Desari- haselnussgr. ES Brust- CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Wenn du eine Kruste drauf hast kommt die Salbe nicht so gut durch und es wäre Verschwendung...!
Bei Kruste ist es nicht notwendig da es darunter arbeitet und wie gesagt die Salbe nicht hinkommt.

lg doncamillo
Benutzeravatar
Desari
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 27. April 2012, 11:30

Beitrag von Desari »

@DonCamillo: Echt nicht? Komisch :( wie stets mit dem hier?:
Bild

@Nicki13: Das hab ich mir auch gedacht. Sind zwar schon viel gesunde Bereiche da, aber da wos noch so rot ist oder da wo das Blut rauskam, in dem Bereich, hab ich wieder verdünnt drauf geschmiert.

Find aber genrell siehts doch ganz gut aus oder? Ich bin vorallem begeistert das der Bollern so schnell ab ist. Ich hoff der Rest entwickelt sich auch gut
Aber ist das normal das da soviel Fell ausfällt?
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

so heute sehe ich die Fotos :lol: !
Ich finde es echt gut, die div. grauen Stellen schauen schon vielversprechend aus.
Diese würde ich mit Vaseline oder Melkfett pflegen.
Den roten Bereicht würde ich erst dann wieder schmieren wenn die Kruste ab ist oder es wieder siffig, gelblich belegt und/oder feucht wird.

Das so viel Fell ausfällt würde mich nicht beunruhigen. Den Hubbel den du aussen dran hattest ist ja nur die Oberfläche sozusagen. Die Salbe zieht die ES-Zellen an die Oberfläche und läuft eben durch die Siffe ab. Meist sind noch unter der Haut Verästelungen oder mehr Zellen die dann durch die Salbe "herausgezogen" werden.

Wenn du mit dem Finger drüberstreichst.... fühlt es sich hubbelig an??
Wenn ja dann würde ich auch wieder schmieren.

lg doncamillo
Benutzeravatar
Desari
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 27. April 2012, 11:30

Beitrag von Desari »

Hmm hubbelig? So als wären noch Knoten unter der Haut? Eigentlich nicht. Natürlich ist die Kruste uneben aber sies jetzt nicht gewölbt oder ähnliches. Am oberen Rand allerdings spüre ich genau am Übergang zwischen Kahl und Fell noch wie Krümel oder ähnliches, ich glaub da könnte noch Sarkoid druntersitzen.
Der große farbliche Unterschied zwischen den Krusten entstand übrigens dadurch, dass die dunkle schon seit ein paar Tagen bestand und die rote erst seit ein paar Stunden.
Denkt ihr unter den Krusten liegt noch Sarkoid?
Lg
Benutzeravatar
Desari
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 27. April 2012, 11:30

Beitrag von Desari »

So es gibt wieder Neuigkeiten bzw. neue Bilder :-D
das letztemal hatte ich am 23.05 die krustigen Stellen verdünnt geschmiert (1:3). Dann war ich gesundheitlich zwei Tage an meine vier Wände gefesselt und heute konnte ich wenigstens wieder in den Stall um die Stelle zu überprüfen.

Bild
Bild

Wie man auf den Fotos sieht, hat sich die große Kruste teils gehoben. Ansonsten haben sich auch im unteren Bereich wo auf den Fotos vom 21.5 nur son gelblicher Bereich war auch Krusten gebildet, die jetzt teils abbröseln. Da meine Apotheke heute kein Melkfett hatte, habe ich die normalen kahlen Hautstellen erst mit Vaseline bestrichen und dann alles was krustig und uneben war mit 1:2 CompX:Vaseline behandelt. Ich denke nach wie vor das sich am oberen linken Rand noch Sarkoidgewebe befindet, da ich dort dickere Krusten erfühlen kann. Ansonsten bin ich momentan bisschen überfragt wie ich den Zustand werten soll. Bedeutet die Tatsache, dass sich noch Krusten bilden, dass da noch Sarkoidgewebe da ist (auch in der Fläche)?. Oder kann ich die Wunde ausversehen überreizen wenn ich zu lang mit gemischter Salbe behandle :shocked: ? Wie weit denkt ihr ist die Behandlung schon fortgeschritten? Ich weiss das ist relativ schwer zu sagen und zu beurteilen, aber nachdem mein Staatsfeind Nr.1 (der dicke Bollern) abgefallen ist häng ich bissl in der Luft ob ich auf dem richtigen Weg bin :oops: ?

Liebe Grüße
Desari
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

doch du machst das richtig, und ja, es hat leider noch einiges an ES, aber es reagiert ja gut, und arbeitet auch schön, es braucht einfach Geduld, die Dinger brauchten ja auch eine Weile bis sie da waren, und entsprechend dauert es nun, ihnen den Garaus zu machen
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

ja das würde ich auch so sehen. Da wo sich noch Krusten bilden hat es noch ES, sonst würde es gar nicht krusten.
Diese eher tiefroten Stellen sind der Staatsfeind.
"Gesunde" Haut würde so gräulich aussehen...! So wie ganz unten auf 6.00!! Aber ich finde du bist auf einem guten Weg und machst alles richtig. Es dauert leider....!

lg doncamillo
Benutzeravatar
Desari
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 27. April 2012, 11:30

Beitrag von Desari »

Soo sorry das ich mich so lang nicht gemeldet habe. Hatte ziemlichen Stress aber nu hab ich mal wieder Zeit :-D
Die ganze vergangene Woche habe ich die Sarkoidstelle in Ruhe gelassen da eine schöne Kruste drauf war und sich sonst nix getan hat. Seit vorgestern schmiere ich wieder. Hier erstmal die Bilder vom 04.06 (leider sind sie bissl unscharf :oops:) :
Bild
Bild

Und hier die Bilder von gestern nachdem ich den Abend davor 1:2 CompX:Vaseline großzügig drauf hab:
Bild
Bild
Bild

Wie wir richtig vermutet haben liegt an den Rändern zwischen 11:00 und 3:00 noch Sarkoid, abgesehen von der Fläche. Aber die Krusten reagieren gut und bröseln immer ab. Mein Pony zickt mittlerweile schon bissl rum weils ihn halt juckt. Hat garkeine Lust mehr, aber wer kanns ihm vergelten. Die Fläche ist abgesehen von den offenen Stellen und Krusten schön flach. Hoffentlich sind die Sarkoidverästelungen nicht zu tief im Gewebe und wir werdens bis zum Ende des Jahres vielleicht los.
Hier übrigens mal ein Foto vom ganzen Pony aus dem letzten Winter. Nur Sarkoid gucken ist ja auch doff :-D Mittlerweile hat er aber noch mehr Muskeln und auch bissl "Masse aufgebaut" :oops:
Bild :lol:

LG
Desari
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“