Seite 1 von 2

Verfasst: Sonntag 13. Juni 2010, 21:14
von Mano
Willkommen hier im Forum

da würde ich nicht lange fackeln/zuwarten und gleich mit schmieren beginnen, genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt dazu, und die Fliegen Nerven, mehr nicht.
Der Vorteil der Sommer Jahreszeit ist, das die Salben (XXTerra oder CompX ) bei Wärme wesentlich besser arbeiten, im Herbst/Winter sind die Erfolgs Chancen um einiges geringer, resp. es ist schwieriger den ES den garaus zu machen.
Die CompX bekommst via Eline (unsere Admine hier) info@sarkoide.de und die XXTerra, kann dir dein Hausarzt/TA bei Virbac Schweiz Bestellen, geht anscheinend problemlos.

Verfasst: Sonntag 13. Juni 2010, 21:44
von Eline
Huhu,
also mit Thuja kenn ich micht aus, würde da auch mal eine THP ran lassen, die stellt dir was zusammen, was dann auch hilft. Wobei helfen auch unterstützend sein kann, so dass auch keine neuen Sarkoide kommen oder die vorhandenen nicht weiter wachsen.

CompX besorg ich, steht hier http://equinessarkoid.plusboard.de/samm ... html#22214
wobei du die Sarkoide nicht zwingend behandeln mußt, solange sie zu sind und nicht wachsen. Während der Behandlung schauen die nämlich eklig aus ;-) im Sommer ist aber besser zu schmieren als im Winter, so blöde das klingt, aber die salben, egal ob nun Terra oder CompX wirken im Sommer viel besser. Wenn du glück hast, schaffst du das ES im Sommer weg und dann kann es im Winter noch super abheilen, find die Strategie persönlich besser.

Knubbel am Bein ist eher untypisch für Sarkoide.

********************************************

Hab jetzt gerade auf die Mail geantwortet :-)))

Verfasst: Montag 14. Juni 2010, 06:55
von Eline
Elli, schreib dann einfach hier weiter und sag mir bescheid, ich nenn dann den Titel um und schieb dich zu den Tagebüchern, dann brauchst du nicht nochmal alles schreiben und wir haben alles zusammen.

Verfasst: Dienstag 15. Juni 2010, 20:47
von Eline
Am besten ist Vaseline oder Melkfett zum mischen, dann pappt die CompX auch gut.

Dicke, sag mal normal einschmieren, wie man es mit Zinksalbe oder so macht.