ES am Schlauch, Hals und Bauch, Wallach 3.5 Jahre

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Cleo
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 15:06

ES am Schlauch, Hals und Bauch, Wallach 3.5 Jahre

Beitrag von Cleo »

Hallo Zusammen

Dann stellen wir uns mal vor...

Mein 3.5 jähriger Wallach hat seit dem Spätherbst 2017 ein kugelförmiges ES an der Aussenseite der Schlauchtasche, später habe ich eines weiter vorne am Bauch entdeckt, das etwas flacher ist, und am Unterhals eine komische offene Stelle, die nicht verheilen will. Ob es sich dabei auch um ein ES handelt, bin ich mir nicht sicher.

Ich hab mich dann im Internet gründlich über die ES informiert und bin dabei auch auf diese Seite gestossen und hab mich erst mal eingelesen in die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und Verläufe. Meinen Tierarzt habe ich noch nicht gerufen, wollte mich vorab selbst informieren, da ich eigentlich nicht möchte, dass die ES chirurgisch entfernt werden.

Nun bin ich unsicher: Macht es Sinn, die Behandlung der ES jetzt starten zu starten, wo sie noch klein sind, oder soll ich besser warten und schauen, ob sie sich überhaupt verändern?

Damit ihr wisst, wovon ich rede stelle ich mal noch Fotos rein. Dasjenige unten am Bauch sieht man nicht, wegen der vielen Haare. Es liegt auf dem Foto zwischen meinen Fingern und fühlt sich gleich an wie das Kugelförmige, es ist einfach etwas flacher, und breiter mit der Haut verwachsen.

Bild

Bild

Bild
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: ES am Schlauch, Hals und Bauch, Wallach 3.5 Jahre

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

Das offene würde ich auf jedenfall schon mal in Angriff nehmen und nicht zuwarten und ungehindert weiter wachsen lassen
Cleo
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 15:06

Re: ES am Schlauch, Hals und Bauch, Wallach 3.5 Jahre

Beitrag von Cleo »

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe jetzt mal mit meinem Tierarzt gesprochen und er meinte, ich solle mal mit der einfachsten Methode beginnen und das offene ES am Hals mit salzhaltiger Zahncreme behandeln. Er habe bei kleineren ES oft gute Erfahrungen damit gemacht. Sollte dies nicht wirken, würde er dann weiter schauen und ev. mit Aldara oder auch Fluorouracil behandeln.

Ich werde jetzt mal eine solche Zahncreme kaufen und mal schauen, wie sich das ES am Hals verhält. Gleichzeitig werde ich wohl eine Dose CompX bestellen, damit ich sicher eine an Lager habe.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: ES am Schlauch, Hals und Bauch, Wallach 3.5 Jahre

Beitrag von Mano »

Wow, du hast ja echt einen super TA
Cleo
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 15:06

Re: ES am Schlauch, Hals und Bauch, Wallach 3.5 Jahre

Beitrag von Cleo »

Nach dem Gespräch mit meinem Tierarzt letzte Woche hab ich mir in der Drogerie gleich die Sole Zahncreme von Weleda geholt. Wie vom Tierarzt angewiesen hab ich täglich etwas Creme auf das offene ES am Unterhals geschmiert.
Nach etwa 2 Tagen hat sich eine Kruste gebildet, die immer noch dran ist. Nur weiss ich jetzt nicht, ob das ein gutes Zeichen ist oder nicht...?
Ich hab jetzt einfach mal weiter geschmiert.
Hier mal ein Bild von heute, nach 7 Tagen Zahncreme-Behandlung.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: ES am Schlauch, Hals und Bauch, Wallach 3.5 Jahre

Beitrag von Mano »

Spricht ja super drauf an, weiter so
Cleo
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 15:06

Re: ES am Schlauch, Hals und Bauch, Wallach 3.5 Jahre

Beitrag von Cleo »

Heute war die Kruste ab. Kann irgendwie nicht sagen ob es kleiner wurde oder nicht...
Ich trage jetzt weiterhin täglich die Zahncreme auf.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: ES am Schlauch, Hals und Bauch, Wallach 3.5 Jahre

Beitrag von Mano »

Es reagiert/krustet immer wieder, richtig ?
Cleo
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 15:06

Re: ES am Schlauch, Hals und Bauch, Wallach 3.5 Jahre

Beitrag von Cleo »

Ja, es hat sich gleich wieder eine Kruste gebildet. Die hat sich bis jetzt aber noch nicht gelöst.
Ich schmiere einfach jeden Tag weiter...
Cleo
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 15:06

Re: ES am Schlauch, Hals und Bauch, Wallach 3.5 Jahre

Beitrag von Cleo »

So, heute habe ich wieder mal Fotos gemacht. Seit einiger Zeit schmiere ich auch das ES an der Schlauchtasche mit Zahncreme ein. Heute ist mir aufgefallen, dass sich die äusserste Hautschicht zum Teil auflöst...

Fotos von heute:
$matches[2]
ES_Schlauch_27.01.18.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES am Schlauch, Hals und Bauch, Wallach 3.5 Jahre

Beitrag von Petra »

Perfekt. Es reagiert. Dann hoffen wir mal das es so weiter geht. Gerade diese kleinen Dinger reagieren noch ganz gut auf die Zahnpasta.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“