Maxis Tagebuch- OP, Liverpoolcr., abbinden- Abbruch w.Unfall

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Beitrag von inge222 »

Danke für den Tipp mit den Bildern, hoffe es klappt jetzt.

Also hier das aktuelle Bild von der handflächengrossen OP-Stelle. Ich behandle diese mit 1:1 CompX und ab und zu auch nur mit dieser Salbe aus Kurkuma und Weidenrinde (wie alle anderen auch). Die Fläche ist immer krustig, aber immer nur einzelne Brösel kein ganzer Deckel. Manchmal spriesst darauf wieder ein rotes Sarcoid.

Bild

Juhui das Bild ist da und weils so schön ist, gleich noch eins.

Bild

Und so sah es am 14.6.08 aus:

Bild

Und so am 25.6.08:


Bild


Bitte beachtet auch die längliche Wulst unterhalb des abgebundenen Sarkoids im Foto vom 14.6.08 und heute sieht sie so aus:

Bild

Also teilweise sehen einige schon recht ordentlich aus, obwohl es wohl noch ein langer Weg ist, bis alles schön verheilt ist. Ich traue dem Frieden eben noch nicht so ganz. Ausserdem wenn ihr die Fotos anschaut, gibt es ausser den behandelten Stellen noch eine Vielzahl kleinerer und grösserer Baustellen, an denen solche Wulste sitzen. Und ganz blöd sind diese grösseren Stellen vorne in den Falten der Beine zu behandeln. Sie scheinen auch nicht sehr zu reagieren. Sie schwellen nur etwas aber bilden keine Krusten.

Flaches Sarkoid am Hals
Ab und zu spriessen auch wieder neue so z.B. eines unter dem Bauch und vorne am Halsansatz. Das sind ganz flache, die ich zunächst nur für einen Hautpilz gehalten habe. Das unter dem Bauch kann ich nicht fotografieren, aber das ist das Dings vom Hals:

Bild

Ich habe es auch mit CompX behandelt und es krustet nun. Das unterm Bauch sieht ähnlich aus.

Ansonsten lässt Maxi alles recht brav über sich ergehen. Nur an manchen Stellen, mag er nicht mehr so gerne berührt werden und zieht auch das Hinterbein hoch. Ich verwöhne ihn dann immer ganz besonders. Longieren finde ich nicht so gut, lieber spatzieren und an der Hand grasen lassen oder Massage. Denn er soll das Ganze ja mit was Schönem kompensieren und ich finde immer Longieren ist auch bloss Stress für das Pferd. Oder langweilig, jedenfalls nichts Schönes.

Bis jetzt rennt er wenigstens noch nicht vor mir davon sondern kommt immer brav von der Weide angedackelt wenn ich ihn rufe.

Grüessli

Ingrid
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Also Inge, das schaut doch echt super aus, da bin ich ganz begeistert. das immer welche nachsprießen ist relativ normal, die sitzen momentan noch verstckt und kommen durch die Salbe erst mal raus, da muß man eben immer gegenhalten, bis alles weg ist. Aber so wächst wenigsten nichts zu und unten drunter brodelt es dann wieder. Wenn eines rot rauskommt, dann eben dieses etwas verstärkt schmieren

Zum krusten, nicht alle Sarkoide bilden eine Kruste, jedes reagiert ein bischen anderes, frag mich nicht warum :roll:

Zumindest hast du echt schon ein paar schöne rosa Zuwachsränder :mrgreen: weiter so, ganz klasse und super das Maxi so mitmacht, hast einen braven.


Hat das mit der Lieferung geklappt, die zweite an die Ferienwohnung?
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Beitrag von inge222 »

Hallo Irene

Vielen Dank für deine Beurteilung.

Danke vielmals, ja die Kollegin hat mir gesimmst, dass das Päckchen angekommen sei.

Sie ist gestern zurück gekommen, da will ich ihr nicht gleich heute ins Haus fallen. Ist eine weite Fahrt von SH nach CH.

Die neue CompX kommt gerade recht, gestern habe ich das letzte Fitzelchen noch rausgekratzt - unter genauster und kritischer Beobachtung von Maxi.
Bild

So schmiere ich heute mal wieder nur die Kurkumasalbe.

Eins weiss ich nun, ich würde - sofern ich die Wahl bzw. die Sarcoide mir die Wahl liessen - nicht mehr im Sommer damit anfangen. Die Fliegen sind sooo lästig.

Grüessli

Ingrid
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Das Bild ist schön :mrgreen:

gut aber überleg dir mal wie die Fliegen drauf wären, wenn du nix gemacht hättest, das ist noch übler. so hast du vielleicht Glück und das sarkoid hat wirklich den Winter über Ruhe richtig zuzuwachsen, Blöd wäre, wenn es im Frühjahr so halb fertig ist und die Fliegen die erfolgreiche Heilung sabotieren :evil:

so denk ich immer :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Ich hasse Maxis Sarkoide

Beitrag von inge222 »

Nach nunmehr einiger Zeit möchte ich mich mal wieder melden. Ich wollte erstmal eine Weile beobachten.
Leider sind die Fotos, die ich gestern gemacht habe nicht brauchbar. Alles so ziemlich unscharf und verwackelt.
Ich versuche es morgen noch einmal.
Ich arbeite immer weiter an den Monstern und hasse sie. Am fiesesten finde ich die runden Knubbel, die sich so heimtückisch unter der Haut bilden und erst sichtbar werden, wenn sie mindestens schon kirschgross sind. Die, so habe ich beobachtet, wachsen nach meinem Gefühl auch immer am rasantesten. Und man kann sie weder abbinden, weil sie tief drinnen sind und auch scheint mir, dass CompX nicht so richtig was bewirkt. Die Haut liegt dick darüber und das Dings kann friedlich wachsen.

Das ist ein Foto von sonem Dings, das ich meine. Es hat sich vorne unter der Brust gleich neben dem gebildet, das ich am Anfang mit Liverpool behandelt hatte. Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass die Liverpool behandelten nicht so gut heilen. Das kann ich bestätigen. Man sieht das im Foto deutlich das Rote.

Bild

Am liebsten habe ich die flachen ebenen an der Oberfläche. Die kann man gut mit CompX einstreichen und sie zeigen schöne Fortschritte wie dieses an Maxis Hals:

Bild

Das hier hat sich auch erst neuer zwischen Maxis Schenkeln gebildet und ich hasse es:

Bild

Überhaupt, auch alle diese Blumenkohlartigen hasse ich auch. Die kann man auch so schlecht behandeln, weil die so bergig strukturiert sind.

Ich hasse Sarkoide.

Hoffentlich bringe ich morgen ein gescheites Foto von der OP Narbe hin. Bis dahin erstmal die Unscharfe:

Bild
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu Ingrid,

also die unter der Haut find ich auch fies und da wirkt die Comp wirklich nicht, weil einfach zuviel gesunde Haut drüber ist :evil: da kann man es nur versuchen, daß man die Comp pur nimmt oder die Forte und die Dinger *anäzt*. Würde ich aber nur machen, wenn sie deutlich wachsen. rudi hat auch noch so eines, da mach ich nix, das beäuge ich nur und hasse es ebenfalls :-? aber zum Glück wächst das fast nicht, hat bei *walnussgröße* seinen Stillstand erreicht und das seit gut 3 Jahren oder so.

Mach mal Bilder von denen die sich positiv verändert haben :mrgreen: das hebt die Laune...auch bei mir. Glaub die OP Narbe macht sich doch ganz gut ..da bin ich aufs scharfe Bild gespannt.

Außerdem find ichs o.K. die Mistdinger zu hassen, besser als dran zu verzweifeln und Maxi hatte ja auch ganz schön viele ...da kämpft man phasenweise gegen Windmühlen.

Aber ich hoffe, daß sich trotz allem was zum positiven geändert hat ...oder?
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Beitrag von inge222 »

Hallo Irene

War heute noch nicht bei Maxi, gehe aber nachher doch. Habe über Nacht eine dicke Erkältung eingefangen und draussen stürmt es wie wild. Hatte nur noch schnell hier reingelunst und deine Antwort gesehen. Vielen Dank.
Es stimmt, die OP Fläche sieht recht ordentlich aus. Vom Rand her bilden sich weisse Ränder, wenn auch die grössere Fläche noch so rot krustig ist, aber es bilden sich bis jetzt keine neuen Fieslinge wie auch schon (erste Fotos). Der untere Rand ist noch etwas wulstig, das könnten schon noch S-Reste sein.
Wie gesagt, die Fiesen unter der Haus sind echt nervend.
Die Heelkur hat ihm vielleicht sonst gut getan, ich weiss es nicht, er ist munter. Aber ob sie so richtig Wirkung auf die S. hatte, ich weiss nicht recht. Es spriessen halt doch immer wieder mal neue und die alten gehen nicht so von alleine weg. Bin froh, um jeden Stillstand , wenigstens.

So, nun versuche ich nochmal ein Foto.

Grüessli
Ingrid
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Hi Inge,
also bei Heel merkst du erst nach einem halben Jahr was, daher hab ich Anfangs gedacht es ist der letzte Mist, aber rückwirkend gesehen war ich begeistert.

Zu deiner Erkältung, da nehm ich auch immer Engystol, als Tabletten, wenn ich merk es kommt was und meistens gehts dann weg :mrgreen: muß man aber echt beim leisesten Kratzen in Hals einwefen.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Hallo Irene

Vielen Dank für eure grosse Arbeit, ich hab leider nicht soviel Möglichkeit, oft Beiträge zu leisten.
Ausserdem ist es ja ein sooo lange Prozess, mal sieht?s besser aus, mal schlechter.

Die OP Narbe sieht z.B. wieder schlechter aus. Ich versuche ml ein Foto.

Übrigens der Link zur Fotostrecke funktioniert nicht.

Liebe Grüsse
Ingrid
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Hallo Irene

Es geht halt immer rauf und runter. Richtig weg kriege ich sie nicht. Es kommen wieder neue und die werden wieder beschmiert.
Aber so richtig weg kriege ich das Übel nicht. Es sind halt zu viele an verschiedenen Orten und grossflächig. Dem wird man kaum Herr.

Auf jeden Fall wuchern sie nicht riesig, das geht wenigstens einigermassen.
Ach, bei der Gelegenheit möchte ich dich fragen, ob du schon mal gehört hast, ob jemand deswegen Probleme im Stall hatte.
Mein Maxi hat ja nun schon gut 8 Jahre Sarkoide und in keinem Stall hat er ein anders Pferd angesteckt. Und wo ich jetzt bin,
habe ich auch keine Probleme, auch nicht mit den anderen Pferdebesitzern.

Grüessli
Ingrid
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu Inge,
hab den Zwischenstand mal in dein Tagebuch http://equinessarkoid.plusboard.de/maxi ... html#13284
ich kenn auch kein Pferd das sich angesteckt hat, Rudi steht seit 12 Jahren mit den selben Pferden zusammen.
Aber wie das so ist, manche können einen deswegen das leben zur Hölle machen, ist genauso wie wenn man einen Kopper oder Weber hat. manche Leute finden immer was zum meckern. Sprech das Thema vorher an und dann merkst du schon wie die Leute reagieren.
Zum Schmieren: ja Maxi hat viele, da wirds wohl nie 100% aber solange man die Dinger einigermaßen im Griff hat, ich hab ja die Theorie, daß sie sich nur vermehren, wenn sie offen sind und wenn man dann mal ein Jahr lang alle zu hat, kommt nichts neues. 1 Jahr brauchen sie immer vom infizieren bis zum rauskommen. Denk, wenn man über den Punkt ist hat mans geschafft.

Gruß Irene/Eline
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“