Golans Geschichte- ohne Happy End, sehr schlimme Sarkoide

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4499
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Vielen Dank nochmals, daß du uns hier deine Geschichte schreibst, ich finde es gehört sehr viel Mut dazu, die PN an dich setzt ich hier nochmals rein:

Zu früh aufgegeben eher nicht. Zu der Zeit kannte ich die CompX auch noch nicht :( war eben einfach eine falsche Zeit. Bei uns war es wirklich Glück, Zufall, Schicksal. Wie gesagt, bei uns stand er Einschläfertermin auch fest. Ich hatte eben mit dem Zeitpunkt nur Glück, sonst wäre Rudi nun bei Golan.
Ich finde man muß eben einfach mal ein Ende machen, ich hätte ja die Liverpoolcreme damals noch gehabt, aber die verursachte solche Schmerzen, daß wollte ich dem Pferd dann auch nicht mehr auf Dauer zumuten. Ich finde, wenn man Pferdebesitzer ist, muß man eben auch zum Wohl des Tieres Entscheidungen treffen, die einem selber schwer fallen. Aber ein Pferd versteht nicht den Unterschied zwischen einer Narkosespritze und einer Einschläferungsspritze. Wer mit dem schlechten Gewissen zurückbleibt ist der Mensch.

Und so hart es sich anhört, daß Geld spielt auch eine Rolle, irgendwann ist Ende. Das waren ja auch meine Überlegungungen zur nochmaligen OP. Vierteljährlich über 1000 Euro ausgeben, für eine kurzzeitige Besserung und jedesmal Belastung und Stress fürs Pferd?

Zudem entstehen durch sämtliche Behandlungen enorme Vertrauensbrüche und ich weiß nicht, ob man dies jemals wieder ausgleichen kann, mich schmerzte damals das Rudi förmlich Panik vor mir hatte, wenn ich ihn holen wollte um die Liverpool zu schmieren. Zudem war der Ausgang ja wieder ungewiss, also ich wußte wieder einmal nicht, ob die Qualen, die ich ihm zufüge auch Sinn haben.

Letztlich wird die Lage immer schlimmer, die Aussicht auf Erfolg schwindet, der Geldbeutel ist am Ende, die Nerven beiderseits liegen blank und die Kommentare anderer die man hintenrum hört, tragen auch nicht gerade dazu bei, daß man nochmal Mut bekommt.

Und selbst wenn es die xxTerra oder Comp bei uns am Anfang gegeben hätte, ich hätte sie wohl nicht genommen, weil ich noch das Vertrauen in die Ärzte gehabt hätte und die Vorgeschlagene OP trotzdem gemacht hätte.

Wir waren ebenfalls an dem Punkt, an dem ich merkte, daß das ES an Rudi zehrte, er bewegte sich ungern, wurde von den Mücken geplagt, stank ungemein nach Verwesung ..ich überlegte dann immmer ob es für das Pferd noch zumutbar war, schließlich ist es ja *nur* ein Schöhnheitsfehler, eine Warze .....oder ob er sich tatsächlich quält. Als ich dan an seinen Augen sah, daß der jegliche Lebenslust verloren hat, ich jedesmal wenn ich ihn sah, mit blut- und eiterverschmierten Beinen ein schlechtes Gewissen hatte und ihn schon gar nicht mehr anschauen konnte, ohne einen Kloß im Hals zu haben, da stand mein Entschluss eben auch fest.

Die Fügungen und der Zufall die sich dann innerhalb einer Woche ergaben sehe ich irgendwie als vorherbestimmt, das war alles zu seltsam, ich glaub die Geschichte schreib ich mal einzeln ..

jedenfalls ist dies auch ein grund für mich dieses Forum aufzuziehen ...

also *fühl dich gedrückt* du hast für Golan die richtige Entscheidung getroffen!

Gruß Irene
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“