Sahiba - Schimmelmelanome an Widerrist+Schulter - JUV110-SalbeB, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
ParisH
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 18:09

Beitrag von ParisH »

Oha das sieht aber garnicht gut aus... ich glaube ich würde da evtl auch mal n TA zu rate ziehen...
oh man jetzt hab ich irgendwie Angst meine Melanome mit compx weiter zu behandeln :shocked:
hat dein Pferdi vlt Sommerekzem?
Sonst fällt mir auch nichts dazu ein..
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

also die CompX ist nicht schuld, sonst gäbe es da schon länger ein Problem
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

@ParisH
Nein, sie hat kein Sommerekzem. Und ich glaube nicht, dass du Angst vor der Behandlung mit CompX haben musst. Ich habe letztes Jahr seit dem Frühjahr den ganzen Sommer über geschmiert. Da war die CompX noch stärker konzentriert und es gab keinerlei Probleme mit solchen Kratzanfällen.

Seitdem ich am Samstag die Heilerde drauf gemacht hab, scheint sich die Lage übrigens etwas beruhigt zu haben. Zumindest hat sie sich nicht mehr selbst aufgekratzt. Ich hoffe, dass bleibt so!
Chesnut
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 16:14

Beitrag von Chesnut »

Ich habe es schon bei jemand anderen geschrieben. Wäre es nicht eine Überlegung wert dass es gar nicht an der CompX liegt sondern an der Trägersalbe? Umso mehr man verdünnt umso mehr kommt die ja zum Tragen. Und wenn ich dran denke welchen Juckreiz ich schon auf manche Salben bekommen habe, auch nach einiger Zeit erst, wäre das doch auch möglich....
*nur mal überlegt*

Schlagt mich nicht, aber wenn sie nicht aufhört zu kratzen wär ich so eiskalt und würde nach der Reinigung Cortison drauf schmieren.
Nur einmalig, um da Ruhe rein zu kriegen.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Die Überlegung, dass es an der Trägersalbe liegen könnte, ist auch nicht verkehrt. Ich nehme bisher eine glycerinhaltige Handcreme, die ich teilweise auch für meine Pfötchen benutze. Da bin ich eigentlich zufrieden. Aber vielleicht reagiert Pferdehaut ja anders darauf? Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit einer anderen Verdünnung probieren.

Wie gesagt, jetzt ist erst mal Heilerde drauf. Die wird u. a. auch bei Neurodermitis zur Linderung des Juckreizes empfohlen, aber auch bei nässenden Wunden, eitrigen Geschwüren etc. Damit sind also alle aktuellen Probleme abgedeckt. Mal sehen, wie's heute Abend aussieht.

Danke, dass ihr euch alle so viele Gedanken macht! :mrgreen:
Chesnut
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 16:14

Beitrag von Chesnut »

Ich bin ja Neurodermitiker und weiß aus leidvoller Erfahrung , wie schnell man eine Salbe, die man lange Zeit vertragen hat auf einmal nicht mehr verträgt.
Ich würd einfach mal eine andere ausprobieren. Kostet ja nichts. Gute Besserung deiner hübschen Schimmeline.
Ich trau im übrigen einem Araber auch zu sich zu kratzen, weil es einfach mal gut getan hat. So aus der verknüpften Erinnerung.
Selbst wenn die Ursache schon wieder behoben ist. Ich trau diesen kleinen schlauen arabischen Mistviechern ALLES zu *liebevoll gemeint*

Ich hab einen 19 Jährigen asilen Araberwallach. Auch Schimmel. Aber Gott sei Dank hat er noch keine Melanome.
Gute Besserung weiterhin!
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

So, ich hab mal wieder Fotos:

13. April 2013
13042013633.jpg
16. April 2013
16042013639.jpg
24. April 2013
24042013662.jpg
Wie ihr sehen könnt, hat sie sich noch ein paar Mal gekratzt, aber die zeitlichen Abstände wurden größer. Sie lässt sich von mir auch immer noch gern da kratzen, gerät aber dabei nicht mehr in Ekstase wie noch vor ein paar Wochen. Der Juckreiz hat offensichtlich also stark nachgelassen. Gott sei Dank!

Ich werde da nun auch nichts mehr drauf schmieren, keine CompX, keine sonstigen Salben, um keinen weiteren Juckanfall zu riskieren, da mir die Ursache immer noch unklar ist und wohl auch bleiben wird. Ich finde, das sieht schön sauber aus und muss nun nur noch abheilen. Auf den rosa Fleck habe ich gestern zum Schutz noch einen kleinen Klecks Heilerde gemacht. Nun heißt es weiter abwarten und hoffen, dass das bald völlig abgeheilt und hoffentlich auch von Fell bedeckt ist.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

So sah es am 9. Mai 2013 (1. Jahrestag nach Beginn mit CompX) aus:
09052013701.jpg
Zum Vergleich 9. Mai 2012 (direkt vor dem 1. Schmieren): Bild

Im Moment haben wir allerdings mal wieder andere Sorgen. Die Schimmeline hat sich gestern Abend auf der Weide heftig gezerrt und hat jetzt erst mal eine Woche Boxenknast. :(
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome Behandlung mit CompX u. a.

Beitrag von Sahiba »

23. Mai 2013
23052013717.jpg
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome Behandlung mit CompX u. a.

Beitrag von Sahiba »

5. September 2013
05092013875.jpg
Mit diesem Abschlussbild werde ich die Foto-Dokumentation für dieses Melanom beenden, es sei denn es gibt noch mal eine größere Veränderung. Ich denke, im Sommerfell wird die Stelle wohl kahl bleiben. Im Winterplüsch könnte sie vermutlich überdeckt sein. Hauptsache es wächst nichts mehr nach.

Wer sich noch mal alle Bilder auf einmal ansehen möchte: :arrow: klick.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome Behandlung mit CompX u. a.

Beitrag von Sahiba »

Wie versprochen, stelle ich nun noch eine Bildfolge von einem zweiten Melanom auf der Schulter ein, das ich letztes Jahr mit CompX behandelt habe:

13. Mai 2012 - Bestandsaufnahme vor Beginn der Behandlung
Bild
Bild

Mit der CompX habe ich irgendwann letzten Sommer angefangen. Wann genau, weiß ich leider nicht mehr.

28. Oktober 2012 - Der "Kern" löst sich heraus
Bild
Bild

30. Oktober 2012
Bild

10. November 2012
Bild

17. November 2012
Bild

18. November 2012
Bild
24. November 2012
Bild

2. Dezember 2012
Bild

5. Dezember 2012
Bild

15. Dezember 2012
Bild

30. Dezember 2012
Bild

1. Januar 2013
Bild

Danach hatte sich eine Kruste gebildet die nicht mehr abfallen wollte und im Frühjahr war dann alles mit Fell überdeckt. Ich hab die Haare dann mal weggeschnitten und ein paar Tage CompX pur geschmiert - keine Reaktion mehr. Deshalb habe ich die Behandlung dann auch abgebrochen. Es stört nicht wirklich und solange Fell drüber ist, wird's ja auch beim Putzen oder Wälzen nicht weiter gereizt. Solange sich nichts ändert, werde ich da wohl auch in Zukunft nicht mehr weiter behandeln.

Aktuell sieht es so aus:
5. September 2013
Bild
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“