Carmen- gr. flächiges Sarkoid am Auge- CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Carmen
Beiträge: 29
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 19:14

Carmen- gr. flächiges Sarkoid am Auge- CompX

Beitrag von Carmen »

Ich bin Carmen und komme aus Kärnten/österreich. Ich hab einen 8 Jahre alten Oldenburger Wallach "Depardieu". Er hat leider direkt am Auge ein ca. 6x8cm großes Sarkoid. Das wurde schon vom Tierarzt mit Biopsie bestätigt. Lt. Tierarzt hilft nur eine Chemotherapie in Vollnarkose und mit 3 Tage Klinikaufenthalt. Schlappe ? 1000,- (oder mehr) soll der Spaß kosten. Jetzt bin ich auf Euer Forum gestoßen und habe die Hoffnung, dass es doch eine andere Möglichkeit gibt. Meine Frage: hat jemand Erfahrung, ob man die CompX Salbe auch am Auge anwenden kann. Von der XTerra weiß ich, dass sie Auge zu agressiv ist. Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Danke schon mal!
Eure Carmen
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,
also weder xxterra oder CompX soll man am Auge anwenden, aber nicht weil es zu agressiv ist, sondern wenn nämlich doch Salbe ins Auge kommt kann das zu Schäden führen, b.z.w. steht das halt in der Anleitung, denn es gibt sonst immer Deppen die die Salbe ins Auge schmieren :roll: gleiche auch beim Ohr, da soll man sie auch nicht nehmen, weils zu Deformationen durch Narbenbildung kommen kann.

Wir haben aber genug die sowohl CompX als auch xxTerra am Auge und Ohr angwendet haben und es ist nix passiert. beim Auge muss man halt wirklich aufpassen, dass nichts ins Auge kommt und nach dem Schmieren das Pferd beobachten, das es nicht schubbert und g.g. die Salbenreste abtupfen.

les mal hier :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/sark ... t1504.html da hab ich auch Links zu Augenbehandlungen gesammelt.

Kannst du ein Bild einstellen, wie nah es am Auge ist?
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Carmen
Beiträge: 29
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 19:14

Beitrag von Carmen »

Bild
So schauts momentan aus. Sitz leider sehr nah am Auge. Aber wenns nur darum geht, die Salbe nicht ins Auge zu bekommen, dann schaff ich das glaub ich! :wink:
Ich würds auf alle Fälle gern mal ausprobieren!
GlG Carmen
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

das schaffst du schon, es braucht Fingerspitzen Gefühl und Konsequentes durchziehen wenn du einmal mit schmieren begonnen hast, wünsche also guten Start
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,
so schlimm ist das nicht .... ich hab mir jetzt ein Monsterverwuchertes Auge vorgestellt ;) das Schuppige außenrum reagiert eh meist durch abbröseln und da mußt du sowieso vorsichtig schmieren und die Knubbel sind ja weiter weg. Mucosa Comp von Heel zusätzlich wäre vielleicht nicht schlecht. Erinnert mich auch ein bisserl an Maja/Pharlap.

Zumindest ist es ein einfaches Sarkoid, das gut reagiert, blöd sind die unterirdischen Beulen, aber bei euch zum Glück nicht :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

da war ich jetzt auch auf schlimmeres gefasst.
Wirst sehen das lässt sich gut machen, und nach ein paar mal schmieren bekommst du das gut ins Gefühl...!
Und wenn das erste Erfolge sind, freut es dich umso mehr das du es angepackt hast.

Also einen guten Start! :-D

lg doncamillo
Carmen
Beiträge: 29
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 19:14

Beitrag von Carmen »

Danke an alle für die aufbauenden Worte!! :-D Ihr seid sooo lieb!!! :-*
Liebe Irene, kann ich die Salbe bei Dir bestellen? Ich würde das vor der Chemo gerne mal versuchen. In bezug auf Chemo und OP hab ich nämlich Angst, schlafende Hunde zu wecken. Momentan wächst es nämlich noch sehr langsam. ;-)
LG Carmen
Carmen
Beiträge: 29
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 19:14

Juhuuu!

Beitrag von Carmen »

Hab heut die CompX bekommen (Danke liebe Irene!! :-* ) und gleich zu schmieren begonnen! :-D
Bin schon sooo gespannt, obs funktioniert!
Noch eine kleine Frage eines Antitalentes was Computer anbelangt: wie bekomme ich meine Vorstellung ins Tagebuch? Damit ich nicht alles nochmal schreiben muß?
GlG Eure Carmen
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

das mach ich, ich nenn dir den Titel um und verschieb dich :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Carmen
Beiträge: 29
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 19:14

Beitrag von Carmen »

Bild

So, hab heut noch ein aktuelles Foto gemacht. Hab gestern und heut mit 1:1 verdünnt geschmiert und harre nun der Dinge.... ;-)

PS:Danke fürs verschieben!! :-)
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

oh, das spricht ja schon sehr gut an, wenn du das Gefühl hast es juckt zu sehr, dann verdünn lieber noch ein wenig mehr, und das abtupfen nicht vergessen, weiterhin viel Erfolg wünsch ich
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“