Cowgirl - PEK in Nüster - Chemo Prof. Knottenbelt - eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo zusammen.

puh. Es gibt keinerlei Erfolge. Ich habe die Comp X Behandlung nach ein paar Tagen abbrechen müssen. Ich habe es vielleicht zweimal geschafft die richtige Stelle zu treffen. King gebärdet sich so wild, dass man einfach keine Chance hat. Ich habe dann eine Hautstelle getroffen, an der die Haut intakt war. Diese hat sich dann nach der Fehlbehandlung angefangen zu schälen.
Obwohl die Comp X verdünnt war. Es geht nicht, dass ich irgendwas abtupfe. King tut alles das ich nicht dran komme und ich kann auch nicht immer mit ihm kämpfen. Ich brauche dann über eine halbe Stunde, muss dreimal neue Salbe holen, weil alle runterfällt oder wo anders landet. Ich habe aufgegeben.......
Allerdings hatten sich die Teile nach der Behandlung verändert. Es war wie man die Luft aus etwas rauslässt. Die kleinen blutigen erbsengrossen Dinger waren richtig platt. Nun sind sie natürlich wieder gewachsen und etwas grösser geworden.

Wie es weitergeht, weiss ich nicht. Ich habe einfach nicht die zündende Idee. Wenn ich schmieren wollte, müsste ich ihn jedesmal sedieren........und zwar richtig, denn King kämpft auch sediert noch gegen jede Art von Behandlung, dass weiss ich von früher.

Es ist wirklich zum Heulen..

Grüße vom Cowgirl
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von Mano »

Sch...die Teile reagierten ja recht gut auf die Salbe, und mit Möhren gleichzeitig reinschieben geht das auch nicht ?

Sedieren macht keinen Sinn, da die Schmiererei über Wochen andauern wird, wenn ihn in einem Gang links und rechts am Halfter befestigst geht es dann auch nicht, und evtl noch jemand einen Huf anhebt ?
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Glaub mir wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, ich würde ja alles tun. Aber wenn man King anbindet, dann würde er sich ins Halfter hängen bis irgendetwas reisst. Er dreht so dermassen durch, wenn man etwas tut, was er nicht möchte.
Ich habe ja am Schluss sogar die Trense angezogen zum Schmieren, aber auch da keinerlei Einsicht von seiner Seite. Und wenn sich das Pferd dann noch weh tut, dann ist es auch sinnlos. Ich hatte so ein schlechtes Gefühl am Ende bei dem Zwang, war danach immer ganz fertig und hat ja meistens nichts gebracht, weil die Salbe wo anders hing.

Und Futter interessiert ihn -in dem Zusammenhang- auch überhaupt nicht.
Klar wochenlang sedieren würde ich ihn natürlich nicht!
Ich werde glaub nochmal mit der Tierärztin sprechen, ob der noch irgendwas einfällt.
Danke für deine schnelle Antwort!!! Man merkt hier halt immer, das Ihr Ahnung habt. Leider habe ich beim Tierarzt meistens nicht das Gefühl, dass die sich gut auskennen.

Lg
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo nochmal....

ich habe jetzt gerade wieder über das Sanguinaria canadensis(kanadische Blutzwurz) in Globuli Form gelesen.
Hat das noch nie jemand bei Sarkoiden ausprobiert??? Ich würde es gerne versuchen, bin mir aber noch nicht sicher in welcher Potenz.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von Mano »

hmmm... bin mir nicht sicher ob das Wirklich hilft

da müsste eigentlich eine THP den Durchblick haben oder ansonsten den Tierarzt fragen würde es nicht in Eigenregie machen
milli
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:33

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von milli »

hi cowgirl,
ich würde dir empfehlen einen tierarzt zu suchen, der bereit ist mit dr. knottenbelt aus england zusammen zu arbeiten. jeder tierarzt kann kontakt zu ihm aufnehmen. er ist sarkoidspezialist und kenn sich super aus. dein tierarzt schickt ihm bilder und er gibt eine sehr gute empfehlung und betreut euch während der gesamten behandlung. es gibt denke ich keinen arzt, der sich besser auskennt.
die kosten sind gering. glaube zwischen 30-50 euro waren das bei uns.
es gibt auch salben, die man nur 2-3 mal auftragen muss. dabei kann das pferd dann sediert werden. ich würde da keine experimente machen, sondern die meinung von dr knottenbelt abwarten. er hat bestimmt eine umsetzbare lösung für euch :-).
meiner ließ sich selbst mit nasenbremse nicht schmieren...

bin sehr gespannt wie es weiter geht bei euch und drücke euch ganz fest die daumen.
milli
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:33

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von milli »

cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo Milli,

habe gerade deine Sarkoid Geschichte gelesen.......ach was für ein tolles Ende. Ein hübsches Pferd hast du da.
Mensch, so ein Ende würde ich mir für King auch wünschen.
Die Tierklinik in Iffezheim habe ich auch schon befragt. Ich wohne in der Nähe von dort. Du zufällig auch???
Falls ja, dann würde ich ja gerne deinen THP und deinen Tierarzt zu Rate ziehen.
ich würde gerne mit Dr. Knotenbelt zusammenarbeiten, bin aber momentan nicht sicher, welcher Tierarzt es mitmacht.
Da die Nasengewächse auf Comp X reagiert haben, könnten es ja doch Sarkoide sein. Aber wer weiss. Scheinbar gibts ja auch PEK die reagieren. Was auch immer es ist, es muss weg. Man kann nun sogar beim Wachsen zusehen.
Nasenbremse brauche ich gar nicht zu probieren, ich weiss dass er auch dabei völlig ausrastet. Hatte ich bei einem anderen Problem schonmal versucht.
Ich überlege mal welchen Tierarzt ich morgen anrufe, aber ich wäre dir sehr dankbar für die Info...gerne auch per PN.

Schweren Herzens werde ich die Globuli dann wieder weglassen, auch wenn es so super wäre, wenn es COMP X in so einer Form gäbe. Eine Geschäftslücke :-)

Hoffnungsvolle Grüße
Angelika
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

So habe jetzt gerade Galdiatior Plus bestellt. Ist zur Immunstärkung sicher nicht verkehrt.
Morgen werde ich dann mal nach einem Tierarzt suchen...der die Zusammenarbeit mit Dr.Knotenbelt unterstützt.

Danke schonmal für die Tipps
milli
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:33

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von milli »

Hi Angelika,
das sieht aus als hätten wir auch mal ganz viel Glück. Ich habe nur 50 km bis Iffezheim und dort auch angefragt wegen Behandlung. Vielleicht fährt mein TA sogar bis zu dir oder kann dir zumindest einen TA empfehlen. Schreib dir gleich PN.
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo zusammen,

so ich habe jetzt Millis Tierarzt kontaktiert, da er quasi um die Ecke wohnt und er kommt nächste Woche vorbei.
Ich freue mich darauf und bin gespannt, was wir tun können.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

S´Cowgirl
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“