Sunrises Tagebuch ohne *happy end* - CompX abbinden

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sunrise17
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 10:07

Beitrag von Sunrise17 »

Hier kommen Bilder vom 24.05.2008:

So sah das ES aus, als ich zum Stall kam. Mal wieder voller Schweifaare und schwarz wie besagte Holzkohle.
Bild

Dann habe ich die Schweifhaare abgeschnitten und wirklich nur die Teile entfernt, die ganz lose waren. Jetzt sieht das ES so aus:
Bild

Hier noch mal ein leider etwas unscharfer Blick auf die Stelle, an der das ES aus dem Körper kommt. Leider kann man es nicht ganz genau sehen, aber ich hoffe Ihr könnt es Euch wenigstens ein bißchen vorstellen. Nächstes mal nehme ich meinen Mann mit, der muss die Kamera dann einstellen (zu viele Knöpfe für mich dran :lol: ). Also da, wo es raus kommt ist es noch siffig und eitrig, aber es sieht aus als ob es sich dort langsam ablöst.
Bild

Mein Eindruck ist, dass die CForte das ES austrocknet, quasi ausbrennt ohne heiß zu werden. Darum sind die Krusten auch so extrem hart und schwarz. Und es scheint sich auch abzulösen, als ob es sich in der Haut zusammenzieht.

Hier mal das, was sich gestern abgelöst hat. Mit Schweifhaaren und zum Vergleich mit meiner Hand. War schon einiges, finde ich. :mrgreen:
Bild

Ich mache weiter und bemühe mich, täglich zu schmieren, so lange es an der Nahtstelle siffig ist.

Die anderen hab ich jetzt nicht geknipst, aber die sind jetzt auch ganz komisch krustig geworden (also auch die gestielten), ich denke das hört sich so an wie bei Daddel - dass sie erst ewig nicht reagiert haben, dann ganz hässlich wuden und kurz darauf weg waren. Wir hoffen weiter. :mrgreen:
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4499
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

na drücken wir mal heftig die Daumen fürs *Eselchen*

die Sollbruchstelle ist mir auch aufgefallen ..wäre klasse, wenn es da abfallen würde :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Sunrise17
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 10:07

Beitrag von Sunrise17 »

Heute hab ich keine neuen Fotos. Akku von Kamera war leer (hatte ich gestern nicht ausgemacht - sag ja, zu viele Knöpfe :oops: ). Aber es gab auch äußerlich keine Veränderung zum zweiten Bild von gestern.

Aaaaaaaaaaaaaaber:

Als ich die Ränder eingechmiert hab kam das übliche Putzgesicht mit Wackel-Lippe. Dann hab ich mir überlegt, dass die schwarze Kruste auf dem ES dünner und wieder rötlicher geworden ist und hab einfach mal quer über das ganze Teil geschmiert. Dabei ist Sunny absolut wahnsinnig geworden!!! :shocked: Sie hat wie bekloppt angefangen zu treten und auch nicht mehr damit aufgehört. Allerdings konnte ich weiterhin schmieren, aber immer wenn ich aufgehört hab fing das Treten wieder an. In der Box hat sie das Teil dann an der Wand gerieben so sehr, dass ich wirklich dachte die Wand fällt um, ehrlich! Sogar Futter, Heu, Leckerlies waren nicht in der Lage, sie abzulenken.

Mal sehen, was morgen passiert. Nur wenn sie das noch ein paar mal macht, dann reisst sie es sich irgendwann ab... und dann? Ich hoffe mal, dass sie das nicht schafft. :roll:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Sunrise17 hat geschrieben: Sie hat wie bekloppt angefangen zu treten und auch nicht mehr damit aufgehört.
Hast du die Salbe verdünnt, und wie lange dauert denn das, bis sie sich wieder beruhigt hat, resp. der Schmerz
nachlässt?
Besteht evtl die möglichkeit das Pferd einfach angebunden zu lassen bis es sich fertigt eingewirkt hat und
sie nicht mehr um sich tritt ?
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4499
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

vielleicht juckt das echt wie Hölle, weil unter dem ES irgendeine Heilreaktion stattfindet. Wenn du zum schmieren hin kannst, mit Putzgesicht, dann dürfte es ja nicht schmerzhaft sein ..........
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Sunrise17
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 10:07

Beitrag von Sunrise17 »

Gestern abend habe ich es dann mal so ausprobiert:

Eselchen aus der Box geholt, dann alles eingeschmiert, dann ausgemistet, gekehrt, Eselchen geputzt... so stand sie dann etwa eine Stunde angebunden, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auch gereicht hat. In der Box sind außenrum an den Wänden dunkelrote Streifen, von CompForte und wahrscheinlich auch Reste vom ES, die sie da schön an die Wand gepappt hat. Darum ist die Kruste auf dem ES auch nur noch papierdünn und leicht schwarz, darunter sieht man deutlich das blutige ES, fast, als wäre eine Folie darüber, denn es ist komplett trocken und glatt.

Ich schmiere weiterhin die Ränder, da wao die Sollbruchstelle ist. Hoffen wir mal wieter.
Sunrise17
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 10:07

Beitrag von Sunrise17 »

Ich meine auch, dass eine Stunde schon ziemlich lange ist. Danach hat sie auch nicht mehr viel gezappelt oder direkt in der Box gescheuert oder so. Habe direkt viel Heu hingelegt, da hatte sie dann auch noch Beschäftigung.

Und wie Mane schon sagte, ganz verhindern kann man es eh nicht.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“