Cowgirl - PEK in Nüster - Chemo Prof. Knottenbelt - eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Cowgirl- ES Nüster, Serum OP

Beitrag von Mano »

ansonsten schmier einfach mal ein paar Tage NUR Vaseline drauf, vllt legt sich dann sein Unwille ;)
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo Mano,

sein Unwille wird sich leider nicht legen. Da kenne ich ihn zu gut zu. Der erinnert sich auch noch ein halbes Jahr später dran, dass man nicht an seine Nüstern langen darf! Ich bin ja auch nicht zimperlich und hebe immer sein Ohr fest, damit er stehen bleibt, aber auch das interessiert ihn nicht. Er läuft rückwärts und ich hinherher übers halbe Paddock. Jetzt kriegt er vorher immer Bachblüten, die helfen allerdings auch nur bedingt, aber es gibt mir etwas Beruhigung. Gestern und heute habe ich es ganz gut hinbekommen. Es blutet jetzt auch nicht mehr, wenn ich drankomme. Es war ja wieder so ein kleiner Knubbel in der Mitte von dem Gebilde drauf und der ist nun kleiner geworden. Eiter sehe ich allerdings keinen. Fotos sind jedes Mal verschwommen, da King nun auch nicht mehr fotografiert werden will. Er ist wirklich sehr böse auf mich und das belastet mich natürlich, aber ich will unbedingt einen Erfolg, also bleibe ich dran!!
Vermutlich kann es keinen Erfolg geben wenn es ein PEK ist. Und da ich nun soviele schlimme Geschichten in der Kategorie PEK gelesen habe, bin ich selbst schon überzeugt, dass ich hier richtig bin. Aber King ist 22 Jahre und ich werde es nicht weg operieren lassen. Die letzten OP´s beim Sarkoid waren auch völlig umsonst. Und wenn es grossflächig wegmüsste....nein das will ich ihm nicht antun. Letztes Mal als er in die Klinik musste, sind die Sarkoide auch expoldiert. Meiner Meinung nach weil er dort sehr unglücklich war, weil sein Immunsystem am Ende war und er darauf reagiert hat. Es war ein schlimmer Verlauf von der Druse mit viel Antibiotika und es tat seinen Sarkoiden nicht gut.
Also was es immer es ist, es wird bekämpft, aber wenn es nicht weiter wächst und wir Glück haben, dann hat er ja vielleicht noch viele Jahre ein schönes Leben. Ich will die Hoffnung nicht aufgeben.
Ich schmiere jetzt noch ein paar Tage weiter(sollte sich kein Erfolg einstellen, werde ich ihn nicht weiter quälen), stelle sein Futter auf getreidefrei und zuckerfrei um,gebe ihm Rote Beete, teste dann vielleicht die Spritzenkur(Spritzen mag er ja auch nicht :-( ) und werde vielleicht noch Globuli Richtung Spinnengift testen.
Ich habe soviele Geschichten gelesen bei PEK und dann haben manche einfach nicht mehr weitergeschrieben und man weiss nicht wie das Ganze ausging. Wirklich sehr schade, denn ihr gebt Euch soviel Mühe und sicherlich ist jede vollständige Geschichte soviel wert fürs Forum und die Leser. Es hilft umgemein weiter, wenn man hier liest, auch wenn soviel Leid dabei ist.
Also ich werde auf alle Fälle hier weiterschreiben. Ich hoffe es tut sich aber nicht soviel, denn lange Geschichten gehen ja meistens nicht gut aus. :-)

Danke an Euch
vom Cowgirl
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von Mano »

cowgirl2004 hat geschrieben: Also was es immer es ist, es wird bekämpft, aber wenn es nicht weiter wächst und wir Glück haben, dann hat er ja vielleicht noch viele Jahre ein schönes Leben. Ich will die Hoffnung nicht aufgeben.
Ich schmiere jetzt noch ein paar Tage weiter(sollte sich kein Erfolg einstellen, werde ich ihn nicht weiter quälen), stelle sein Futter auf getreidefrei und zuckerfrei um,gebe ihm Rote Beete, teste dann vielleicht die Spritzenkur(Spritzen mag er ja auch nicht :-( ) und werde vielleicht noch Globuli Richtung Spinnengift testen.

guter Entscheid, und eine OP macht echt keinen Sinn, da man ja nicht die Nase wegoperieren kann/sollte, das mit den Spinnengift Globuli hört sich Interessant an, ein Versuch ist es auf jedenfall wert
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo,

viel getan hat sich bei uns nicht in den letzten Wochen. Ich habe aufgehört mit der XX Terra. Es war ja wirklich jedesmal ein Kampf und ich habe es aber sicher 4 Tage am Stück dann geschafft und es war aber keine Besserung oder eine echte Kruste erkennbar. Im Gegensatz zu seinen Sarkoiden zwischen den Hinterbeinen wirkte die Terra in der Nüster nicht.
King ist nun seit ca 10 Tagen in der getreidefreien Phase und dabei werde ich wohl auch bleiben, da ich denke es kann bei einem PEK nicht schaden. Es riecht meistens sehr unangenehm und ist auch grösser geworden, aber nicht besonders viel.
Ich werde bei Gelegenheit mal die neuen Bilder einstellen.
Mit dem Schlangengift habe ich noch nicht angefangen, da ich nicht sicher bin, ob ich da auf dem richtigen Weg bin und da ich es Spritzen müsste, was eventuell wieder aufregend sein wird für King, da er einfach ein Medizin Muffel ist.
Es wäre dann eine tägliche Injektion von Tarantula cub. D12. Mal schauen ob ich mich dazu durchringen kann.

Grüsse vom Cowgirl
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Hat vielleicht irgendjemand eine Erfahrung gemacht, dass das die XXTerra oder die Comp X bei einem PEK auch wirken kann?? Oder ist dies eher unwahrscheinlich?
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von Mano »

cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo Mano,

danke für den Link. Ich habe alles überflogen......waren ja etliche Seiten. Ich habe bei King ja nun auch schon mehrfach mit der XX Terra geschmiert. Aber eine richtige Kruste hat sich nie gebildet. Zumindestens nicht so wie z.b hinter den Hinterbeinen. Die Kruste in den Nüstern war immer ganz weich. Eigentlich keine echte Kruste. Aber er hat jetzt mittlerweile zwei Hubbel in den Nüstern. Der eine ist sicher haselnussgross. Der andere Rosinengrösse. Vielleicht kamen die ja durch die XX Terra aus. Sobald ich dran lange bluten beide. Ich habe mal Bilder gemacht....
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Anbei die aktuellsten Bilder von Kings Nüster -das erste war Anfang November und das andere Ende November! Nach dem ich die Stelle eingerieben hatte, wurde alles blutig.
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

So ganz aktuell. Das ganze Gewebe ist ziemlich gereizt. Sieht jedenfalls so aus. Ich habe jetzt dann keine XX Terra mehr und überlege ob ich mir Comp X bestelle oder ob es das Schmieren vielleicht doch mehr Schaden anrichtet.... noch ist alles nicht so extrem schlimm, aber der Gestank nimmt zu.
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

So heute habe ich nun angefangen mit Comp X zu behandeln. In der letzten Zeit konnte man förmlich beobachen wie blumenkohlartig die Dinger aufgehen. Mittlerweile sind es 3 haselnussgrosse Wucherungen. Nun gut zwei sind noch etwas kleiner. Sie bluten sofort wenn man drankommt. Heute habe ich King -mit viel Energie- dazu bekommen, dass ich ihn eincremen konnte. Natürlich lief es wie immer mehr wie ein kleiner Kampf ab. Mit Trense gehts aber einigermassen schnell. Danach hat er ziemlich geblutet aus den Wucherungen, aber das hört dann auch recht schnell wieder auf. Es ist einiges von der Comp X dort angekommen, wo es hin sollte.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es anschlägt. Das wäre das Schönste Weihnachtsgeschenk für uns. Denn auch wenn die Dinger bisher klein blieben, so bleibt immer die Angst, dass es mehr wird und momentan siehts nicht so gut aus. Ich wundere mich immer wie die sich verändern. Demletzt waren sie ganz schwarz und wirkten auch riesiger. Manchmal kommt das aber von dem ganzen Schmodder der hängen bleibt und sich drüberlegt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von Mano »

cowgirl2004 hat geschrieben:Danach hat er ziemlich geblutet aus den Wucherungen, aber das hört dann auch recht schnell wieder auf. Es ist einiges von der Comp X dort angekommen, wo es hin sollte.
finde es ein wenig komisch dass es gleich nach dem schmieren Blutet, versuch vor dem einschmieren mal mit einem Papiertaschen Tuch das ganze abzutupfen, dann sollte auch die Salbe besser haften bleiben
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“