Fotos immer vor der Behandlung. :20080327-112946-:

2. Tag:
image.jpg
Deckenproblem gelöst: :)
image.jpg
Und wieder Fragen (die schießen förmlich aus dem Boden ;) ):
Würdet ihr nach dem Reiten, oder vor dem Reiten schmieren?
Und, ...
beim Galopp fliegt das Ding ja ordentlich rum :( , aber wir möchten das beibehalten, da es seinen Stoffwechsel in Schwung bringt, die Lunge durchbläst und es ihm auch psychisch so gut tut.
Was denkt ihr? ...
Haben wir überhaupt eine Chance, wenn wir das Ding min. 2 Mal wöchentlich so heftigem "Schleudergang" ausetzen?
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: großes Sarkoid (malevolent) / Leiste - Behandlungsneubeginn

Beitrag von Mano »

Das Deckenproblem hast ja super gelöst, Bravo, und die Psyche des Pferde ist auch sehr wichtig, wenn ihm Galopp gefällt dann machst das, und geschmiert wird bis eine Durchgehende Kruste ist sonst kann sich das ES immer wieder erholen und du drehst dich Kreis rum

Würde vor dem Reiten schmieren, dann ist es auch ganz sicher eingezogen wenn danach mit der Decke kommst

Weiter so :)
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“