Wolf131180- Ries.ES Esel-Hinterbein,OP, CompX-eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Wolf131180- Ries.ES Esel-Hinterbein,OP, CompX-eingeschläfert

Beitrag von Eline »

17.06.10
Hallo Irene,
bitte schick mir zwei Dosen Comp-X.

Was glaubst du wie lange es dauert eine Fläche 12 x 15 cm (Innenseite Hinterfuß rechts )wieder zu zubekommen?

Die dicken Sarkoide sind jetzt mittlerweile abgefallen. Die Fläche ist jetzt fast wieder eben. Wenn man drüber streicht merkt man in der Tiefe noch Verhärtungen. Geht das mit der Zeit alles noch weg?

Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung war für unser Eselein, es nochmal ohne operieren zu versuchen. Die OP hatte nämlich nur gebracht das die Sarkoide noch schneller gewachsen sind, wie es auch im Forum beschrieben ist.

Hast du schon mal davon gehört, dass sich die Pferde oder Esel an der Wunde lecken. Unser Esel tut das. Soll ich den Fuß verbinden damit sie nicht mehr dran kommt?

Kann ich die Salbe auch am Euter anwenden. An der einen Zitze wächst Ihr auch ein Sarkoid. Oder soll ich warten bis eine Sache abgeheilt ist und dann mit der nächsten Anfangen. Oder streut dann wieder alles im Körper?

Wie stark würdest du Comp-X verdünnen, damit es nicht so stark brennt?

Ich hoffe dich nicht zu belästigen mit meinen Fragen.

Viele Grüße

Nicole
Huhu,

schick ich dir morgen los.



Zu deinen Fragen: die Fläche 12x 15 cm ist das bereits beschmiert und daher offen, also das mit den Verhärtungen?

Oder ist es ein ungeschmiertes und die willst nur vorab wissen, wie lang es dauert?

Normal fängt es während des Schmierens so langsam an von außen zuzuwachsen, schau mal bei Carlina http://equinessarkoid.plusboard.de/view ... ht=carlina eures hört sich ähnlich an. oder Eselsklaus

http://equinessarkoid.plusboard.de/view ... eselsklaus

Wenn es jetzt durchs schmieren offen und eben ist, würde ich ein bisserl mehr als 1.1 verdünnen und 1x die Woche schmieren. Kannst du ein Bild machen? Die Verhärtungen könnten noch Sarkoide sein, aber schau mal wegen einem bild, dann kann ich mir das ansehen.

Geleckt hat bisher noch keiner, in dem fall würde ich wirklich einen Verband drüber machen. Du schmierst ja dann umsonst :-((

Euter geht auch, da würde ich aber auch mindestens 1:1 verdünnen und nur alle 2-3 Tage schmieren. Welche Verdünnung hast du momentan? Ich würde das Mischverhältniss dann etwas mehr erhöhen um genau den Punkt zu finden, wo sie noch wirkt aber nicht zu stark ist. Bauchgefühl 40% CompX 60% Vaseline.

Gruß Irene

18.06.10
Hallo Irene,

die Fläche ist geschmiert. Das Bild würde ich dir am Montag schicken. Die Verhärtungen die ich meine sind unter der Haut die noch o.k. ist. Sieht so aus wie wenn das auch noch aufgeht.


Die Bilder die ich gesehen habe sehen ähnlich aus wie bei unserem Esel im Moment.

Das mit dem Verband mach ich heute Abend, da sie heute schon wieder die ganze Kruste abgemacht hat.

Hast du selbst Erfahrungen gemacht mit der Heel-Therapie?

Bei der Verdünnung müsste ich auch so 40 / 60 liegen. Ich hab aber das Gefühl das es jetzt alles langsamer geht.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und melde mich am Montag mit dem Bild bei Dir.

Grüßle
21.06.10
Hallo Irene,

anbei wie besprochen die Bilder von unserem Esel.

Bild mit der End-Nr. 62 ist vom Hinterfuß. Wie gesagt bereits geschmiert. Der Tumor war so groß, dass beim laufen dieser immer aufgescheuert wurde. Wurde auch schon mit einer OP weggeschnitten und vereist hat aber nur 1 Jahr angehalten und war jetzt noch größer wie beim ersten mal. Durchs schmieren hab ich ihn jetzt soweit schon wegbekommen. Aber der Rest muß halt auch noch weg. Geht im Moment aber nicht mehr so schnell wie am Anfang. Vielleicht ist die Mischung 40 /60 % doch zu stark verdünnt.

Bild 64 vom Hals, da fängt es jetzt auch an. Da wird ich jetzt auch anfangen zu schmieren.

Bild 60 von den Zitzen, hier weiß ich nicht so richtig wie ich ran gehen soll. Da der Tumor direkt in der Zitze verläuft und diese ja dann mit abfällt.

Über ein Feedback von dir wäre ich sehr dankbar, da du bei diesen Problemen die größere Erfahrung hast.
Esel
Bild

Bein
Bild

Hals
Bild

Euter
Bild
Zuletzt geändert von Eline am Donnerstag 6. Oktober 2011, 06:57, insgesamt 2-mal geändert.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Hallo Nicole,
sorry, dass die Antwort jetzt etwas gedauert hat, aber ich hab das ganze erst mal sortiert um einen Überblick zu haben.
Soll ich dir das als Steckbrief ins Forum stellen, dann ist es immer einfacher, dann ist alles besammen.

Ich hab da zu dem Monster am Bein noch Fragen?
Ist ja das Bild vom ganzen esel mit dem riesen sarkoid, das war vor der Operation oder? Denk vorm schmierbeginn war es nicht, denn soviel ich jetzt raus hab, schmierst du erst seit dem 18.06. :?:

Wie sah die Fläche vor dem Schmieren aus?
Rein vom jetztigen Bild her, würde ich mit deiner 60/40 Verdünnung weitermachen, so 2x die Woche mehr nicht. Den batzen kannst du stärker schmieren, vielleicht 3x die Woche 1:1. Denk da kann man auch einen lockeren verband drüber machen. Würde aber Schmieren, dann den esel beschäfftigen und erst so 1 Stunde später den verband anlegen, dass die salbe schon eingezogen ist und nicht im Verband klebt. Mußt mal ausprobieren, ob das ganze dann nicht festklebt, normal läßt man offen, dann heilt es schneller und die Krusten kleben eben auch nicht im Verbandszeug.

Euter, ansich dürfte der Zitze nichts passieren, aber ich würde da noch nicht schmieren. Bring erst mal das Bein zum abheilen, sonst wird es wirklich zuviel!

Zur Heelkur, les mal da http://equinessarkoid.plusboard.de/rudi ... -t556.html
dort stehen meine Erfahrungen. Würde ich an deiner Stelle machen, da euer Eselchen ja ganz schön gebeutelt ist. selbst wenn du dann an den Sarkoiden nichts merkst, so hilfts doch super fürs ganze Immunsystem. denk das bringt mehr, als diverse Füttrechen, was bei Eseln ja auch nicht ohne ist.

Jetzt schreib mir mal die ganze Geschichte von dem Beinsarkoid!

Gruß Irene
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Hallo Irene,



anbei unsere ?Geschichte?:



Angefangen hat das ganze ca. vor 2,5 ? 3 Jahren mit einem anfangs kleinen Knubbel am Hinterfuß. Hab es damals auch gleich zwei verschiedenen Tierärzten gezeigt, da ich die Diagnose einfach nicht wahr haben wollte.

Der Knubbel wuchs und wuchs. Keiner konnte mir aber wirklich helfen. Jeder der Tierärzte meinte, Esel würden das gerne bekommen.



Habe auch in der Verwandtschaft von Judith geforscht und feststellen müssen, dass es in Ihrer Familie einige Fälle gab. Die Tiere aber meistens einfach geschlachtet wurden. Ein Bruder von Ihr hatte einen großen Tumor am bzw. im Ohr. Die Besitzerin hatte alles versucht, musste aber auch das Tier dann einschläfern lassen. Da nichts mehr geholfen hatte. Der Tumor war nachher aufgebrochen und hatte nur noch geblutet.



Nach langem suchen habe ich eine Tierärztin die nur homöopathisch Behandelt gefunden. Am Anfang haben wir es mit Thuja versucht, ohne Erfolg. Sie hat auch noch andere Mittelchen versucht, aber keines konnte das Wachstum eindämmen.



Der Tumor war da ca. Männerfaustgroß. Irgendwann hat sich ein Teil davon abgelöst. Darauf hat sich der Tumor nochmals vergrößert.

Durch die ständige Irretation beim laufen war es eine blutige Angelegenheit. An einem Samstagabend bin ich nach Hause gekommen und der ganze Stall war überall mit Bluttropfen voll. Der Tumor hatte in sich ein Blutgefäß welches aufgegangen war. Jetzt meinte auch die Tierärztin ich sollen es wegschneiden lassen. Sie könne mir auch nicht weiter helfen. Wir haben es dann erst mal mit einen Druckverband angelegt. Die Blutung hörte darauf auch auf.



Der normale Tierarzt hatte dann Dienstags Zeit um den Tumor wegzuschneiden und die ganze Sache zu vereisen. Die Wundfläche war ca. 10 x 10 cm groß.

Die ganze Sache heilte gut ab.



Im Internet hab ich eine Salbe von Horse House in der Schweiz gefunden, welche die Wundheilung sehr positiv beeinträchtigte aber auch nicht verhindern konnte, dass der Tumor wieder kam. Wir versuchten es noch mit einer Kräuterkur, aber der Erfolg blieb aus. Mittlerweile wuchs dann eben auch noch der nächste Tumor an der Zitze (siehe Bilder).



Immer wieder hatte ich im Internet über xx-Terra und Comp-X gelesen, aber auch das diese in Deutschland nicht zu bekommen sei.



Als ich dann im Mai über deine Internetseite gestolpert bin, hab ich mir gleich bestellt und fleißig angefangen zu schmieren. Insgesamt hab ich jetzt 2 Dosen verschmiert. Die dritte hab ich jetzt angefangen. Die vierte Dose ist noch zu.

Der Tumor war ca. so groß wie Wundfläche jetzt. An der einen Stelle war er so dick wie ein Apfel. Das Ergebnis vom schmieren sieht man eben jetzt auf den Bildern.



Ich könnte mich selber in den Hintern beißen, das ich davon keine Bilder gemacht habe.



Ich finde das Ergebnis vom schmieren ganz gut. Hoffe jetzt, dass der Rest auch noch weggeht und nicht zurück kommt. Nach der kurzen Zeit kann man bestimmt nicht mehr erwarten, bin bestimmt zu ungeduldig ?!



Über Heel hab ich mir jetzt Infomaterial kommen lassen, dass werde ich mir heute Abend vornehmen und die Sachen gleich bestellen. Hab bis jetzt darüber nur positives gelesen. Hoffe das unsere Eselchen die ganze Prozedur gut übersteht.



Ich finde das im Forum noch viel schlimmere Fälle abgebildet sind. Oder ist unser Tumor wirklich so ein Monster?



Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Details vergessen aufzuschreiben.



Über deine offene Meinung wäre ich Dir sehr dankbar.



Meinst du das noch Platz für uns im Forum ist? Wenn ja, kannst du uns gerne einstellen.







Bis bald



Nicole
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,

super, danke ...jetzt hab ich auch den Überblick :mrgreen: also dafür dass du seit mai schmierst schauts *gut* aus. ich war bei Rudis Megateil über ein Jahr beschäfftigt :roll:

Vom Verbrauch her bist du ganz gut, bei so Dinger echne ich auch immer so eine Dose im monat. zuviel schmieren bringt auch nichts und zu wenig eben auch nicht. Eures schaut schlimm aus, aber ich seh den vorteil drin, dass außer wegschneiden und vereisen noch nix gemacht wurde. ich hab momentan den verdacht, das BCG unterspritze Sarkoide nicht gut auf die CompX reagieren.

Wenn du durchhälts wird das glaub ich wieder, klar schaut die Fläche schlimm aus, aber mit tumor dran schauts auch nicht besser aus. Wichtig ist jetzt trotzdem regelmäßig zu schmieren (also 1x die woche) und dann müßte das Bild der offenen Fläche trockener werden, also das glibschige hört irgendwann auf und das ist dann der beginn der Heilung. Dann bilden sich von außen her rosa Ränder mit neuer haut. Der Prozess fängt aber erst an, wenn der Tumor weggeht.

Links hast du ja, bei Eselsklaus find ich sieht man das wirklich gut.

Irgendwann ist dann aber so eine Durchhängestrecke, wo nichts geht. Da glaub ich arbeitet dann das gesunde Gewebe von unten her, daher sieht man oben auf wenig.

Ehrliche Meinung, wird ein langer Weg, aber wenn du kämpfts und dein Eselchen brav hält, dann klappt das :!:
bisher hat es immer geklappt, sofern die Pferde mitgespielt ahebn. Gibt halt einige die flippen beim Schmieren total und wenn man dann nicht ohne Risiko ran kommt, dann bringt das auch nichts. Ist eigentlich der einzige Grund, warum manche aufgeben.

Nach wie vor sind Sarkoide "Schönheitsfehler", also die metastieren nicht in innere Organe, daher kein Grund zum einschläfern.

Ich denk ihr schafft das, hab da mittlerweile ein ganz gutes bauchgefühl wie "taff" manche Leute sind. Wenns bei uns damals nicht die letzte Chance gewesen wäre .Bei mir war *entweder es wird oder ich lass einschläfern* von daher hab ichs ohne zu Zaudern durchgezogen. Und es wurde wieder :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Palatina
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 20:58

Beitrag von Palatina »

Hallo Nicole!

Drücke euch alle Daumen und Hufe!!

"Mein" ES bei meiner Eselin wurde ein Dreiviertel Jahr mit der Terra geschmiert, jetzt ist es gut. Das war ein kleines aggressives Knubbelding. Mit Geduld und Bauchgefühl haben wir das hingekriegt. Kannst ja mal meinen Thread anschauen.

Und schau mal den Thread von Eselklaus, die hatten so ein großflächiges und auch das wurde wieder!

Also nicht aufgeben! Von OP rate ich ab, das regt das ES nur auf! Lieber kontinuierlich schmieren.

Wie hälst du deine Eselin? Was gibt es für Futter?

LG, Palatina
Benutzeravatar
Palatina
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 20:58

Beitrag von Palatina »

Hallo Nicole,

Eselchen ist ES-frei, Wunde ist zu.

http://equinessarkoid.plusboard.de/esel ... t1712.html Hier geht es zu meinem Tagebuch. Du wirst lesen können, daß ich in den Siff-Phasen der Behandlung mit Manuka-Honig behandelt habe.

http://equinessarkoid.plusboard.de/esel ... t1527.html
Und hier findest du Eselklaus.

Meine bekommen auch keinerlei Gedreide. Auch kein Brot! Karotten wenig, Äpfel auch wenig. Dafür viele Äste, Disteln, rauhes Heu, kräuterreiche Magerweide für etwa 2 bis 4 Stunden am Tag. Und während der Behandlung gab ich viel Schafgarbe und Weidenäste, was sehr gerne genommen wurde. Beides sind Heilpflanzen.

Außerdem Silicea globuli. Du kannst ja mal nachlesen und nachfragen, wenn Fragen sind.

Palatina
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“