Blackys Sarkoid a.d. Schlauchtasche-CompX- ohne happy end

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
mari
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 13:10

Blackys Sarkoid a.d. Schlauchtasche-CompX- ohne happy end

Beitrag von mari »

Bilderfolge

27.August 2008
Bild

Behandlungsbeginn
28.August 2008
Bild

3.September 2008
Bild

14.September 2008
Bild

10.03.2010
Bei uns gibt es leider kein Happy End.
Wir haben leider den Kampf gegen den Krebs mit Blacky nicht gewonnen.

Seitdem die Mücken mit ihren Eiern und Maden dran waren ging es ziemlich schnell... hab noch versucht mittels Peroxid die Maden abzutöten doch die haben immer wieder irgendwo in dem ES ein Versteck gefunden, so dass auch das Salben mit CompX nicht mehr half...
schließlich fing das ES auch noch mal richtig an stark zu wachsen und hatte schon die Größe eines Handballes... was an der Stelle noch andere Probleme mit sich zog...

sobald ihr im Sommer Fliegen an der Wunde habt...immer gut Reinigen, mehrmals am Tag und von Anfang an!!!! und keinen Tag auslassen!! Sonst werdet ihr die Vieher nicht mehr los... die sind dir reinste Plage und machen die Wunde noch viel schlimmer!!!

Hallo,
bin ganz neu hier und auch noch total unerfahren was das Thema Sarkozid angeht.

Doch zeit Kurzem hat mein kleiner Shetty Blacky, 23 Jahre am Genitalbereich ein tischtennis großes Sarkozid :'(
Bild
das nicht wirklich toll ausieht. Es saftet und blutet, da Blacky mit den Hinterhufen danach schlägt, vorallem wegen den nervigen Fliegen.

Naja, mein TA meinte man könnte es operativ entfernen lassen...jedoch hab ich nun bei einigen von euren
Berichten erfahren, dass es danach meist noch schlimmer wird. Leider hat mich mein TA nicht über anderen Medikamenten oder Salben informieren können.
Bis jetzt behandle ich es nur mit einem Desinfektionsmittel um keine weiter Infektion zu riskieren.

Bitte, könnt ihr mir Tipps geben, wie ich meinem Kleinen helfen kann???
Benutzeravatar
sidocelline
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 22:02

Beitrag von sidocelline »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Stimmt, das Sarkoid sieht ja auch nicht so lecker aus. Empfehlen kann man eigentlich nicht so wirklich eine Behandlungsmethode. Viele von uns hier haben Erfolge mit den sog. "Bloodroot"-Salben erzielt. Vielleicht liest du dich einfach mal durch die verschiedenen Tagebücher. Meist bekommt man dann ein ganz gutes Gefühl dafür, was man beim eigenen Hotti für am geeignetsten hält.

Von einer OP würde ich aber definitiv abraten, in fast allen Fällen sind danach die Sarkoide größer und schlimmer wieder nachgekommen. Um den Tumor ganz zu entfernen, muss sehr großzügig geschnitten werden. Das wäre für dein Pony in seinem ja doch schon etwas gesetzten Alter sicher eine große Belastung. Vielleicht wäre da eine Salbenbehandlung doch erstmal angenehmer...

Wie gesagt: stöber am besten einfach mal rum und für Fragen sind wir hier immer gern zu haben! :-D
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,

wie Sido sagt, stöber erst mal rum. Ich will dich jetzt auch nicht panisch machen, aber es könte auch ein Plattenepithelkarzinom sein, denn da dein Zwerg schon 23 ist, ist es für ein Sarkoid fast schon etwas spät.
OP würde ich trotzdem nicht machen, sondern erst mal mit Salbe versuchen. Im schlimmsten Fall wären die salben zu schwach und es würde sich nicht viel ändern, daß heißt was durch die Reaktion abfällt kommt sofort wieder nachgewachsen. Und keine Panik wegen dem wort Karzinom, PEK´s beim Pferd am Penis oder Auge metastieren fast nie. Der Unterschied ist nur, das Sarkoide von einem Virus ausgelöst werden und Peks eben nicht.

Genau bestimmen kann man das nur über eine Biopsie, aber die Frage ist dann immer ob es einen nützt genau zu wisssen was es ist, da die Behandlung eh nicht viel anders aussieht, je nach dem wofür man sich entscheidet. Ich wollte das eben nur mal ansprechen, denk es ist besser informiert zu sein, als irgend ein Wundermittel anzubieten, was im schlimmsten falle nicht hilft. Obs klappt kann keiner sagen, kommt wirklich drauf an, wie schnell das Ding wachsen will und wie gut er dich ranlassen würde.

OP kann auch klappen, aber das würde ich zuletzt versuchen. Und wenn dann nur in einer erfahrenen Klinik, denn wenn nur oberflächlig abgeschnitten wird, dann ist es ruck-zuck wieder da.

Was ich auf keinen Fall machen würde, wäre abbinden :!: das wird oft vorgeschlagen, denn dannach wachsen die Dinger umso aggressiver.

Also Kopf hoch, das wird schon :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
mari
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 13:10

Beitrag von mari »

Erstmal vielen Dank!
Ich bin schon sehr den ganzen Tag am lesen... und vergesse schon ganz dabei meine andere Arbeit zu erledigen...

Mich hat der Fall von Rudi sehr beeindruckt...vielleicht auch weil´s wie bei meinem Shetty an ähnlicher Stelle ist.
Ich würde sehr gern es mit einer Salbe probieren und mir scheint die CompX hat wirklich schon so dem ein oder anderen geholfen.
Müsste ich mit fatalen Folgen rechnen, falls es doch ein Karziom wäre und ich es eincreme...?

Vor einer Bioopsie hab ich etwas Angst, befürchte dass es danach aggresiver wächst... :(, bis jetzt scheint es noch nicht schnell zuwachsen...

Hab noch mal ein Bild auf dem es gut zu sehen ist
durch das Desinfektionsmittel bekommt es ein Kruste dich sich nach ein paar Tagen löst, darunter ist es rosa und blutet leicht.
Bild

Blacky lässt mich mittlerweile ganz gut ran...;) So seh ich einer Behandlung mit einer Salbe erstmal optimistisch entgegen.

Irgendwas muss ich doch machen können, ich kann es doch nicht einfach dort hängen lassen und abwarten...
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

mari hat geschrieben:So seh ich einer Behandlung mit einer Salbe erstmal optimistisch entgegen.

Irgendwas muss ich doch machen können, ich kann es doch nicht einfach dort hängen lassen und abwarten...
genau, ein Versuch ist es wert, und wegen Fatale Folgen, die Salbe greift ja nur das ES an, und die Gesunde Haut schmiert man ja nicht ein. Die Haut ringsum kann man ansonsten mit Vaseline oder Melkfett eincremen.
Wichtig ist, das du nicht Desinfizierst oder zuerst mit Wasser das ES abwäscht, ansonsten kann die Salbe das ES nicht richtig Angreifen :-P
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,
fatale Folgen gibt es keine. Das Ding würde auch auf die Salbe reagieren, wenn es ein Karzinom wäre, nur würde es dann immer wieder nachwachsen sobald du zum schmieren aufhörst. Könnte aber auch klappen, wenn die Salbe eben einen Tick stärker ist wie das Ding, das heißt du mehr Zellen tot bekommst, als nachwachsen. Das kann keiner voraussagen, da muß man einfach abwarten, sich evt. auf was längeres einstellen. Es wird jetzt zwar Anfangs immer schlimmer, aber man merkt dann schon nach einer Zeit ob es klappt oder nicht.

Das Problem ist halt, man kann nicht ein bischen schmieren, sondern muß wirklich solange dranbleiben bis das Ding komplett weg ist und alles zugeheilt, sonst kommen auch Sarkoide wieder. Und da kommt es eben einfach drauf an, wie man gegen das *nachwachsen* ankämpfen kann.

Da euer Ding eh schon offen ist und in nächster Zeit sowieso extrem wachsen würde, machst du also nichts schlimmer, auch wenn die Salbe nicht dagegen ankommen würde. Dann mußt du einfach aufhören und evt. doch eine OP oder was anderes versuchen und so noch ein paar Jahre rausschinden oder dann einfach nix machen und dem Schicksaal seinen Lauf lassen.

Denk ich jetzt aber nicht, bin immer optimistisch :mrgreen: aber will dir nichts vormachen, das ultimative Wundermittel ist die Comp auch nicht, alles hat seine Grenzen, auch der eigene Geldbeutel.

Aber man kann zumindest nach Dose zwei sagen ob es Sinn macht oder nicht und so sind *nur 120 Euro* in den Sand gesetzt, wenn man es realistisch sieht. Ich bin zwar der pure Optimist, aber es bringt dir nichts, wenn ich 1 Jahr sage du sollst schmieren, obwohl ich nach Dose 2 schon weiß es klappt nicht.

Großer Aspekt ist halt auch, wenn man merkt es klappt, aber recht langsam und man könnte es schaffen, aber es dauert ewig, ob das Pferd mitmacht und man selber Geld ausgiebt und sich nicht sicher ist ob es nun wirklich was wird. Ich finde das hat dann nichts mit Geiz zu tun, aber man muß eben einfach alles abwägen, sowohl für einen selber, als auch für das Pferd.

Da könnte man dann vorher die Bremse ziehen und andere Sachen ausprobieren, die manchmal helfen.
Generell sind die Salben momentan das Beste und klappen fast immer, aber wenn mal nicht, dann könnte man noch versuchen mit BCG, Cisplatin oder sonstigen zu Unterspritzen um zumindest einen Stillstand zu erreichen.

Schau mal in Fockerflus Tagebuch :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/notf ... -t218.html , daß ist so ein Fall, wo ich mir nicht sicher bin ob wir es in den Griff bekommen, aber noch geben wir nicht auf :mrgreen:

Aber wie gesagt, es kann bei euch auch Ruck-Zuck gehen, ich will dir nur nichts schönreden, da käme ich mir blöd vor, wenn es dann doch nicht klappt.

Ich sehs jetzt aber trotzdem optimistisch, mach auf alle Fälle Bilder und schreib dann immer genau was du für einen Eindruck hast, auf den Fotos sieht man zwar immer viel, aber manchmal täuschen die auch.

Salbe auf alle Fälle 1:1 verdünnen und dann nichts anderes schmieren, also kein Desinfektionsmittel oder das Sarkoid säubern oder sonstwas, nur schmieren und abwarten :mrgreen:

Was passieren kann, ist das alles anschwillt, da einfach das Pony führen oder longieren und Pause mit dem schmieren. Am besten auch nach dem schmieren etwas beschäfftigen, kann kurz brennen/jucken und er wird evt. mit dem Fuß gegentreten, das halt ein bisserl unterbinden. Das Abschubberproblem oder Reinbeißproblem hast du ja an der Stelle nicht :mrgreen:

Es gäbe auch noch stärkere Salben, da bin ich aber nicht so der Fan davon, da diese eben mehr brennen und man dann evt. irgendwann nicht mehr zum schmieren hin kommt. Die gebe ich nur im Notfall raus, wenn ich meine, man könnte es damit versuchen, also merke es ist keine Ungeduld vom Pferdebesitzer, sondern wirklich nötig und könnte damit besser klappen.

Und besorg dir Heel oder was anderes fürs Immunsystem.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
mari
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 13:10

Beitrag von mari »

Gut dann werde ich mich gleich mal dran machen, wenn die Sachen da sind.
Die Heel Kur hab ich mir jetzt auch bestellt.
Kann wirklich nicht schaden, wenn man das Immunsystem etwas ankurbelt :)

Bin wirklich etwas nervös... :oops:
mari
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 13:10

Beitrag von mari »

So, hab mal ein neues Bild aber es hat sich noch nicht arg verändert, ist ja erst der 3 Behandlungstag mit CompX. Die Kruste ist etwas aufgegangen. Die CompX misch ich mit Melkfett und hab täglich eingecremt.
Da ich noch nicht alle Medikamente für die Heel-Kur hab konnte ich diese noch nicht anfangen, aber ich gebe Blacky schon mal die Lymphosot N Tropfen, die hatte die Apotheke vorrätig.
Bild
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

mari hat geschrieben:So, hab mal ein neues Bild aber es hat sich noch nicht arg verändert, ist ja erst der 3 Behandlungstag mit CompX. Die Kruste ist etwas aufgegangen. Die CompX misch ich mit Melkfett und hab täglich eingecremt.
oh, also für das es erst den 3ten Tag ist, tut sich schon was. Wie lässt sich dein Hotti das schmieren gefallen :roll: Wenn es ihn nämlich nicht wirklich Nervt und brennt, würde ich die Salbe mal unverdünnt auf den nicht verkrusteten Stellen anbringen, wirkt wesentlich besser.
Das wichtigste ist natürlich schon das er sich das Teil ohne probleme einschmieren lässt, und verdünnt geht es einfach eine Spur länger, wobei das ist pro Saldo sicherlich Nebensache, Hauptsache das ES segnet das Zeitliche!
mari
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 13:10

Beitrag von mari »

hey,
bis jetzt klappt es noch wunderbar allein, aber anbinden muss ich ihn schon. Jedoch sollte man nicht zu stark und nicht zu lange daran rummachen, dann wird er schon etwas genervt und hat keine Lust mehr ruhig dazu stehen. Ist ja auch verständlich... :)
Mit dem unverdünnt drauf machen werd ich mal versuchen, jedoch habe ich sehr den Eindruck das die Salbe auf den nassen Stellen nicht sehr gut haftet.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,

ja auf nass ist es blöd, irgendwer im Forum hat irgendwas drunter geschmiert, da bin ich zwar normalerweise voll dagegen, hat aber trotzdem geklappt. Ansonsten einfach ein bisserl trocken tupfen mit was nicht fusseligen. Was auch noch geht ist mit Glycerin verfüssigen (anstelle Vaseline) und mit dem Pinsel auftragen.

Aber zumindest reagiert das Ding schon, ist ja schon mal gut. Dauert aber trotzdem noch, bis man was sieht oder sagen kann. Ober momentan find ichs positiv :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“