Dragonfires Tagebuch- RiesenES Versuch CompX+ ES u.d. Haut

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,

also, als ich eure Geschichte soeben gelesen habe, hat mich das echt an unseren Rudi erinnert und Sarkoidmäßig kommt das auch fast hin :roll:
Was ich den Hammer finde, ist das an zur OP gezwungen wird, die würde ich ja fast im nachhinein verklagen :evil:

Schmerzen hat er definitiv nicht, aber es ist halt lästig so ein Teil rumzuschleifen. Mit der Comp kannst du es probieren, aber zum Verbrauch kann ich dir wenig sagen. An deiner Stelle würde ich zuerst versuchen, ob es geht, wenn du den Rand einschmierst vom Großen Teil, also den ansatz, vielleicht gehts dann dort ab. Ich hab bei Rudi ca. 500g (600?) verbraucht, kann es aber nicht genau sagen, da ich zu der Zeit immer aus meiner Dose abgegeben habe. Am Anfang wars mehr und zum Schluß hin weniger, da man ja mit schrumpfenden Sarkoid die Schmierintervalle vergrößert.

Ich hab aber damals das Riesending abgebunden und um die Abbindestelle immer CompX geschmiert, momentan bin ich aber nicht mehr so der Fan vom abbinden, da ich durchs Forum irgendwie bemerkt habe, das manche Sarkoide dann erst recht wachsen und man genausoviel Salbe verbraucht, weil man die ersten Wochen nur gegen das Wachstum ankämpft, bis es dann vorwärts geht. Bei eurem Riesending würde ich vielleicht abbinden und zugleich schmieren.

xxTerra wäre auch noch was, aber die ist recht heftig, da muß man abwägen, bei der gehts am Anfnag recht schnell, aber die muss stärker schmerzen wie die CompX und so ists dann oft, daß die Pferde nicht mitspielen, außerdem ist sie schweineteuer :(
Bei der Comp sieht man am Anfang nicht soviel, die arbeitet mehr von unten raus, kanns jetzt schwer beschreiben. Generell sind aber beide gleich gut und wirklich das einzige auf dem Markt was funktioniert.

Welche man nimmt, ist echt Gefühlssache.

Ich hab auch noch eine stärkere Comp, die CompX forte, aber die hat eben wieder die nachteile, daß sie stark brennt oder juckt, also die Pferde dann reinbeißen oder mit dem Bein dagegen hauen. Da muß man immer ein bischen experimentieren. Mal die mal jene. Man kann auch mit der Terra anfangen und mit der Comp weitermachen, also das ist total egal oder zwischendrin die Forte schmieren. Die sind im Prinzip gleich, nur eben noch diverese andere Kräuter mit drin, die ein bischen anders reagieren, sich aber vertragen :mrgreen:

ach ja Rudis Tagebuch ist hier :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/rudi ... px-t6.html

und die Bilderfolge da :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/rudi ... ge-t8.html

in den Tagebüchern ist Neptun noch ganz intressant, der hat auch ein recht großes und sissy macht immer super Bilder :mrgreen:

Also Kopf hoch, das wird schon :!:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Meinst du den riesen Hubbel, mit Fell drüber

Bild

ehrlich, ich würde ihn in Ruhe lassen und hoffen, daß er nicht aufgeht. Wenn du Glück hast bleibt der lange so. Würde jetzt in aller Ruhe den offenen angreifen, damit ist das schlimmste getan. Wenn der unter der Haut mal aufgeht, dann weißt du ja was zu tun ist, solange würde ich abwarten.

Ich würde auch versuchen verstärkt den Rand zu schmieren. Was aber auch bei der Comp sein kann, ist daß dich das Pferdi nicht ranläßt, also überleg dir schon vorab eine Strategie, nimm nie die Salbendose sichtbar in die Hand, mach das versteckt und dann geh hin und gib Karotte oder spritz die Beine ab, mal dies mal das und dann schmierst du schnell was hin. Du mußt nicht genau schmieren, so grob erwischen reicht auch. Und danach ein bischen führen, damit er nicht mit dem bein dagegen tritt. Will jetzt keine Panik machen, manche störts gar nicht, andere flippen, daher gleich was überlegen, damits Pferdi keinen Zusammenhang sieht. Brennt/juckt nämlich auch nicht immer, aber wenn es einmal unangenehm war, dann kann man die Kameraden immer schlecht vom Gegenteil überzeugen, dann zappeln sie schon, wenn sie die Dose und die Handschuhe sehen :evil: daher erst gar nicht zeigen :mrgreen:

Und wenn du Comp nimmst, dann verdünnen :!: :!: :!: :!: unverdünnt ist sie nicht besser, im Gegenteil, aber viele meinen unverdünnt gehts schneller, daß stimmt nicht. Man macht sie nur bei geschlossenen Sarkoiden unverdünnt drauf, damit die Kräuter besser eindringen. Da eures offen ist, wäre das sinnlos, daher gleich 1:1 mit Melkfett oder Vaseline verdünnen und lieber etwas dicker schmieren.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,
sorry für die späte Antwort, aber ich war leider offline, steht in der Plauderecke.

Zum Sarkoid, also zumindest schauts besser aus. Ist das durch die Salbe aufgegangen oder einfach so :?:

wie geschrieben, genau schmieren brauchst du gar nicht, ich hoff jetzt nur, das es weiter reagiert, du irgendwie hinkommst und es mehr wegsifft als nachwächst. Wo ist eigentlich diese riesenkugel geblieben, von den ersten Bild? Fiel die zuvor schon ab oder ist diese geplatzt?

Und nicht erschrecken, das sarkoid kann jetzt furchtbar ekelig werden, schau mal in Neptuns Tagebuch, schaut zwar schlimm aus, wäre aber vom Verlauf her super :mrgreen:

Ich drück euch so die Daumen
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“