Sunrises Tagebuch ohne *happy end* - CompX abbinden

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sunrise17
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 10:07

Beitrag von Sunrise17 »

Darum schmiere ich immer erst abends. Sie schlägt meistens tagsüber mit dem Schweif rum, wenn sie auf der Wiese steht. Abends in der kühlen Box ist sie da viel zu faul zu - und zu vollgefressen. :-D Das ist echt unnormal, wie hoch das Gras im Augenblick steht, das kriegen die dieses Jahr zu dritt sicher gar nicht gefressen.

Naja, jedenfalls finde ich, auch wenn das ganze immer noch nicht optisch schön aussieht - es tut sich was. Ich schmiere übrigens jeden Tag, da im Augenblick keine festen Krusten kommen. Ich hoffe, dass auch die eingekapselten Tumore davon abfallen oder sich auflösen oder sonst irgendwie von meinem Eselchen abhauen. :evil:
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4499
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Mane,

ich stelle hier so langsam fest, das gerade nach dem Abbinden die Dinger extrem aggressiv wachsen, gerade die mit großen Ansatz und da hat man am Anfang das Problem, das die schneller wachsen, als die Comp arbeitet ..das dauert dann einfach eine Zeitlang bis die Sarkoide sich etwas beruhigen und die Comp wieder dagegen ankommt. Zudem ist dann alles mega glitschig und blutig und die Salbe klebt fast nicht. Ich glaube da spart man sich nicht viel.

Find ich jetzt :-?

Vom Bilder her würde ich es echt ohne Abbinden versuchen, es schaut echt so aus, als ob das Ding rausgedrückt wird, also eher von unten rauschiebt, als von oben nachwächst.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Sunrise17
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 10:07

Beitrag von Sunrise17 »

@ Mane: ich hab das ja schon einmal abgebunden, da kam es ziemlich schnell wieder, obwohl ich schon CompX geschmiert hatte. Vielleicht hab ich damals auch was falsch gemacht, ich hab ja anfangs immer gedacht wenn es sifft soll man nicht schmieren. Ich weiß nicht - was meint Ihr denn?

Ich hatte auf jeden Fall vor, die gestielten abzubinden, z.B. zwischen den Hinterbeinen unten links, oder am rechten Knie das vergleichsweise kleine, das da auch so halb offen rumhängt. Ich denke das bringt bei den gestielten mehr, das sind ja richtige kleine feste Kugeln, da kommt die Comp irgendwie nicht voran. Wenn ich die Kugel aber quitt werde, dann kann die Comp doch am Ansatz, also am Stile, sicher mehr bewirken?

Vorschläge??? :?:
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4499
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Die kleinen würde ich schon abbinden, da ist das ja nicht so massiv wie bei den großen. Ich denke euer batzen ist halt schon ziemlich agressiv gewesen ..aber das wird schon :mrgreen:
und ich finde es schaut wirklich gut aus ..wegen den Rändern :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Sunrise17 hat geschrieben:

Vorschläge??? :?:
Ich würde mal mit dem TA sprechen, und die Behandlung mit Formalin ins Auge fassen (in der Hoffnung er kennt das), und zeitgleich mit der CompX (verdünnt) weiterschmieren.
Abbinden find ich nicht so gut, weil es hat ehrlich gesagt soviele Baustellen, da ist die reizung einfach zu gross.
Sunrise17
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 10:07

Beitrag von Sunrise17 »

Ich meine nur, dass es bei den gestielten, komplett eingekapselten, die nicht siffen sondern unter der Haut sitzen wie hartgekochte Eier, besser ist sie doch vorher abzubinden. Die Comp kann da irgendwie nicht richtig angreifen. ich dachte wenn das durchs Abbinden weg ist muss ja nur noch der Stil behandelt werden. Das am äußeren Schenkel ist ja eher ein Plattensarkoid, was dick wird. Es ist nicht glatt, sondern wie ein Blumenkohl und sifft. Das zwischen den Hinterbacken und das vor dem Knie sind ganz andere Typen.

Vielleicht sollte ich es bei den beiden morgen einfach mal probieren. Schlimmer werden kann es ja eigentlich nicht, sie können nur wieder genau so wie sie sind nachwachsen. :-? Das am Außenschenkel binde ich aber definitiv nicht mehr ab! Von dem weiß ich ja ganz sicher, dass es wieder nachwächst! Da schmiere ich weiter täglich die Ränder ein.
Benutzeravatar
daddel
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:17

Beitrag von daddel »

Also das auf dem Foto am Knie würde ich jetzt nicht mehr abbinden. Das fängt schon an zu heilen. Da hätte ich viel zuviel Angst, den Heilungsprozess durcheinander zu bringen. Wenn man vor der Behandlung abbindet, dann vielleicht.

Anders sieht es mit den geschlossenen Sarkoiden aus, die unten vielleicht einen Stilansatz haben. Da würde ich auch abbinden und dann sofort die CompX schmieren. Denn selbst das kleine geschlossene Sarkoik bei Shari am Schlauchsack (Kirschgroß) brauchte 4 Monate um überhaupt zu reagieren. Und es wurde dann größer :shocked: . Erst danach lehrte sich der Inhalt innerhalb von 14 Tagen und war dann komplett verschwunden.

Das kann man durch das Abbinden sicherlich verkürzen.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“