Heike und Shari's Test mit WartY (aurales Plaque/Psoriasis)

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
daddel
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:17

Heike und Shari's Test mit WartY (aurales Plaque/Psoriasis)

Beitrag von daddel »

Behandlung Shari seit ca. 14 Tagen 3-4x die Woche gegen aurales Plaque

So, jetzt geht es in die nächste Runde. Die Sarkoide haben wir ja schon erfolgreich mit der CompX bekämpft. Allerdings sind immer noch kleine Restsarkoide in den Achseln vorhanden, die ich bisher vernachlässigt habe. Die sind dann diesen Sommer auch dran. Wenn schon, denn schon.

Hier soll es aber eigentlich um das aurale Plaque gehen. Shari hat dieses AP schon seit ca. 7 Jahren. Er ließ sich früher gar nicht an die Ohren fassen. Halfter durfte ich nicht über die Ohren ziehen, sondern mußte es immer aufmachen. Zusätzlich erschwert wurde dies, da die TÄin damals meinte wir sollten es wie ein Pilzinfektion behandeln. Da ich sonst nicht an die Ohren kam, also mit Nasenbremse. Er war damals noch keine 3 Jahre. Die Behandlung hab ich dann abgebrochen, weil ich ihn kaum noch einfangen konnte. Am Anbinder war er dann natürlich immer sehr hektisch und unruhig. Außerdem ist er trotz Nasenbremse öfter gestiegen und war kaum zu bändigen.

Inzwischen kann ich ihm das Halfter überziehen, wenn ich aufpasse das die Ohren nicht eingeklemmt werden. Reittrense muß ich immer noch aufmachen. Da hab ich aber eine Spezialanfertigung. Damit leben wir inzwischen ganz gut. An die Ohren fassen ist immer noch nur mit sehr viel Geduld und Ruhe möglich. In die Ohren .... sehr schwierig. Wir üben noch.

Einige Male konnte ich jetzt kurz in die Ohren fassen (mit einem ordentlichen Anraunzer), durfte aber die Finger darin kaum bewegen. Ist auch kein Wunder. Es fallen ihm dann Schuppenbrocken ins Ohr. Ich bemühe mich die trockenen Brocken direkt aus dem Ohr herauszuschieben. Aber wie gesagt, ich darf seine und meine Nerven nicht überstrapazieren. So ein wedelnder Kopf auf meiner Nase... Nein Danke. -> 212

Darum konnte ich bisher auch keine Foto's machen. Das heißt, ich hab schon welche gemacht, aber da ist nichts zu erkennen. Zuviele Haare im Ohr. Auseinanderbiegen kann ich die Ohren leider nicht. Das Plaque in jedem Ohr ist ca. 1-2 cm breit und fängt im unteren sichtbaren drittel des Ohres an und geht dann recht tief rein. Die Hautschuppen sind bis zu 0,5 cm dick und recht trocken. Es gibt auch so kleine festere Knubbel von 0,5 cm dicke, die sich nicht so einfach lösen. (Vielleicht doch Sarkoide ?)

Auf jeden Fall kann ich aber berichten, das die WartY die Schuppenbildung auf jeden Fall stark mindert. Schön ist auch, dass das Zeug ordentlich klebt und die Schuppen dann nicht so schnell ins Ohr fallen.
Zuletzt geändert von Exabot [Bot] am Montag 16. März 2009, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daddel
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:17

Beitrag von daddel »

Behandlung Heike seit ca. 14 Tagen 1-2x tägl. gegen Psoriasis

Die Ähnlichkeit aurales Plaque und Psoriasis (Schuppenflechte) ist mir ja schon lange aufgefallen. Da ich gelesen habe, das WartY auch gegen Schuppenflechte wirken soll, musste ich das natürlich auch gleich probieren. Seit ca. 20 Jahren habe ich diese Schuppenflechte. Die größten Stellen sind auf den Ellenbogen. Davon hab ich Euch auch ein Bild eingestellt. Ansonsten hab ich noch ca. 50 kleinere Stellen von 0,3 bis 1,0 cm Durchmesser. Viele leider auch im Gesicht. Dort sieht es dann eher wie Pickel aus, da sie recht Rot sind und immer wieder eben Schuppen bilden. Die kleinen Stellen sind im Frühjahr von Februar bis April am schlimmsten. Danach gehen sie von der Sonne wieder weg.

Das WartY ist in meiner 20jährigen Erfahrung die beste Salbe die ich bisher probiert habe. Die Schuppenbildung geht deutlich zurück. Die Stellen scheinen auch weniger Rot zu sein. Der Nachteil ist allerdings hier die Konsistenz der Creme. ?Die Haselnuss Stückchen krümeln schon sehr.? Und die Farbe im Gesicht ist auch nichts für empfindliche. Gut das ich schon so lange verheiratet bin. Mein Mann ist Kummer gewohnt.

Hier ein Bild meines rechten Ellenbogens vor der Behandlung. Allerdings vom Optimalzustand. Ich kam gerade aus der Wanne und die Schuppen sind alle weg. 1 Tag später ist alles wieder mit einer dünnen Schuppendecke übersäht. Dank der WartY sieht es aber im Moment immer so wie auf dem Bild aus. Ob sich an der Größe etwas ändern wird, werden wir sehen.

BildBild
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

lol

hab ich auch gelesen, mit der Schuppenflechte und hab dann überlegt ob Pferde das auch haben .... wäre aber nie auf die Idee gekommen, daß sie gegen menschliche Schuppenflechte wirkt oder es sich etwas bessert.
Könnte das mal meinen Vater und meiner Freundin geben, die haben den Mist auch. Mein Vater hat da früher hunderte von DM ausgegeben, weils der wirklich gaaaaaaaaaaaaaanz schlimm hat. Find ich jetzt intressant :mrgreen:

Juckt die Wartybei dir? Ich fand sie riecht ganz nett. Und wie läßt Shari sie sich schmieren?
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
daddel
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:17

Beitrag von daddel »

@eline
Ja, die WartY juckt manchmal auf der Haut. Aber nur auf den größeren Stellen auf den Ellenbogen. Geht aber schnell wieder weg.
Die WartY riecht nach Schwedenkräuter finde ich.

@sissy
Na ja, mit dem Schmieren ist das so eine Sache. Das hatte ich oben ja schon beschrieben. Shari läßt sich nicht so gut behandeln. Ich hoffe es wird besser, wenn die Borcken alle ab sind und nichts mehr krümelt.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

weiß nicht wie Schwedenkräuter riechen lol ..muß da mal irgendwo Testschnuppern :mrgreen:
Bin jedenfalls gespannt obs was bringt :!:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
daddel
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:17

Beitrag von daddel »

Behandlung Heike mit WartY gegen Schuppenflechte

BildBild

25.03.09 So, hier das nächste Bild.

Hmm, besser? oder nicht? Ich bin da jetzt etwas verunsichert. Es kommt mir selbst etwas verkleinert vor. Ich hätte die Größe messen sollen. Das werde ich auf jeden Fall nachholen.
Die WartY wirkt aber weiterhin sehr positiv auf die Schuppenbildung.
Zuletzt geändert von Exabot [Bot] am Mittwoch 25. März 2009, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daddel
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:17

Beitrag von daddel »

Behandlung Shari mit WartY gegen Aurales Palque

Shari's Plaque sieht auch recht gut aus. Jetzt konnte ich wenigstens mal das Ohr etwas aufklappen um mir auch mal ein Bild zu machen. Vorher hab ich ja nur gefühlt.
Eigentlich sieht es gar nicht so schlimm aus. Jetzt wo die ganzen Schuppen weg sind. Also zur Pflege ist die WartY schonmal sehr zu empfehlen. Die Krusten haben sich sehr schnell gelöst und kommen auch nicht so schnell wieder. Das ist meiner Meinung überhaupt das Hauptproblem. Die trockenen Krusten fallen immer wieder ins Ohr. Das ist für die Pferde auf jeden Fall sehr unangenehm.
Am linken Ohr geht das AP allerdings bei Shari bis in die Ohrmuschel runter. Da stellt er sich auch immer noch sehr an. Soweit komme ich mit dem Finger nicht ins Ohr. Aber vielleicht wird das ja auch noch besser. Ich bin sehr zuversichtlich. Mal sehen, ob ich dann nicht auch noch ein paar Foto's hinbekomme. Auf den bisherigen kann man leider gar nichts erkennen.
Benutzeravatar
daddel
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:17

Beitrag von daddel »

Behandlung Shari mit WartY gegen Aurales Palque

Auf den bisherigen Foto's von Shari's Ohren kann man leider nichts erkennen. Selbst ich kann nicht wirklich beurteilen ob es besser wird. So ein Mist. Mein Gefühl sagt mir zwar, das alles etwas kleiner wird, aber leider habe ich dafür keinen Nachweis.

Als Entschädigung hab ich mal wieder Bilder von meinen rechten Ellenbogen gemacht. *seufz*
Benutzeravatar
daddel
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:17

Beitrag von daddel »

Behandlung Heike mit WartY gegen Schuppenflechte

BildBild

Seht Ihr auch, was ich sehe? Es wird besser.
Das ist doch einfach unglaublich.
Am unteren Rand kann man deutlich eine positive Veränderung sehen. Ich bin ja mal sehr gespannt, wie das weitergeht.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,
also der Ellenbogen ist der Hammer lol

schau mal beim Pferdchen in die Ohren, Sissy hat mit der warty aufgehört, weil sie zu scharf war, Pferd hat dann gescheuert und die Ohren waren innen blutig .... Sissy soll da mal genau berichten, wir hattens nur telefonisch. Ich kann ja nix dazu sagen, weil wir zum Glück keinen Plaque haben .... aber vielleicht ist das von Pferd zu Pferd auch verschieden.

Ansonsten verkauf ich die Warty gegen Schuppenflechte lol da gibts ja nix auf dem Markt ...
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen der Pferde mit auralem Plaque, Papillomen und anderen Hauttumoren“