Marys - gr. offenes/Pek a.d. Nase- CompX-eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mary
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 15:58

Beitrag von Mary »

Hi, dieser Knubbel neben dem Ding rechts wächst auf jeden Fall, aber da bin ich mir echt 1000 % sicher,das das ein Es ist.
Bei den anderen kann ich Dir das im Moment echt nicht beantworten, weil ich die ja diese Woche erst entdeckt habe.
Es ist merkwürdig, aber ich habe im Moment auch nicht das Gefühl, dass das jetzt das Ende ist. Ihr müßtet sie erleben, an der Longe oder noch besser auf der Wiese, da vergißt man die Nase echt. Sie ist so fit, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie naja in absehbarer Zeit "dahingerafft" werden könnte.
Sicher ist auf jeden Fall, dass ich sie im Zweifelsfall nicht leiden lassen werde!
Gestern Abend war eine junge Frau hier, die vor 15 Jahren auf Mary reiten gelernt hat, die reitet jetzt erfolgreich S.
Ich finde, die Marie hat noch eine schöne Zeit verdient,egal wie kurz oder lang diese ist!
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Mary hat geschrieben: Er hat den Allgemeinzustand der Stute untersucht, auch unter Belastung, war sehr positiv überrascht. Er sagte Mary steht tippitoppi drauf. Wir warten jetzt das Blut ab und dann entscheidet er , wie er weiter macht. Tarantula, bzw Theracron oder so ähnlich wäre wohl eine Option.
fein, das ist ein guter Punkt, dann schmier weiter vllt täuscht sich ja dein TA und es doch alles nur ES, trotzdem, sei ganz fest gedrückt !
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,
also wenn das alles Peks sind dann würde ich NICHT in Panik verfallen, machen kannst du da dann zwar wenig ABER du merkst sofort, wenn Schluß sein sollte, denn dann nehmen die Pferde rapide ab. Ansonsten kann sie noch Jahre mit der zwar unschönen Nase u. den anderen Dingen ihr leben genießen und geritten werden ist immer für den Allgemeinzustand gut.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Mary
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 15:58

Beitrag von Mary »

und das ist für den Zweifelsfall genau der Plan, sie Ihr Leben genießen zu lassen solange es geht und sie gehen zu lassen, wenn es eben nicht mehr geht.
Aber erst mal abwarten, was der Doc sagt.
Heute war alles schön gekrustet, also hatte sie schmierfrei, äh und ich auch, auch mal schön :)
Mary
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 15:58

Beitrag von Mary »

Nachdem gestern so eine schöne Kruste war, war es heute leider blutig und siffig:
Bild
Bild
Bild
Das letzte leider unscharf....
Mary
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 15:58

Beitrag von Mary »

Die Blutuntersuchung hat ergeben, dass in Marys Blut hoch maligne Tumaorzellen/ informationen gefunden worden. :(
Die Art, also ob Pek , Lymphom oder ähnliches kann man dann nur durch eine Biopsie genau definieren.
Der Doc rät mir davon allerdings ab, ob des Alters des Pferdes und der Vielzahl der Knoten.
Er sagt, ich soll das Imunsystem hochhalten, die Nase weiterbehandeln und ansonsten dem Stütchen das Leben so schön wie möglich machen. Er ist an der Nummer mit dem Spinnengift dran, aber dieses Teranecron (?) ist wohl echt schwierig zu beschaffen. Er sagt, das wäre ein Versuch, es etwas aufzuhalten, aber keine " Heilungsmöglichkeit".
Da zwei der Knoten sehr nah am Lymphverteiler sitzen, muß ich mit der Möglichkeit rechnen, dass es sehr schnell gehen kann. Aber das wäre etwas, was ich quasi sofort merken würde, wie Eline auch schon sagte.
Ach Mensch, ich hatte ja eigentlich mit sowas gerechnet, aber es trifft mich doch schon ziemlich doll.
Aber solange es Ihr so gut geht, wie im Moment, werden wir die Zeit genießen!
Mary
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 15:58

Beitrag von Mary »

Ganz ehrlich?
Ich hoffe, ich kann / darf noch weiterhin hier über Mary, Ihre Nase und alles andere schreiben, ich fühle mich hier so aufgehoben und im Stall geht die Meinung fast aller dahin, dass man das Tier möglichst SOFORT einschläfern sollte.
Aber es geht Ihr wirklich gut! Ich würde sie nie niemals leiden lassen! Ich brauche bitte, bitte auch weiter Eure Einschätzung und Hilfe bei Ihrer armen Nase! Auch wenn sie im Prinzip ein hoffnungloser Fall ist.
Vielleicht kann ich hier dem ein oder anderen auch mit Rat zur Seite stehen, ich habe vielleicht nicht so die riesen Ahnung von ES, aber in vielen anderen Dingen habe ich durchaus Erfahrung, und manchmal bedingen sich ja manche Krankheitsbilder unter oder miteinander.
LG
Nici
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Mary hat geschrieben:Ganz ehrlich?
Ich hoffe, ich kann / darf noch weiterhin hier über Mary, Ihre Nase und alles andere schreiben, ich fühle mich hier so aufgehoben und im Stall geht die Meinung fast aller dahin, dass man das Tier möglichst SOFORT einschläfern sollte.
Aber es geht Ihr wirklich gut! Ich würde sie nie niemals leiden lassen! Ich brauche bitte, bitte auch weiter Eure Einschätzung und Hilfe bei Ihrer armen Nase!
was soll das, klar schreibst du Bitte hier weiter, und wir hoffen nach wievor das es doch *nur* ein ES ist, und ich find es schön wie du dich Engagierst !
Und wenn es irgendwie geht helfen wir gerne mit Ratschlägen oder mit moralischer Unterstützung, also bleib hier
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi...

also mit einem positiven Tumormarker im Blut, weißt du daß was "los" ist, aber ob es die Nase ist.... kann wie gesagt keiner ohne Probe sagen. Da das Näschen aber so schön reagiert sitzt der Bösewicht vielleicht ganz wo anders und verhält sich noch still und bricht vielleicht gar nicht aus. Das kann man ja so pauschal gar nicht sagen....

Stallmeinung einschläfern finde ich voll daneben... wenn sie noch gut drauf ist, bitte genießt den schönen Herbst, den Winter usw....
Ihr werdet wissen wann es soweit ist.

Halte uns bitte auf dem Laufenden

lg und viel Kraft
doncamillo
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“