Milli - noduläres Sarkoid am Auge - Aciclovir, CompX und BCG

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Anne K.
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 10:43

Re: Milli- noduläres Sarkoid am Auge

Beitrag von Anne K. »

Ich hätte Sorge, das in der Tiefe eben noch nicht alles tot ist, wenn sich da noch festes Gewebe befindet. Ich würde auch nachordern!
milli
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:33

Re: Milli- noduläres Sarkoid am Auge

Beitrag von milli »

hi anne, ja ich finde die situation schwierig einzuschätzen. ich fand, dass das sarkoid nach der 4. spritze flacher war als nach der 5. der tierarzt hat sich versehentlich einmal mit der spritze in einen finger gepiekst bei einer behandlung. davon bekam er einen ziemlichen knuppel. jetzt nach 8 wochen ist der knuppel fast wieder weg. ich frag mich nun eben ob bei der 5. spritze auch einiges an bcg in gesundes gewebe ging und da auch solche knuppel entstanden sind???? ich habe da so viele offene fragen, mit denen mir aber keiner helfen kann. mein ta macht das ja alles auf empfehlung von dr. knotti und hat selbst sonst keine erfahrung mit bcg. und dr. knotti meint eben auch, sicherheitshalber weiter machen...
wenn da nicht die haare wären???
vielleicht melden sich nochmals die mods???
ist haarwachstum ein sicheres zeichen, dass das sarkoid tot ist ??
Anne K.
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 10:43

Re: Milli- noduläres Sarkoid am Auge

Beitrag von Anne K. »

Verstehe deine Unsicherheit! Aber was kann denn im ungünstigsten Fall passieren, wenn man nochmal spritzt, obwohl es nur doch "Knubbel" sind? Ich glaube es passiert nichts, und es gäbe auch keine große Reaktion mehr. Ich hätte viel mehr Angst da zu früh aufzuhören. Und wir hatten anfangs auch noch lange Haare auf dem Tumor.
milli
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:33

Re: Milli- noduläres Sarkoid am Auge

Beitrag von milli »

so, also ich habe nun tatsächlich nachbestellt. traue mich nicht einfach abzuwarten und auf ein positives ende zu hoffen.
obwohl ich wirklich finde, dass es recht gut aussieht. leider kann mir wohl keiner sagen sie sich das verhält mit den härchen?
also wir hatten zwei jahre keine härchen mehr und nun wieder härchen. ob das alleine reicht als zeichen für den sieg????
admins wo seid ihr?????
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Milli- noduläres Sarkoid am Auge

Beitrag von Mano »

milli hat geschrieben: leider kann mir wohl keiner sagen sie sich das verhält mit den härchen?
also wir hatten zwei jahre keine härchen mehr und nun wieder härchen. ob das alleine reicht als zeichen für den sieg????
admins wo seid ihr?????

mit den Härch'en ist es so eine Sache, sicherlich ist es schon ein gutes Zeichen, kannst du Bitte ein neues Bild davon einsetzen, dann weiss/sieht man eher über was man seine Meinung äussern darf :fooli124:
milli
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:33

Re: Milli- noduläres Sarkoid am Auge

Beitrag von milli »

hi mano, auf der vorigen seite ist ein härchenbild. das ist eine woche alt. sieht jetzt auch nicht anders aus. die härchen begannen nach der vierten bcg spritze zu wachsen. bei den sarkoiden ist man sich ja leider nie ganz sicher und es braucht sich ja auch keiner festlegen. aber so als tendenz?
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Milli- noduläres Sarkoid am Auge

Beitrag von Mano »

das könnte wirklich fertig sein, sieht auf jeden fall sehr erfreulich aus, und ich sehe nirgends eine Stelle die Zweifel aufkommen lässt


wie sieht es von der Seite aus, ist es nun Flach ?
milli
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:33

Re: Milli- noduläres Sarkoid am Auge

Beitrag von milli »

hi mano, war im urlaub. das sarkoid ist nicht ganz flach und da ist auf jeden fall noch knubbeliges gewebe. ich weiss eben nicht ob das noch lebt oder nicht....
habe mich entschlossen nochmals bcg für etwas drei behandlungen zu ordern. diese woche geht der kampf weiter.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Milli- noduläres Sarkoid am Auge

Beitrag von Mano »

milli hat geschrieben:nicht ganz flach und da ist auf jeden fall noch knubbeliges gewebe..
habe mich entschlossen nochmals bcg für etwas drei behandlungen zu ordern. diese woche geht der kampf weiter.
gut, lieber jetzt als das es wieder so richtig los legen kann, viel Glück Euch beiden
Anne K.
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 10:43

Re: Milli- noduläres Sarkoid am Auge

Beitrag von Anne K. »

Wie sieht es bei euch aus?
milli
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 20:33

Re: Milli- noduläres Sarkoid am Auge

Beitrag von milli »

Bild

hallo ihr lieben,
ich glaube es ist vollbracht :girlhuepfen:
auf diesem wege möchte ich mich nochmals für eure hilfe bedanken. das ist ein ganz tolles forum. ich habe hier viel hilfe erhalten, konnte mich super informieren und es war schön zu spüren, dass man mit seinem problem nicht alleine ist.
euch allen wünsche ich ein tolles, möglichst sarkoidfreies jahr 2014 mit euren pferden!!!!

kurze zusammenfassung.
nach 8 bcg-behandlungen sind wir glaube ich sarkoidfrei :girlfreu: . ich kann unter der "narbe" überhaupt kein knubbeliges gewebe fühlen. alles ist flach. es wachen noch nicht soooo viele härchen. aber das gewebe wurde auch durch die 8 behandlungen mit teileweise starken schwellungen stark beansprucht. das gewebe kann dabei vernarben. mein ta hat gesagt, dass möglicherweise überhaupt keine härchen mehr kommen oder dass es einfach dauert. aber wen interessiert das schon????

ich bin gerade sehr glücklich. zwischendurch hatte ich wirklich sehr viele schlaflose nächte.....
falls noch einer von euch ein noduläres sarkoid am auge hat, dann kann ich bcg sehr empfehlen. ich gebe gerne auskunft. dr. knottenbelt hat uns die ganze zeit mit empfehlungen betreut. einen fachmann zur seite zu haben, kann doch sehr beruhigen, da viele tierärzte nicht sooo viel erfahrung mit sarkoiden haben.

das kleine sarkoid an der wange ist auf jeden fall weg. ich kann da nichts fotografieren, da man nicht mehr sehen kann wo es mal war.

zwischendurch habe ich immer versucht das immunsystem zu stärken. rote beete chips, gladiatior, ingwer.... ich könnte nicht sagen, dass wir damit durchschlagenden erfolg hatten, aber es hat mein gewissen beruhigt und deshalb versuche ich weiterhin die fütterung zu optimieren. wenig stress, auf eine ruhige, gut verträgliche herde achten.
wir haben seit 1,5 jahren kein neues sarkoid und ich hoffe, dass es so bleibt!!!!!

und nun würde ich mich ganz doll freuen, wenn wir zu den erfolgen wandern dürften? :girlhuepfen:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“