Cowgirl - PEK in Nüster - Chemo Prof. Knottenbelt - eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

KIng 2-14.jpg
Ich schon wieder..... kommt daher dass ich eigentlich fast ständig an Sarkoide und Karzinome denke. Meine komplette Traumwelt heute Nacht bestand aus Menschen und Pferden die alle krank waren.
Tja abschalten ist jetzt erstmal nicht mehr drin.
Ich habe mit Tanja von Argon kommunziert. Argon hatte in der Nüster ein PEK. Und musste damals Ende 2012 eingeschläfert werden. Sie hat mir erlaubt das traurige Ende der Geschichte zu erzählen, sie selbst hat die Kraft nicht dazu. Selbst Dr. Knottenbelt hatte keine Hoffnung mehr.
Es sah zu Beginn auch sehr ähnlich aus wie bei King. Und gestern dachte ich dann auch, wie komme ich denn nur wieder auf die Idee es sei ein Sarkoid? Man redet sich das eben ein. War ja auch nicht verkehrt, weil es für eine Weile beruhigt. Aber im Grunde bin ich ja auch so nervös, weil ich weiss, dass es ein PEK ist.
Ich lasse mich natürlich auch gerne bald überzeugen, dass es keines ist. Aber glauben tue ich es nicht länger.
Und dann mit der Therapie....Chemo....ich muss da besser nachfragen, wieviel Heilungschance es gibt und was das fürs Pferd bedeutet. Diese Biopsie habe ich ja nie machen wollen, aber jetzt zieh ich es durch, schliesslich wächst das Teil jetzt. Also ist warten ja auch keine Alternative mehr.

Mano-das Kopfschütteln......meinst du ich soll gleich röntgen lassen, weil er evtl noch mehr Tumore hat? Mein Tierarzt kann glaube ich auch am Stall röntgen. Der hat so ein mobiles Teil. Ich werde mit ihm drüber sprechen.

Gruss Angelika
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von Mano »

cowgirl2004 hat geschrieben: Mano-das Kopfschütteln......meinst du ich soll gleich röntgen lassen, weil er evtl noch mehr Tumore hat? Mein Tierarzt kann glaube ich auch am Stall röntgen. Der hat so ein mobiles Teil. Ich werde mit ihm drüber sprechen.

ja das gibt es, aber Unterhalt Dich mal mit dem Tierarzt warum und wieso, oder was es sonst für eine Ursache geben könnte
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo zusammen,

MIttwoch war die Biopsie. King hat sich nach der Sedierung relativ artig benommen. Er hatte auch noch die Nasenbremse auf.
Am Ende der Behandlung war er dann ratz-fatz wieder wach und ist trotz Nasenbremse fast explodiert, als die Tierarzthelferin ihm Beta auf die Nüster schmieren wollte. Wir haben es dann irgendwie geschafft.
Gestern wollte ich ihm dann die Creme reinmachen, aber es war natürlich nicht möglich. Ein Teil ist dort gelandet und der Rest der Salbe war überall verschmiert. Es sah sehr blutig aus. Ja, ich werde jetzt kein Bild einstellen, wie es nach der Biopsie aussah. Ist ja nicht so wichtig. Er Hat drei verschiedene Proben entnommen.
Tja und das Ergebnis!???? Kam gerade eben......ihr hattet von Anfang an Recht... ein PEK. Ich bin also in der richtigen Vorstellungsrunde gelandet.
Ja und ich war mir die letzten Tage dann so sicher, dass ich nicht mal gezuckt habe am Telefon, als er es aussprach. Naja ..ganz ganz leicht vielleicht, aber es war wirklich keine Überraschung. Bin ich froh, dass ich mir das zum Schluss selbst eingestanden habe.
Ja, aber der Tierarzt ist auch so positiv und beruhigend, dass ich denke es gibt echt Hoffnung für den alten King.
Oder er kann gut lügen :-)

Er sagt die Behandlung Sarkoid oder PEK ist nahezu identisch, nur dass das Karzinom eben wesentlich agressiver ist.
Dr.Knottenbelt schickt nun eine Salbe her (so der aktuelle Stand) und dann beginnen wir mit der Therapie. Das alles sollte jetzt eben schnell gehen. Laut meinem Tierarzt geht es auch schnell.

Ja, dann werden wir mal schauen, ob wir es wirklich schaffen hier einen Erfolgsbericht zu hinterlassen.

Ob ich weiterhin so ruhig bleibe, weiss ich selbst noch nicht.

Grüße in die Runde

vom Cowgirl
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Schlechte Nacht... soviele Gedanken.
Am meisten beschäftigt mich die Frage, wie eine so starke Salbe in der Nüster aufgetragen werden soll, wenn King schon bei Comp X durchdreht. Also klar mit Sedierung....aber wenn wir das einmal geschafft haben, was macht King dann beim nächsten Mal und wie wirkt sich dies in der Nüster aus? Wie schmerzhaft wird die Behandlung und wielange dauert sie an? So oft ich auch im Internet suche, ich finde eben keine vergleichbare Geschichte.

Der Tierarzt meinte falls die Salbe über 1000 Euro kostet, ruft er vorher nochmal an!!! 1000 Euro??? Und ohne Tierarzt kann ich ja überhaupt nichts mehr machen, weil ich nicht hinkomme ohne Sedierung. Auch keine Nachbehandlung. Wie oft muss ich King nun sedieren lassen?

Wenn wir nur schon anfangen könnten......das Warten macht einen ja völlig verrückt.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von Sahiba »

Ach Mensch, ich kann dir keinen Rat geben. Immerhin scheint es ja noch Hoffnung zu geben.

Ich drücke fest die Daumen, dass das mit dem Schmieren klappt und vor allem auch erfolgreich ist. Wenn das mit Schmerzen verbunden ist, kannst du während der Behandlung vielleicht auch ein Schmerzmittel geben? Frag doch mal deinen TA, ob das möglich und notwendig ist.
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo zusammen,

so habe nun eineinhalb Wochen nichts gehört und heute mal beim Tierarzt nachgefragt. Der wollte mich angeblich gerade anrufen. Mein Stand war eigentlich, dass die Salbe bestellt wird und wenn sie da ist, dann ruft er an. Nun hat er aber mit dem Knottenbelt erst die Behandlung ausgeknobelt und mich jetzt darüber informiert.
Die Salbe ist für den Nüsternbereich zu intensiv. Selbst ich habe mir das schon gedacht. Nun gibt es wohl eine Möglichkeit in das Karzinom so kleine Depots zu deponieren, aus denen nach und nach ein wenig Medizin(Chemo) rauskommt. Das heisst der Tierarzt impliziert grossflächig im Karzinom diese Teile und diese wirken dann nach und nach, so dass der Nüsternbereich nicht zu sehr gereizt wird. Diese Behandlung erfolgt mit Sedierung und nach ca 5 Mal müsste das Karzinom ausgetrocknet sein.
Laut Dr. Knottenbelt ist dies eine ganz neue Behandlungsform, die an vielleicht gerade mal 100 Pferden schon getestet wurde. Eine echte Erfolgsrate konnte mir mein Tierarzt nicht sagen. Es soll angeblich genauso effektiv sein wie die Salbenchemotherapie. Da die Chemo nur im Nüsternbereich angewandt wird, sollte das Pferd nicht zu sehr geschwächt werden laut meinem Arzt.
Ob das Ganze wirklich anschlägt ist natürlich nicht sicher. Laut dem Tierarzt ist selbst der erfahrene Knottenbelt sehr gespannt auf diesen Fall.
Die Medikamente in den Depots kosten ca 200 Euro, was ich wirklich ganz günstig finde. WIe hoch die einzelnen Behandlungskosten sind weiss ich nicht.
Das Teil in der Vorhaut wird operativ entfernt.

Ja, soweit so gut. Nun ruft mich der Tierarzt an, sobald wir loslegen können. Das könnte dann wieder eine Woche dauern.
Die Behandlungen finden dann alle 14 Tage statt.
Ich weiss nicht wie man die Behandlungsform genau nennt, vielleicht kann mir es ja jemand hier sagen!?!?!

Ich bin auch sehr gespannt und habe aber jetzt auch ein besseres Gefühl, weil ich hoffe das Ganze ist nicht so schlimm für den alten King.

Soweit so gut!?!?

Es grüsst das Cowgirl
milli
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:33

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von milli »

huhu cowgirl,

ich drück euch feste die daumen. hauptsache es kann bald los gehen. sobald man was tut, hat man ein viel besseres gefühl.
werden eventuell cisplatin kügelchen implantiert? glaube das wäre bei meinem damals auch ein mittel der wahl gewesen.

und das sarkoid an der vorhaut muss weg? hat er das nicht schon länger?
vom schnippeln bin ich ja nicht so angetan. aber der knotti wird schon wissen was er empfiehlt :-).

halte uns auf dem laufenden.

lg sandra
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo MIlli,

das kann natürlich sein, das die Dinger so heissen. Er hat zuerst mit so vielen Fachbegriffen um sich geschmissen, dass ich nachher mir dann keinen einzigen merken konnte. Er sagte nur es sei quasi ähnlich wie eure Behandlung damals.
Ja, ich bin auch froh, wenn es dann irgendwann losgehen kann.

Das Sarkoid(oder PEK?) in der Vorhaut muss weg, weil sich das wohl ziemlich schnell zu einem Problem entwickeln könnte. Ich bin normal auch überhaupt nicht fürs Schnippeln, aber das Teil ist unter der Haut und sicher haselnussgross-ne grosse haselnuss :-) (es wächst sehr langsam aber stetig) und es ist in sich verkapselt. Ich denke man kriegt es ganz gut entfernt..... ja wenn der Knottenbelt das empfiehlt, dann machen wir das eben.

Jetzt kommt halt auch noch der Frühling.... ich hoffe das die Behandlung anschlägt.

Grüße in die Runde
vom Cowgirl
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Also Medikamente sind endlich da. Montag gehts dann mal los....

Na denn mal auf in den Kampf.
milli
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:33

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von milli »

hi cowgirl,
endlich kann es los gehen. die warterei hat ein ende.
machst du uns nochmals akutelle photos, falls sich etwas verändert hat seit dem letzten?
bin sehr gespannt auf deine bericht in den nächsten wochen.
der knotti wirds schon richten :-).
däumchen sind wie immer gedrückt!!!!!
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo zusammen,

so lief doch ganz gut heute. Ich war auch sehr entspannt, der Gedanke an eine Salbentherapie hat mich wesentlich mehr aufgeregt wie diese schonende Therapie. Diese soll auch nicht besonders schmerzhaft sein.
Seit dem der Arzt die Gewebeprobe entnommen hat, ist es wirklich kaum gewachsen. Der Arzt sagte, dass sei typisch für ein PEK, ein Sarkoid wäre sicher mehr explodiert.
Die Therapie ist nun doch ein wenig anders. Sie heisst "Show Release" 5-Flurouracil Injektion- für den Nüsternbereich. Diese Therapie darf nur der Arzt durchführen.
Der Tierarzt hat King eine wirklich gute Sedierung verpasst und King hat trotzdem (auch mit Nasenbremse) wieder gekämpft. Aber man hat deutlich bemerkt, dass er weniger Kraft hatte. Die Paste wurde dann in eine Spritze gezogen und dann überall in das Karzinom gespritzt. Ich denke er hat sicherlich 20 Mal eingespritzt....wenn es reicht. Ich sah leider nicht so gut, da ich King gehalten habe. Das ganze Teil sah danach übel aus, blutig eben und so zerklüftet. Bild liefere ich noch nach.
Nach gut einer halben Stunde waren wir damit fertig.
Nun kommt er in 10 Tagen wieder ...ingesamt noch vier Mal und dann abwarten was passiert.
Es kann eben immer sein, dass es nicht anschlägt.....

Dann kam das kleine Sarkoid am Innenschenkel dran. Das ist wirklich Mini, aber laut Arzt liegt es genau an einer Blutbahn und das ist gefährlich. Er hat die Liverpool Creme aufgetragen und kommt nun Mittwoch und Samstag nochmal deswegen- Dann müsste das Sarkoid erledigt sein....so die Theorie.

Ja und das in der Vorhaut machen wir demnächst einfach mal mit.

Soweit so gut.......King war jedenfalls nachher so unruhig und ich dachte was hat er nur. Er stand da und hat mit dem Fuss aufm Beton gekratzt und sich hin und her gedreht. Ich bin dann mit ihm spazieren gelaufen und plötzlich tat er keinen Schritt mehr und hat anfangen zu pinkeln :-) und zwar soviel das ich dachte er hört nie mehr auf ...kein Wunder war er so nervös.

Na denn bis bald....
es kann jetzt Schwellungen geben.... aber das ist eben normal.

Grüße vom Cowgirl
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“