Marys - gr. offenes/Pek a.d. Nase- CompX-eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mary
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 15:58

Marys - gr. offenes/Pek a.d. Nase- CompX-eingeschläfert

Beitrag von Mary »

Hallo,
jetzt möchte ich mich bzw. unsere Mary kurz vorstellen.

Mary ist unsere ca 20 Jährige Longenstute. Ich kenne die Stute seit 12 Jahren.
11 Jahre und ca 8 Monate davon hatte sie einfach eine Warze mitten auf der Nase.
Bei einem Transport vor ca 4 Monaten hat sie sich die Warze aufgerissen. Ich habe die Wunde damals desinfiziert und mit Bepanthen behandelt.
In rasender Schnelle hat sich dort ein ekliges, warziges, blutendes Irgendwas gebildet.
Nach anraten des Stalltierarztes habe ich die Wunde weiter mit Fibrolan versorgt. Wird nicht besser und nicht schlimmer.
Am Wochenende habe ich einen anderen Tierarzt draufschauen lassen, dar meinte Equines Sarkoid. Da könnte man nichts mehr machen. Wegschneiden wäre schlecht an der Stelle. Das einzige wäre Compx , aber das dürfte niemals auf ein offenes equines Sarkoid.
Am besten wäre es. die Stute einzuschläfern.
Gut, da hab ich dann erst mal geschluckt und bin ins Inet mal schlau machen gegangen.
Wenn ich von einer Sache so gar keine Ahnung habe, dann ist es ES.
Bin schon sehr froh, diese Forum hier gefunden zu haben und lese mich jetzt hier so durch.
Ist im Moment noch alles sehr verwirrend, bis ich all die Infos mal sortiert habe.
Meine wichtigste Frage ist jetzt erstmal: Darf die Comp x auf eimn offenes Sarkoid oder nicht?
Mach Socatyl zum abdecken Sinn?
Völlig überfordert und ein bißchen hysterisch:
LG
Nici+
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

klar kannst da was dagegen mache, komisch finde ich, das der TA CompX kennt, weil die gibt es ja nicht im Markt, und dann so eine Aussage ...... :shocked:

Die CompX schmiert man auf offene - Blutende - ES, und da kann sie dann auch arbeiten und den ES an den Kragen gehn!
Hysterie oder Panik bringt nix, du brauchst einen klaren Kopf und durchhalte vermögen wenn mit schmieren beginnst, und ab und an gute Magennerven, weil die Blutenden Teile sind sind jedermans sache :-P
Mary
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 15:58

Beitrag von Mary »

Hallo Anita,
erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Im Prinzip weiß ich ja, das Panik nix bringt, aber da ich über ES echt so gut wie gar nix wusste,
war ich erst mal platt.
Kommt auchh gar nicht in Frage, das Stütchen einfach einzuschläfern.
Die Maus macht seit Jahren einen Super Job bei uns und hätte das einfach nicht verdient.
An Durchhaltevermögen soll es nicht mangeln und viel eckliger als jetzt kann es fast nicht werden - und selbst wenn, dann ist das eben so.
Der zweite Doc, den ich hab drauf schauen lassen, ist so ein High End Tierarzt, gibt glaub ich nicht viel, was der nicht kennt.
Besorgen kann er mir die Salbe aber auch nicht.
Ich glaube, ich wend mich da mal an Eline.
So langsam les ich mich hier durch.
Ich versuche nachher mal ein Bild zu machen, schön ist wirklich anders.
Ja, dann gehen wir das jetzt mal an.

Danke noch einmal
Nici mit Mary
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Liest sich gut an, und auch die ganze einstellung ist Super.

Also die CompX kannst bei Eline info@sarkoid.de Bestellen, und dann viel Spass beim schmieren ;-)
Benutzeravatar
Palatina
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 20:58

Beitrag von Palatina »

Hallo Nici,
ES ist kein Todesurteil! Das kannst du in den vielen, vielen Bidberichten hier nachlesen.
Und wenn es noch so gruselig aussieht oder eine doofe Stelle ist, mit der Salbe hast du
eine echte Chance, das Ding zum Verschwinden zu bringen.
Wenn du das Schmieren anfängst, wäre es prima, wenn du das photographisch begleiten
würdest. Also jetzt gleich paar Bilder einstellen, und dann den Verlauf dokumentieren.
Dann können alle hier mitschauen und viele Augen sehen mehr als 2.
Ich freu mich für das Hotti, das jetzt so liebevoll und engagiert behandelt werden wird.
gRüße, Palatina
Mary
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 15:58

Beitrag von Mary »

Danke esrt einmal Euch allen.
Fotos kommen am WE, im Moment ist es etwas hektisch.
Die Salbe habe ich bei Eline schon bestellt und dann wird geschmiert.
Ich denke immer, Schul bzw Longenpferd ist ja eh nicht so der Top Job fürd Pferd, aber
es muß sie ja auch geben.
Dann müssen die Hühs eben doppelt betüdelt werden.
Der Reitsstall gehört meinem Kerle und als der mir zugelaufen ist, hab ich halt eine Menge Adoptivpferde
bekommen.
Patchworkfamilie mal anders.
Ich hab noch mal mit meinem Ta telefoniert, der kommt am WE auch nochmal und dann gibt es etwas zur Immunstärkung.
Stuti ist arg allergisch gegen Fliegen und Kribbelmücken, sie sieht immer aus wie ein kleines Reptil, wenn sie von der Wiese kommt, trotz Decke.
Er hat mir jetzt geraten, sie erst mal nicht raus zu stellen, weil diese allergischen Reaktionen zu viel Kraft kosten.
Ich habe jetzt so ein Headshaker Nasennetz am Halfter befestigt, dann hat sie wenigstens Ruhe vor den Mistfliegen und vor den
blöden Kommentaren.
Ich hoffe wirklich, das es hilft!
So, ich geh jetzt mal was arbeiten.
LG Nici
Mary
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 15:58

Beitrag von Mary »

So, die Compx ist angekommen, also wird heute mit dem schmieren begonnen.
Aus irgendeinem Grund erkennt mein Lappi meine Kamera nicht.
Bilder kommen aber in chronologischer Reihenfolge nach.
Ein bißchen verwirrt bin ich allerdings, ich meine es so verstanden zu haben, dass die Salbe erdt einmal pur auf das ES kommt und dann später verdünnt mit Vaseline.
Auf dem Döschen steht aber, 1:1 verdünnen????
Ist die verdünnte Mischung dann als Ausgangsmischung " pur" und wird dann eiter verdünnt?
HHMM, noch mal lesen geh.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

in der dose ist pur
habe nur sicherheitshalber das 1.1 verdünnen draufgedruckt, so als grober anhaltspunkt
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Mary
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 15:58

Beitrag von Mary »

Danke für die schnelle Antwort.
Dann misch ich jetzt mal, und geh dann schmieren.
Und danach gibt es Bananen.
LG Nici
Benutzeravatar
Palatina
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 20:58

Beitrag von Palatina »

Huhu,

aber nicth gleich die ganze dose komplett mischen!!
Weil manchmal brauchste vielleicth auch mal pur oder noch stärker verdünnt!

LG, Palatina
Mary
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 15:58

Beitrag von Mary »

Nein hab ich nicht!
Beim einschmieren habe ich rechts an der Nüster zwei neue , noch geschlossene und kleine Knubbel gefunden.
Sie ware cht lieb beim schmieren, aber ich habe schon den Eindruck, das es Ihr weh tut.
Arme Mucke!
Morgen gibt es dann die erste Spritze ( früher ) Baypamun.
Der Doc war echt ok, er gibt mir das Zeug zum EK und ich kann es selber spritzen.
Hätt ich gar nicht erwartet.
Hoffentlich hilft es, der Krankenstand bei unseren eigenen ist im Moment einfach zu hoch, ich renn nur noch mit meinem Verbands und Arzneiköfferchen rum.
Die Armen!
So, ich mach jetzt noch die Abschlussrunde und leg mich dann mal dunkel.
Bis morgen.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“