Maxis Tagebuch- OP, Liverpoolcr., abbinden- Abbruch w.Unfall

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Beitrag von inge222 »

Hallo ihr beiden

Vielen Dank erstmal.

Heute Abend mehr mit Fotos.

Grüssli
Ingrid
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Maxis Sarkoide nach 10 Tagen Ruhe

Beitrag von inge222 »

Hallo

Ich habe heute Abend mal ein paar neue Bilder gemacht. Ich war ja verreist und in der Zeit wurden die Teile nur mit
Vaseline und Melkfett bestrichen, damit die Fliegen nicht so sehr rankommen. Auch wurde weder gewaschen noch desinfiziert.

Leider sind die Bilder nicht so besonders, Maxi hat dauernd gezappelt weil die Fliegen vor dem Gewitter so aufdringlich waren.

Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr euch die Binder einmal anschauen und mir raten könntet, wie ich wo mit welcher Salbe rangehen soll. Soll ich gleich mit CompX alles bestreichen, oder erst mit Vaseline/Melkfett, Weidenrindenpulver und Kurkumapulver alles bestreichen und wie lange?

Bild 1 zeigt das Sarkoid vorne rechts. Man sieht deutlich, dass sich die Oberfläche verkrustet hat und teilweise hebt sie sich am roten Rand wie ein Deckel und löst sich dort.
Bild

Bild 2 von heute zeigt deutlich den Spalt:
Bild


Bild 3 nochmal dasselbe Sarkoid zum Vergleich vor 9 Tagen
Bild

Bild 4 zeigt die OP Stelle. Das grosse Sarkoid, das ich abgebunden habe, ist abgefallen, und in meiner Abwesenheit auch der Rest.
Die Fläche ist rot und wund, aber auch mit einzelnen Krusten.
Bild

Zum Vergleich Bild 5 vor 9 Tagen
Bild

Bild 6 vor 14 Tagen
Bild

Bild 7 Der hintere Teil von Sarkoid Bild 1, hinter dem Bein.
Bild

Bild 8 Dasselbe vor 9 Tagen
Bild
Am linken Bein sind man das kirschgrosse Sarkoid, das auch immer noch so aussieht.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Das ES auf Bild eins bei dem sich der Deckel schon halber ablöst, da würde ich die Blutigen Stellen mit der CompX schmieren.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Inge,
ich hab die neuen Bilder mit hierhergeschoben:

also wie Mano schon schreibt, würde ich das erste sarkoid, mit Deckel, mit der 1:1 verdünnten Comp beschmieren, bevorzugt den offenen Rand, damit der Deckel bald abfällt. Dieses sarkoid wird zwar noch brauchen, bis es ganz weg ist, da bildet sich noch oft der Deckel/Kruste.

Das blutige OP-Sarkoid, ebenfalls nochmal mit der 1:1 CompX und dann abwarten bis es krustet. Das dürfte aber bald zum zuheilen anfangen.

Kurkuma-Weidenrinden Mischung brauchst du noch nicht, erst ganz zum Schluß, wenn es dem ende zu geht, aber das sagen wir dir, wenn es soweit ist.

Ansonsten schaut das doch schon super aus :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Beitrag von inge222 »

Hallo Irene

Vielen Dank.

Obwohl mir mein Kopf schon vor lauter Infos schwirrt, mag ich mich erinnern, dass du glaube ich gemeint hast, dass es vielleicht der OP Fläche gut tun würde, sich mit dieser Mischung Vaseline + Weidenrinden- + Kurkumapulver zu stärken, eben diese dünne pergamentene Haut?

Hab mir jetzt mal einen Behandlungsplan gemacht, die Behandlung aber noch nicht angefangen.
Mag jemand mal drauf schauen und mich allenfalls korrigieren? Habe halt alles zusammen geklaubt, was ich so gelesen habe.

Uuups wie kann ich hier ein doc Dokument einbauen?

Vielen Dank im voraus.

Grüessli
Ingrid
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Inge, kann sein, aber auf den jetztigen Fotos schaut das wieder ganz anders aus :mrgreen: , da würde ich nur Comp schmieren, bis die Sarkoide anfangen zuzuwachsen.

Doc einbauen schwierig :-? du kannst es nur als Bild umwandeln, ich mach das in Correl und dann als gif über Bildercahe hochladen, aber nicht breiter, als 800 Pixel, das geht ganz gut.

Würde aber nicht so viele Pläne machen, die ganze sache geht aus dem Bauch raus, das sich die Sarkoide seltenst an Pläne halten. :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Beitrag von inge222 »

o.k. danke, hab mir schon sowas gedacht. Deshalb habe ich auch die neuen Bilder reingestellt. Dachte, dass ihr mit eurer Erfahrung eher beurteilen könnt, was ihr machen würdet.

Guten Mittag

Ingrid
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu Inge,
schau mal, wenn du Lust hast kannst du dort vielleicht ein bischen Ausführlicher dazu schreiben.

Hier :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/maxi ... -t794.html zur Liverpoolcreme, deine Meinung, was sie gekostet hat, wie du zufrieden warst und so

und dann vielleicht hier :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/maxi ... -t752.html etwas zur Operation

wäre lieb von dir :mrgreen:

schaffst du das mit deinem Plan, wenn nicht kannst du ihn mir mal mailen und ich schau ob ich ihn rein bringe
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Beitrag von inge222 »

Hallo Irene,

mache ich. Heute habe ich noch Parelli Kurs und dann ab auf den Kirchplatz EM angucken.

Grüessli

Ingrid
Benutzeravatar
inge222
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 23:54

Neue Bilder von Maxis Sarkoiden vom 27.7.08

Beitrag von inge222 »

Hallo Zusammen

Ich wollte erst einmal eine Weile beobachten, ob und wie sich die Sarcoide durch die Attacke von CompX verändern.

Ausserdem haben wir (Maxi und ich) die erste Phase Heel-Kur hinter uns. Die zweite beginnt am 2. August (Horror mehr für mich als für Maxi - dieses In-ihn-Reinpieken ist schrecklich und kostet mich jeden Tag Überwindung).

Ich denke, es hat sich gegenüber den ersten Bildern vom Anfang sehr viel getan. Aber schaut mal selbst. Um eure Meinung wäre ich froh und dankbar, wie ihr die Fortschritte beurteilt.

Bild 021: Das Sarcoid an der Brust vorne, das ich erst abgebunden und dann mit Liverpool behandelt habe. Dann aber nur noch mit CompX. Dieses Teil hat sich von allen am schönsten entwickelt.

Bild

zum Vergleich: Dasselbe Dings am 25.6.08
Bild

Und nun die übelste Geschichte am hinteren Bein rechts gleich neben dem Schlauch in der Kniefalte, die Sarcoide und die OP-Fläche, die ja nie richtig verheilte. Da hatte ich ein dickes Ding abgebunden und dann CompX verwendet als es abgefallen war. Die ganze Fläche streiche ich mit verdünntem CompX ein. Ab und zu wächst wieder ein Bollen raus, den ich auch immer gleich einstreiche. Im Moment sieht man hinten einen. Die grosse Fläche ist immer etwas krustig und es fallen Brösel und Brocken ab, wenn ich vorsichtig mit der Hand drüber streiche. Das muss ich, sonst kann ich keine CompX drauf schmieren.

Ich sende mal das bisher ab. Irgendwie spinnt die Bild Hochladerei.

Grüessli
Ingrid
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Klasse, das schaut ja schon richtig gut aus :mrgreen: da bildet sich sogar ein rosa Rand ..super weiter so :!:
Wegen der Bilder hab ich dir eine PN geschickt, bin mal gespannt auf die anderen.

Wie "gefällt" Maxi das schmieren, ist er brav oder gibt es Probleme? Und du kommts anscheinend auch gut klar. Das mit dem Spritzen wird schon, ich denk Pferde sind da hart im nehmen, sind es ja von den blöden Stechviechern gewöhnt.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“