Fragen und Diskussionen zum equinen Papillom-Fohlenwarzen

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Fragen und Diskussionen zum equinen Papillom-Fohlenwarzen

Beitrag von Eline »

:arrow: bitte hier
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Hi Alexandra,
danke für das Lob :mrgreen:
also Fohlenwarzen können auch mal ältere Pferde bekommen, wenn sie diese *Kinderkrankheit* nicht hatten.
Sarkoide treten meist zuerst vereinzelt auf, also erst nur eines und im Laufe der Zeit werden es dann mehr. Fohlenwarzen kommen zumeist auf einmal, viele an eine Stelle.

Was es genau ist, kann eigentlich nur der TA anhand eine Biopsie (Probeentnahme und ins Labor schicken) sagen. Rein vom hinschauen erkennt man den Unterschied nicht, man kann halt nur vage abschätzen was es sein könnte.

An deiner Stelle würde ich das ganze mal beobachten und abwarten, sollten es Fohlenwarzen sein, dann verschwinden die bis zum Winter von selber. Jedenfalls nix machen, nix draufschmieren ..denn wenn es doch Sarkoide sein sollten, dann ist das nicht gut :-?

Der Unterschied zwischen Fohlenwarzen und Sarkoiden ist der Errgeger.
Fohlenwarzen werden von equinen Papillomvirus ausgelöst, da er zum Pferd gehört, bildet das Immunsystem Antikörper.

Sarkoide werden vom bovinen Papillomvirus ausgelöst, der gehört zur Kuh und da bildet das Pferd keine Antikörper.

Kamen die nun alle auf einmal?
Kannst du vielleicht ein Bild einstellen?

Vielleicht ist es ja auch wirklich nur von Insektenstichen?

Also erst mal nicht panisch werden ..einfach beobachten :idea:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Grüss dich Syrano

das könnte wirklich nur eine ganz normale Fohlenwarze sein, und diese Stelle ist prädistioniert dafür. Also keine Panik, und wenn der TA kommt, einfach mal genauer angucken lassen.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,
bei rosa-grau hört sich das schon so an und nur einer ist auch nicht so ungewöhnlich, gibt ja auch Kinder mit Windpocken und das merkt man auch fast nicht, bei dem einen eben schlimmer und beim anderen fällt es gar nicht auf. Einfach abwarten und nix machen, was anderes würde der TA auch nicht sagen.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen der Pferde mit auralem Plaque, Papillomen und anderen Hauttumoren“