Cowgirl - PEK in Nüster - Chemo Prof. Knottenbelt - eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von Mano »

super, hoffe er kann weiterhelfen, Bitte halte uns auf dem laufenden
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo zusammen,

gestern war der Tierarzt da. Hat Bilder gemacht und schickt sie an Dr. Knottenbelt in England. Er war der Meinung: SARKOID!
Er sagt aber auch, dass er sowas in der Nüster noch nie gesehen hat. Sollte Dr. Knottenbelt irgendeinen Zweifel daran haben, dass es ein Sarkoid ist, dann müssen wie eine Biopsie machen lassen. Sollte es dann ein PEK sein, dann haben King und ich ein Problem.
Da eine Operation für mich keine Option ist.

Sollte es ein Sarkoid sein, dann kommen eine 4-5 malige Salbentherapie mit Sedierung in Frage oder die BCG Therapie.
Er war sehr kompetent bei dem Thema und hat sich sehr viel Zeit genommen. Ist scheinbar auch ein spannender Fall.
Allerdings ist es sehr kompliziert, weil der Nüsternbereich sehr empfindlich ist.
Er sagt die Sarkoide an den Hinterbeinen(wir haben ingesamt 5 gefunden-1 in der Vorhaut) würden wir mitbehandeln müssen.
Ich wollte diese eigentlich zuerst in Ruhe lassen, die sind alle in der Haut und stören meiner Meinung nach nicht. Aber vermutlich werde ich mich drauf einlassen.
Er sagt es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis Knottenbelt sich meldet.
Er sagt dass King definitiv Schmerzen hat.

Ich bin froh, dass ich jetzt mal Verantwortung abgeben kann.....aber bin auch sehr nervös.

Grüße vom Cowgirl
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von Sahiba »

Ich drück die Daumen, dass das in der Nase "nur" ein Sarkoid ist.

Hast du schon mal in das :arrow: Tagebuch von Missouri reingelesen? Sie behandelt mit Aloe Vera Gel und das Schmieren scheint für das Pferd überhaupt nicht unangenehm zu sein. Entwickelt sich gerade in den letzten Tagen auch sehr vielversprechend.

4-5 Salbe unter Sedierung schmieren, würde ich mir sparen. In der kurzen Zeit bringt das nichts. Und über Wochen/Monate täglich sedieren, halte ich auch für unzumutbar.

Ich würde jetzt aber zuerst mal die Diagnose von Dr. Knottenbelt abwarten und dann entscheiden, wie es weitergeht.
milli
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:33

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von milli »

huhu sahiba,
die salbe mit der nur 3-4 mal geschmiert werden muss, ist keine bloodrootsalbe. die ist auf einer ganz anderen basis. dr. knotti hat da einige salben auf lager :-). bei einem tinker bei uns am stall musste bei einem sarkoid, dass ca. 4x4 cm groß war, nur zwei mal gesalbt werden.
ich drücke auch ganz fest die daumen, dass es "nur" ein sarkoid ist und dass dr. knotti einen guten lösungsvorschlag hat :-)
das mit den anderen sarkoiden würde ich mir auch überlegen. wenn er die schon länger hat, nicht wachsen und nicht stören, so what??? bei uns am stall hat auch einer mehrere kleine sarkoide an der brust. die wachsen keinen mm. die besi lässt da auch einfach die finger von weg.
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Hallo nochmal,

ja also ich weiss auch nicht genau, ob es echt notwenig ist, die anderen Sarkoide zu behandeln?? Mit denen hatte ich nie Probleme.
Vor allem könnte ich bei denen auch Comp X verwenden. Da lässt er sich ja schmieren.
Der Arzt meinte, wenn es eine Salbe ist, die Dr.Knottenbelt empfiehlt, dann könnte man ja den anderen damit auch den Garaus machen. Ich schaue mal... je nachdem mach ich das mit Comp X schon mal vorab.
Aber nicht bei allen Sarkoiden. Aber die hinteren sind nicht das Problem.

Es geht bei King nicht drum, was für eine Salbe es ist...auch Aloe Vera duldet er nicht. Er duldet nämlich momentan auch keine Vaseline. Er lässt sich seit Monaten nicht mehr an der Stelle anfassen. Nein, ich habe keinerlei Erfolgaussichten beim Salben.
Da bin ich mir ganz sicher.

Sind Sarkoide nun schmerzhaft? Ich dachte immer nein. Vielleicht sind sie eben an der Stelle sehr unangenehm. King fängt jetzt auch an dauernd den Kopf zu schütteln. Ich schicke später mal noch ein aktuelles Bild.

Danke
Gruss vom Cowgirl
die momentan sehr schlecht schlafen kann...
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

So anbei mal ein Bild-aktuell..
King Jan14.jpg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von Mano »

cowgirl2004 hat geschrieben:
Sind Sarkoide nun schmerzhaft? Ich dachte immer nein. Vielleicht sind sie eben an der Stelle sehr unangenehm. King fängt jetzt auch an dauernd den Kopf zu schütteln.

nein Sarkoide Schmerzen nicht, aber an der Nüster an stört es natürlich extremste, beim Fressen - Saufen - usw... was für eine Tränke hast da ? wenn möglich einen Bottich hinstellen dann muss er nicht Drücken um ans Wasser zu kommen

Versuch mal einfach am Bein an Vaseline ein zu schmieren, vllt lässt er sich dann mit der Zeit doch noch auch oben behandeln, kann natürlich einige Wochen dauern bis er merkt das ihm wirklich nichts passiert

Hast du evtl eine Möglichkeit den Kopf Röntgen zu lassen, weil das schütteln gefällt mir nicht so wirklich, hmm... wann hast die Zähne zum letzten mal angucken lassen ?
milli
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:33

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von milli »

könnte es evt. sein, dass das gewächs auf den trigeminusnerv drückt? oder ist das zu weit hergeholt? könnte evt. das kopfschütteln erklären?
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

So. Habe jetzt endlich Info vom Tierarzt bekommen.
Erstmal zu Euren Beiträgen. Also Zähne habe ich erst im Dezember nachschauen lassen. Das Kopfschütteln habe ich selbst noch nicht beobachtet, sondern meine Reitbeteiligung hat davon erzählt. Ich habe die letzten Male beim Reiten nichts bemerkt.
Ich werde es weiter beobachten.
Er reibt nun dauernd seine Nase an allem was er finden kann und dann blutet das Teil ziemlich. Es ist jetzt innen richtig rot und fibroplastisch. Und es wächst... Bilder folgen wann anders

Also der Tierarzt hat jetzt zwei Wochen auf sich warten lassen. In Absprache mit Dr.Knottenbelt machen wir jetzt doch eine Biopsie. Er ist sich eben nicht sicher, ob es wirklich ein Sarkoid ist bzw er will keine Behandlung anfangen, ohne es sicher zu wissen.
Er hatte so einen Fall eben auch noch nie in den Nüstern. Wobei es ja wirklich in jeder Erkärung steht, dass Sarkoide oft im Nüsternbereich auftreten. Echt komisch.

Eigentlich hätte mich alles andere auch gewundert, also wenn sie so aufs Blaue losbehandeln, gegen jede schulmedizinische Lehre
:-) und doch habe ich es eben gehofft. Nun gut, am Mittwoch ist die Biopsie. Mein Tierarzt sagt auch das ein PEK behandelbar wäre mit einer Salbe. Ist quasi eine Chemotherapie. Ich bin da irgendwie skeptisch...aber klar möglich ist es.
Ich hoffe weiterhin es ist ein Sarkoid.
Wenn dann die Biopsie gemacht wurde, wird es allerdings dann dauern bis wir mit der Behandlung beginnen, weil dann evtl Dr. Knottenbelt erst die Salbe herstellt und herschickt. Wielange weiss ich nicht. Und mein Tierarzt sagt er weiss auch noch nicht, ob es wirklich eine Salbe sein wird, oder ob sie anders behandeln. Fand ich etwas wunderlich, dass sie sich da noch nicht entschieden haben.

Die vielen kleinen Sarkoide hinten zwischen den Pobacken werden wir so lassen. Nur ein Sarkoid an der Vorhaut, wird er operativ entfernen, da dieses sich schlecht entwickeln könnte. Es ist unter der Haut und ich finde es wird auch grösser, allerdings nur sehr langsam. Er hat es sicher schon 2 Jahre und es ist haselnussgross.

Ja, soweit die Aussagen. Mein Magen war gestern nicht der Beste, ich bin nun wirklich aufgeregt, weil ......es kann irgendwie alles passieren. Schon alleine die Biopsie wird King gar nicht gefallen, der Gute ist ja auch bei einer Sedierung oft noch voller Kampfgeist.

Alle Vaseline der Welt würde King nicht mehr überzeugen, dass man ihm irgendetwas in die Nüstern schmieren darf. Wenn er nicht will, dann will er nicht. So war er schon immer

Liebe Grüße vom Cowgirl
cowgirl2004
Beiträge: 51
Registriert: Montag 22. April 2013, 21:03

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von cowgirl2004 »

Mensch....das Pferd Argon.....das hatte doch so nen riesigen Tumor in der Nüster.....und sie hat geschrieben sie hat auch mit Dr.Knottenbelt zusammen gearbeitet. Und dann kam leider keinerlei Info mehr von ihr. Wie schade, denn eigentlich ist es klar, wie alles ausging :-( Nur dann hatte Dr. Knottenbelt eben doch schonmal so einen Fall.... ich vermute fast sie wollten vielleicht die negativen Fälle nicht erwähnen. Aber andererseits kann alles hilfreich sein....es ist doch immer gut, wenn man über Erfahrungen schreibt. Irgendjemand könnte es helfen........
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh... ich lese lieber nichts mehr :-))
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Cowgirl- ES oder PEK in der Nüster

Beitrag von Sahiba »

cowgirl2004 hat geschrieben:Mensch....das Pferd Argon.....das hatte doch so nen riesigen Tumor in der Nüster.....und sie hat geschrieben sie hat auch mit Dr.Knottenbelt zusammen gearbeitet. Und dann kam leider keinerlei Info mehr von ihr. Wie schade, denn eigentlich ist es klar, wie alles ausging :-(
Sieh das mal nicht so schwarz. Es gibt/gab hier schon etliche User, die erst nach Monaten, teilweise Jahren sich mal wieder melden und berichten, dass die Behandlung erfolgreich war. Dass bei Argon nichts mehr kam, kann etwas Schlimmes bedeuten, muss aber nicht!

Ansonsten bleibt mir leider nur, euch die Daumen zu drücken! Bitte berichte wieder, wenn du mehr weißt.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“