Snoopy - Melanom an der Schlauchtasche - abgebunden

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Honigmaus
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 13:25

Snoopy - Melanom an der Schlauchtasche - abgebunden

Beitrag von Honigmaus »

[font=Comic Sans MS][/font]Hallo!

Hier stelle ich dann mal mein Pferd Snoopy und mich vor.

Fangen wir mit dem Hauptdarsteller Snoopy an.

Er ist ein 2004 geborener Schimmelwallach.
Ich besitze ihn nun seit März 2011 und wir haben schon einiges durchgemacht, dazu aber später mehr.
Er stammt von Capitalist (Capitol) ab, ist aus einer San Carlos Mutter.
Snoopy ist eigentlich ein Springpferd, aber er schafft es "nur" bis A/Anfang L und wurde deswegen verkauft.
Nun sind wir eher in der Dressurschiene unterwegs, was er auch super toll mitmacht.

Er ist ein echt liebes, treudoofes Pferdchen.
Er passt immer auf den Reiter oben drauf auf, egal in welcher Lebenslage.
Da ich an Angststörungen leide, habe ich das in letzter Zeit oft gemerkt.
Sobald ich Angst bekommen habe und mich nicht beruhigen konnte, blieb er stehen und wartete, bis ich wieder normal war.
Auch wenn er mal unausgeglichen ist und rennen möchte, bleibt er immer beim Reiter, man merkt nur, dass er unentspannt ist.
Er weiß einfach, was sein Job als Reitpferd ist.

Und nun zur Krankheitsgeschichte:
Ich habe im Mai die Eisen abnehmen lassen, danach fing es an.
Er ging lahm, mehrere TAs waren Ratlos, Entzündungshemmer, Boxenruhe brachten nichts.
Also Röntgen lassen.
Dabei kam im August eine Zyste im Fesselbein zu Tage.
4 Wochen Box, Fixierverband.
Nach der 2. Woche bekam er eine Milznierenbandaufhängung, zum Glück löste sich das Problem nach Krampflösern, Schmerzmitteln und einer ruckeligen Anhängerfahrt alleine.
Nach 4 Wochen durfte der Verband ab, er fraß ihn schon an und fühlte sich damit mehr als unwohl. Also einen Tag vor dem TA Besuch alles abgefriemelt.
Am nächsten Tag hatte er einen Einschuss an dem Bein. Zum Glück nur sehr leicht... Aber dennoch war eine Kontrolle der Lahmheit nicht möglich.
Habe beim Waschen/Abspritzen des Beins einen minimalen Hautdefekt übersehen (wird mir auch nicht wieder passieren!).
Am Montag danach konnte dann geröngt werden, alles ohne Befund, super verheilt, also durften wir wieder Schritt gehen und der Snoopy auf den Paddock.
Nach 2 Wochen bin ich das erste mal im Schritt ausgeritten, alles ohne Probleme, er war die reinste Lebensversicherung.

Nach insgesamt 6 Wochen durften wir wieder galoppieren.

Dann war auf einmal wieder lahm :-?
Bevor ich ein drittes mal eine komplette Lahmheitsdiagnostik mit Abspritzen, Beugeproben, Röntgen bezahle bin ich zu einem Osteopathen gefahren.
Dieser Diagnostizierte eine minmale Fesselgelenksentzündung durch eine Wärmebildkamera.
Also wieder stehen, einmal die Woche dahin fahren für eine Magnetfeldtherapie.
Es reichten allerdings zwei Therapien und die Entzündung war weg.

Dann wurde ich zwischenzeitlich krank, Snoopy bekam eine leichte Fesselträgerreizung am anderen Bein.
Er war nicht lahm, nur beim Abtasten empfindlich. So ein mist.
Also wieder nur Schritt auf hartem Boden und Globulis... Seit Anfang/Mitte Dezember ist diese auch Überstanden und wir haben wir mehr geritten.

Nun ist mir vor einiger Zeit so ein komisches Ding vor der Schlauchtasche aufgefallen.
Als diese mal stark geschwollen war (vor etwa 3 Wochen) war der TA da und diagnostizierte ein Melanom. Dieses sollte laut ihm nicht behandelt werden, solange es Snoopy nicht störe.

Ich bin nun schon seit längerem im Netz unterwegs um etwas über Melanome/Sarkoide herauszufunden und bin durch ein anderes Forum hier drauf gestoßen.

ich behandele es momentan mit Betaisodonalösung, Zahnpasta und Silberspray.
Es hat mit dem Wachsen aufgehört, was in meinen Augen schonmal gut ist.



Und nun zu mir.
Ich heiße Alex, bin 22 Jahre alt und mache zur Zeit meine Ausbildung zur Altenpflegefachkraft.
Ich reite seitdem ich 11 bin und davor habe ich 5 Jahre voltigiert.

Snoopy ist mein erstes eigenes Pferd, davor hatte ich allerdings eine RB auf einen Hengst.
Dessen Besi kümmerte sich nicht bzw. kaum um ihn und ich hatte die Volle Verantwortung, was Hufschmiede, TA-Besuche, Entwurmungen und so weiter anging. Er war also wie mein eigenes Pferd.
Bild
Bild

Vor dem Hengst ritt ich 1,5 Jahre die beiden Pferde einer Bekannten mit.

Davor hatte ich eine RB auf einer ziemlich schwierigen Stute.
Sie konnte man nicht einschätzen, an einem Tag war sie vollkommen lieb und zuverlässig und am nächsten Tag war sie das genaue Gegenteil...
Es hat zwischen ihren Besitzern und mir nicht gepasst, nach 2 Jahre hörte ich mit ihr auf.

Vor dieser Stute ritt ich ein Jahr bei einem Pferdeausbilder und Händler bei uns in der Gegend.
Dort lernte ich alle möglichen Pferdecharaktere kennen und mit ihnen umzugehen.
Ich wurde auf alles draufgesetzt, was nicht super schwierig war und nicht sofort rumbuckelte.
Hat mir sehr, sehr viel gebracht für die Zukunft.

Und mit dem Reiten angefangen habe ich auf einem Ponyhof, wo ich 6 Jahre lang war.
Gelernt habe ich dort nicht viel, nur die Grundsachen...
Aber es war dennoch eine schöne Zeit!


Und nun zeige ich euch mal ein paar Bilder von meinem Snoopy und mir:


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

willkommen im Forum...!

Vielleicht kannst du uns ein Foto von deinem Melanom/ES reinstellen dass wir uns was vorstellen können!!

Sonst habt ihr ja schon eine beachtliche Krankengeschichte am Buckel...! Ist leider manchmal so wenn man "ausrangierte" Sportpferde kauft das die leider nicht ganz fit in den Beinen sind...!
Schön das ihr euch gefunden habt.

Kann leider (warum auch immer???) deine Fotos nicht sehen...!

lg doncamillo
Honigmaus
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 13:25

Beitrag von Honigmaus »

Ja, die Geschichte ist ganz schön lang...
Bei der AKU wurde nichts festgestellt, aber vermutlich hätte ich ihn dennoch gekauft, nur für weniger Geld. Der hat einfach einen tollen Charakter!

Bei der Besi hatte er auch nichts gravierendes, "nur" eine Sehnenreizung, die ausgeheilt war.

Na ja, man kann ja nicht vorher rein gucken und Röntgen lief nicht, da er nicht sooo teuer war und bei der AKU und den Beugeproben nichts bei rauskam.


Ja, werde bei Zeiten mal Bilder anfertigen, habe es heute leider vergessen (die Kamera auch).

Warum du die Bilder nicht sehen kannst weiß ich nicht :(
Siehst du da nur Links? Oder wie sieht das auch?
Ich kann die nämlich sehen...
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

habe das Problem leider ab und an... sehe nur kleine weiße Kästchen mit einem roten X drin...!

Wenn Beugeprobe neg. war hätte ich wahrscheinlich auch kein Röntgen machen lassen, außer das Pferd ist sooo unglaublich teuer... dann ja!

lg doncamillo
Honigmaus
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 13:25

Beitrag von Honigmaus »

Das kenne ich auch.
Ist bei mir so, wenn der Surfstick mal wieder zu langsam ist...

Ja, werde Bilder einstellen, wenn ich mal nicht meine Kamera vergesse oder es vergesse die Bilder zu knipsen :lol:

Alles bei uns ein bisschen blöde gelaufen, aber nun geht es stetig Bergauf!

Bild
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

heute sehe ich die Bilder wieder...!

Schönes Pferd... da gratuliere ich, hätte ich auch genommen!

lg doncamillo
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4500
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Von mir auch Willkommen

...das eine Springbild ist super :mrgreen:

ich habe dich mal in die Melanomecke geschoben, ich denke da bekommst du eher Auskunft auf deine Fragen, dass Thema *bitte ein Bild von dem Tumor* wurde ja schon gestellt ;-)
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Honigmaus
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 13:25

Beitrag von Honigmaus »

Sorry, dass ich sooo lange nix mehr geschrieben habe. Hatte andere Dinge im Kopf :-?

Natürlich habe ich das Bild von dem Ding vergessen, aaaaaaaaber: Es ist weg. Habe es abgebunden und nun isses weg. Nur ein Loch erinnert dadran.
Dieses schmiere ich grade fleißig mit Betaisodona und Zinksalbe ein.

Und: Wir sind wieder komplett im Training :)
Das waren die erste Hopsversuche^^ Snoopy fand es cool
Bild
Bild

Bild
Bild
Honigmaus
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 13:25

Beitrag von Honigmaus »

Hier einmal ein Bild von dem "Ding" in seinem Ohr:
Bild
Honigmaus
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 13:25

Beitrag von Honigmaus »

Kurzer Zwischenbericht:
Das "Ding" in seinem Ohr ist noch da, aber nicht gewachsen. Darf immer noch so lange an den Ohren rumpulen, wie ich will.

Nur fällt mir eine Fellveränderung an der Brust auf. Muss ich mal knipsen.
Ist etwa Zeigefingernagelgroß und sieht eher aus wie eine Ansammlung der Fliegenflecken...
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4500
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

ja, mach mal ein Bild- Fliegenflecken sagt mir so mal gar nix ;)
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“