Großes ES am Schlauch - CompX - Pferd eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von Blumenpeter »

Hallo Maddoxx,

das klingt wirklich anstrengend :( mein ES ist auch ziemlich langwierig (aber noch nicht so schlimm wie deines).

magst du vielleicht nochmal ein aktuelles Foto in dein Tagebuch posten? hast du das Blut nochmal checken lassen (Stoffwechsel)?

LG BP
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von agathe »

Hallo ihr! Comp x ist da und wie fange ich jetzt an? Es ist recht Kruste und darunter süffig. Verdünnen oder pur?ist es schlimm wenn die salbe woanders landet? Beim ausschachten wird er sich das zeug überall hinschmieren? :help:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von Mano »

Starte mal mit 1/2 Salbe zu 1/2 Vaseline, du merkst gleich ob es zu stark ist, also einen Juckreiz gibt, du musst dich da antasten, lieber weniger stark da es ja an einer schwierigen Stelle ist, und du kein Trittschlag möchtest und das Tier auch ohne Probleme dich immer dran lässt bis das ES Geschichte ist

Macht nichts auch wenn die Salbe nicht gerade auf dem ES landet, kommt einfach mit der Zeit ein wenig Teuer ;)

Wünsche guten Schmierstart
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von agathe »

Hey anita,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde versuchen mit Fotos zu dokumentieren, in der Hoffnung, dass die Geschichte ein gutes Ende nimmt. Heute hatten wir wieder mal madenalarm :kotz:. Aber ab morgen soll es regnen und ich bin echt froh drüber.
An so Tagen wie heute, Verfall ich immer wieder in Panik und rechne mit dem schlimmsten. Obwohl mein kleiner sich verhält wie immer und ihn das hässliche stinkende teil weniger stört als mich.
LG! Agathe
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von hoerby31 »

Hey Agathe, uns plagen ja ähnliche Gedanken und Gefühle,
ich schmiere da CompX nicht bis ganz an die Ränder, die zur Harnröhre hingehen, da ich Sorge habe, dass da was anschwillt und gegen die Harnröhre drückt. Dann kann auch eigentlich nichts beim Ausschachten an den Penis kommen. Ich halte es aber auch nicht unbedingt schlimm, wenn was drankommt, da die salbe nicht brennt...

Der Madenalarm ist tatsächlich mega anstrengend. Ich lasse die Maden inzwischen helfen, ich kann sie eh nicht verhindern...ab und zu brauche ich nach einem besonders ätzenden Ekelalarm nen Schnaps. :girlhuepfen:
Ich bin erstaunt, wie hart ich im Nehmen geworden bin. Normalerweise bin ich recht empfindlich.

Ich wünsche dir ne Menge Geduld und Kraft im Kampf gegen die doofen ES. Das schaffen wir, auch wenns dauert!
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von agathe »

Vielen dank für den Tipp und die guten Wünsche. Kann ich nur wiedergeben. Meine thp meint auch, Geduld ist das oberste Gebot. Mmmh, an die Schwellung hab nicht gedacht und hoffe jetzt,dass ich morgen keine böse Überraschung erlebe! :umfall: das ES sitzt allerdings vorne auf einer falte der schlauchtasche. Er schiebt seinen Penis quasi obendrein oder dran vorbei.
Ich habe heute das erste mal geschmiert 1:1. Hab noch nicht die richtige Konsistenz und das war nicht so einfach. Ich hätte gerne eine Konsistenz wie ein duschgel . Das würde an der stelle echt helfen. Jemand eine Idee. Ich muss auch noch weiter verdünnen. Es schien ihn extremst zu jucken und es fing auch an zu bluten.
Optisch habe ich schon seit gestern eine schwarze Kruste und ein Stück Gewebe ist abgebrochen. Ich denke, dass war die Vorarbeit mit der blutwurztinktur. Aber da es Risse in der Kruste gibt und ein Loch entstanden ist habe ich heute halt mit Compx angefangen.
Maden hatte ich die letzte 2 Tage und mich schockt auch nix mehr. Ich muss sie allerdings absammeln, da mein pferd schwerst gestresst ist, weil das gekrabbel wohl nervt. Heute macht mich nur der Geruch fertig, den kriege ich nicht mal nach der dusche aus der Nase.
Fotos kommen noch!
Liebe grüße und ich nehme jetzt auch erst mal ne Schnaps! Prost!
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von agathe »

Schmiere jetzt seit 3tagen und habe auf 1:3 verdünnt. damit lässt er sich relativ entspannt behandeln. es hat sich allerdings eine sehr matschige oberfläche gebildet. zwar krusten aber alles ganz weich und darunter weiße siffe. soll ich einfach weiter schmieren oder verdünnung ändern? lieben Gruß!
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von Mano »

agathe hat geschrieben: soll ich einfach weiter schmieren oder verdünnung ändern?

wenn es nicht zu sehr juckt würde ich ein wenig stärker gehen, weil sonst kann es sein das Du an Ort und Stelle trittst
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von agathe »

@anita: vielen Dank! ich versuch's mal.
gestern war er beim schmieren ganz ruhig allerdings schien das Teil ihn nach dem Reiten zu nerven.
Gott sei Dank, ist er sehr verfressen und lässt sich immer gerne mit Futter ablenken und nach einiger Zeit war er auf der Wiese mit einer Riesenmenge Heu zufrieden.
Die Bilder sind vom 05.09. und 06.09.!
LG!
Agathe
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von agathe »

Jetzt hatte ich gestern eine wunderschöne schwarze Kruste und heute ein blutendes etwas. Ihn scheint es fürchterlich zu jucken und an ein drankommen war nicht zu denken. Konnte ein bisschen mit Wasser spülen und es sieht aus, als wäre da ein Stück abgebrochen. Das bluten irritiert mich. Kann das vorkommen? Soll ich versuchen zu schmieren? :help:
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von Blumenpeter »

ja, das kann sein, dass es blutet - ist erst mal nicht so schlimm... falls du dir unsicher bist, kannst auch gerne ein Foto einstellen.

verdünne die Salbe erst mal noch ein bisschen, wenn er gerade auf Widerstand ist.

LG
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“