Letsgo - 4 jährig, Sarkoid am inneren Oberschenkel

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
letsgo
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. April 2018, 01:45

Letsgo - 4 jährig, Sarkoid am inneren Oberschenkel

Beitrag von letsgo »

Hallo,

Ich möchte mein Pony hier auch einmal vorstellen. Er ist 4jährig, seit ca einem halben Jahr bei mir.
Sein Immunsystem ist nicht das Beste - ich hatte es erst auf den Stress (Umzug/neue Herde/neuer Besitzer) geschoben, aber ich probiere das inzwischen aktiv zu verbessern. Er hatte bereits zum Kauf einen Sarkoid auf der Innenseite der Oberschenkel, ca 1.5-2 cm lang, breit und hoch und seitdem nicht gewachsen.
Meine TA hat mir zu Indian Black oder TerraXX geraten zur Behandlung - daher mein momentaner Plan compX zu bestellen.
Er steht im Offenstall, Heut satt, Weidesaison beginnt im Mai bis dahin nur Paddock/Liegehalle. Er hat noch eine weitere Warze auf dem Rücken, Höhe der Kruppe direkt neben der Wirbelsäule. Da wachsen jedoch Haare drauf - das ist dann kein Sarkoid oder?

Fakten zum Sarkoid:
- wie eine Nuss (1.5-2 cm in Breite, Länge und Höhe)
- bisher kein weiteres Wachstum in den letzten 6 Monaten
- Haut geschlossen und schwarz/grau
- Das Sarkoid lässt sich bewegen (nicht fest mit dem Bein verbunden)
- normale Körpertemperatur
- juckt nicht


Mein Plan wäre erst mal mit einer 1:1 Verdünnung zu beginnen. Mir graut es ein wenig davor, wenn es dann (wie hier so oft beschrieben) rauseitert und groß wird und anschwillt.. Hat noch jemand Tipps?

Die meisten Berichte, die ich gelesen habe, hatten schon vorher ein viel größeres Sarkoid - liest das hier jemand, der mit einer ähnlichen Größe angefangen hat?

Bild
Bild
Bild
Bild
Fjordfan
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 22:29

Re: Letsgo - 4 jährig, Sarkoid am inneren Oberschenkel

Beitrag von Fjordfan »

Hallo und willkommen :wink:

Ich würde schon mit der kleinen Nuss anfangen, bevor es größer wird. Die Behandlung wird sonst nicht leichter... Ja, raussiffen und eitern kann passieren, aber da gewöhnst du dich dran :)

Hast du auch ein Foto von der Stelle am Rücken?
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: Letsgo - 4 jährig, Sarkoid am inneren Oberschenkel

Beitrag von Exilschwabe »

Ich habe bei einem noch etwas kleineren Sarkoid mit der Behandlung begonnen... und sie schlägt an!

Die Verdünnung musst Du "austesten". Wenn es dem Pferd unangenehm ist, einfach weiter verdünnen. Das ist von Pferd zu Pferd verschieden und auch von der Stelle abhängig, an der das ES sitzt. Am Innenschenkel ist mein Stütchen nicht so empfindlich wie am Euter. Daher schmiere ich mit zwei verschiedenen Verdünnungen.

Ich hatte auch eine Stelle, bei der ich nicht wusste, ob es ein ES ist. Aber nachdem diese Stelle nicht auf die CompX reagierte, bin ich sicher, dass es kein ES ist.
letsgo
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. April 2018, 01:45

Re: Letsgo - 4 jährig, Sarkoid am inneren Oberschenkel

Beitrag von letsgo »

Vielen Dank euch beiden!

Noch 2 generelle Fragen :
Wenn ihr verdünnt, macht ihr dafür einen extra Tiegel oder?
Wenn es dann aufplatzt und blutet und eitert - wird da dann auf das offene Gewebe geschmiert? Hält das überhaupt mit Wundflüssigkeit etc?

Von dem am Rücken kann ich gar kein Bild machen, da komplett im Fell versteckt. Man sieht es und kann es fühlen, aber es wächst flächendeckend Fell:
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: Letsgo - 4 jährig, Sarkoid am inneren Oberschenkel

Beitrag von Exilschwabe »

Ich arbeite derzeit mit zwei verschiedenen "Verdünnungen". 1:1 und 1:3. Da ich mit den beiden kleinen Sarkoiden nicht viel brauche, habe ich die Verdünnungen in die gelben Kapseln von Ü-Eiern gefüllt und diese mit Edding beschriftet. Ich trage die Salbe mit einem Silikon-Schmink-Pinsel auf, damit ich nicht immer mit den (dreckigen) Fingern in die Salbe greife.
Die Salbe haftet ordentlich auch auf offenen "Wunden".
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Letsgo - 4 jährig, Sarkoid am inneren Oberschenkel

Beitrag von esme »

Ich habe einen winzigen Tiegel in dem ich etwas Comp-X pur habe und dann eine wiederbefüllbare Salbenkrunke mit Schnüss
Bild
in der ich meine standard Mischung angerührt habe das ist aktuell 1:3 ;) und wenn ich stärker verdünnt brauche mixe ich das auf dem handrücken an. Wenn ich mehrPower brauche schmiere ich ein oder 2 Tage prur. Bei mir hat sich 1:3 als recht ideal herraus gestellt. Allerdings bin ich auch schon ein paar Jahre drann. Unser erstes Sarkoid war auch in etwa so groß vielleicht etwas kleiner. Währed den Anfängen.
viel Erfolg
letsgo
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. April 2018, 01:45

Re: Letsgo - 4 jährig, Sarkoid am inneren Oberschenkel

Beitrag von letsgo »

Vielen Dank - das sind gute Tipps, mal abwarten wieviel Volumen ich brauche.

Das Bild von Rücken/Kruppe ist anscheinend beim letzten Post nicht mitgekommen, also hier:
Bild
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Letsgo - 4 jährig, Sarkoid am inneren Oberschenkel

Beitrag von Mano »

Hast du schon einen TA beigezogen ?

Weil ein ES auf der Kuppe hört sich recht ungewöhnlich an
letsgo
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. April 2018, 01:45

Re: Letsgo - 4 jährig, Sarkoid am inneren Oberschenkel

Beitrag von letsgo »

Hi Mano

Jap, TA hatte sich vorab alles angeschaut. Momentaner Tipp ist verstopfte Talgdrüse an der Kruppe. Wollte es hier nur bei der Vorstellung einmal der Vollständigkeit erwähnen.

Zur Bestellung :
Ich hatte Mitte letzter Woche per Kontaktformular wegen der compX angefragt - soll ich eine Email schreiben oder noch weiter warten?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
rj-hü
Beiträge: 1740
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Letsgo - 4 jährig, Sarkoid am inneren Oberschenkel

Beitrag von rj-hü »

So wie ich das hier öfter gelesen habe, funktioniert das Kontaktformular (manchmal) nicht so richtig.
Schreib eine Email an info@sarkoid.de
Das klappt auf jeden Fall.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Letsgo - 4 jährig, Sarkoid am inneren Oberschenkel

Beitrag von Mano »

Fein, dachte auch eher etwas in diese Richtung (Talgdrüse)

Mail macht mehr Sinn wie Rj-hü schreibt
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“