Großes ES am Schlauch - CompX - Pferd eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
hoerby31
Beiträge: 53
Registriert: Montag 15. September 2014, 16:58

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von hoerby31 »

Das mit dem Bluten kann ich bestätigen, das haben wir oft. Beim ersten Mal habe ich panisch den TA angerufen. Er sagte, dass die Stelle dort sehr gut durchblutet ist und das schnell und dann tüchtig blutet. Aber das verkraftet das Pferd gut. Bei 10L Blutverlust auf einmal müsse man sich Sorgen machen... (da war er wohl ein bisschen arg ironisch, weil dann ist das Pferd fast schon verblutet)
Bei uns blutet es auch nie lange. Ich nehme einen Schwamm mit kaltem Wasser und halte es dran. Doof ist, dass die Beine und besonders der üppige Behang jedesmal was abkriegen, die kann ich dann gleich mal waschen...
Da es nicht täglich blutet, schreckt es mich nicht mehr so ganz.
Also sei mal nicht zu sehr besorgt.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von Mano »

agathe hat geschrieben:Konnte ein bisschen mit Wasser spülen und es sieht aus, als wäre da ein Stück abgebrochen. Das bluten irritiert mich.
das es ab und an Blutet ist Normal, mach dir da keine Sorgen, würde aber vorschlagen in Zukunft wenn es wieder Bluten sollte, einfach mit einem Papiertaschentuch abtupfen und nicht mit Wasser spülen, schmieren und gut ist
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von agathe »

leider klappt es momentan bei mir irgendwie nicht mit dem hochladen der Fotos. aber ich wollte kurz berichten, dass sich einen tag nach dem bluten schon wieder eine dicke schwarze kruste gebildet hat. dann hab ich 2tage nicht geschmiert und am 3. tag ist sie schon wieder abgefallen. jetzt schmier ich wieder. ich habe das Gefühl es bildet sich ein rand um das sarkoid und ist im ganzen flacher geworden. kann das so schnell gehen? lg! agathe
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: großes Sarkoid am Schlauch

Beitrag von Sahiba »

Ja, manchmal geht es schnell. Freu dich und mach so weiter wie bisher.

Hab dich jetzt übrigens mal zu den Tagebüchern geschoben und den Titel geändert.
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von agathe »

ich versuch's nochmal mit den Fotos:
18.09. - ein Tag nach dem Bluten
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von Mano »

Versuch noch in die Ritzen zu schmieren, ansonsten sieht es schon Top aus
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von agathe »

gestern ist die kruste schon wieder abgefallen. kaum blut und leicht rosa. oberfäche ist relativ glatt. die Fläche an sich ist größer aber die ganzen knubbel darauf verschwinden. habe gestern dann wieder dirkt geschmiert. leider kriege ich hier nicht alle Fotos hochgeladen...bin aber auch ne computerniete! werde es weiter versuchen. der verlauf stimmt mich recht zuversichtlich!
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von Blumenpeter »

das klingt tatsächlich mehr als nur gut!! :applaus: genau richtig, dass du direkt weiter gemacht hast
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von agathe »

fotos 26. und 27. 09.15
agathe
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. August 2015, 20:08

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von agathe »

Hallo! heute war die kruste wieder ab und es hat mal wieder doll geblutet. aber das hat mich jetzt nicht nervös gemacht. man härtet ja echt ab. ;) im oberen bereich an den knubbeln tut sich gar nix. aber den rest find ich ganz positiv. schmieren wird allerdings immer schwieriger. meint ihr, aloe vera macht mal für ein paar Tage sinn, wenn es so blutig ist? schönen abend!
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Großes Sarkoid am Schlauch - CompX

Beitrag von Blumenpeter »

wenn dein Pferd sich wehrt kannst du die Salbe noch weiter verdünnen oder tatsächlich mal Aloe Vera versuchen. Bei so riesigen ES haben wir allerdings noch nicht so viele Erfahrungsberichte - daher bitte gut auf die Reaktion achten und gerne auch mitdokumentieren. Unbedingt reines Aloe (ohne Zusätze wie Parfum) verwenden.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“