Sahiba - Schimmelmelanome an Widerrist+Schulter - JUV110-SalbeB, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

24. März 2013
24032013572.jpg
An offenen Stelle bin ich leider selbst schuld. :oops: Da war so eine schmierige Dreckschicht drauf, die ich mit einem feuchten Tuch abgewischt habe, um wieder schmieren zu können. Leider habe ich wohl etwas zu fest gewischt und dabei ging die dünne rose Haut, die da schon drauf war, ab. :oops:

Dafür sieht der Rest aber ganz gut aus, finde ich. Wobei ich mich noch nicht zu sehr freuen mag. Womöglich reagiert es da auch noch mal, wenn's wieder wärmer wird. Hatten wir ja neulich schon so. Immerhin, es passiert was.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

30. März 2013
30032013609.jpg
Die Schimmeline hat sich gewälzt, dabei ist das dann mal wieder aufgegangen. Ich hab dann nur sauber gemacht.

Weiß nicht so recht, was ich von der Entwicklung halten soll. Wie man sieht, fallen an den Rändern jetzt Haare aus und es hat sich Schorf gebildet. Dort hab ich aber gar nicht geschmiert. Könnte natürlich sein, dass da durch die Decke Salbe hingekommen ist, aber die Decke trägt sie ja schon den ganzen Winter und bisher war das kein Problem. Komisch irgendwie. :-? Jemand eine Idee woran das liegt?

Ich hab dann jedenfalls meine restliche 1:3 Mischung noch weiter verdünnt, müsste jetzt mindestens 1:4, eher mehr, sein und das auf den roten Fleck geschmiert. Auf alles andere habe ich dick die Creme, die ich zum Verdünnen nehme, geschmiert.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

31.März 2013
31032013615.jpg
Auf der roten Stelle hat sich schon wieder eine Kruste gebildet. :-D Da hab ich noch mal dünn geschmiert. Sicher ist sicher.

Beim Rest hab ich noch gar nichts gemacht, denke aber ich werde heut Nachmittag da auch noch mal Creme draufschmieren. Die hatte ich vorhin nicht dabei.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

unterhalb brodelt es aber recht, schmier da auch noch, das lebt mir zu sehr
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Welche Stelle meinst du denn? :?:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

du siehst in den Haaren unten das gelb/rötliche, resp es zieht sich auch nach rechts rauf (wie ein Halbmond), das gefällt mir nicht wirklich
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Also das ganz "außen" meinst du? Mir gefällt das auch nicht recht, glaub aber auch nicht, dass da noch Melanom drunter steckt. Da war bis vor 2-3 Tagen ja noch Fell drauf und die Haut völlig normal. Ich hatte doch gestern danach gefragt, was das wohl sein könnte. :wink: Ich hab da ja nie CompX geschmiert. :-?

Mal sehen wie es morgen aussieht. Wenn's nicht schlimmer ist, warte ich lieber ein paar Tage. Die CompX kann ich zur Not immer noch drauf machen. Mein Bauchgefühl sagt jedenfalls, dass ich erst mal lieber nur beobachten sollte. Werde wieder Fotos einstellen, sobald sich was ändert.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

ok, dann hör auf dein Bauchgefühl, nur gefallen tut es mir nicht, das gelblich schimmernde gibt mir schon zu Denken, schau dir das Bild mal in ganz gross an, vllt siehst dann mehr
xsnowx
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 16:49

Beitrag von xsnowx »

Ich würd wohl auch ein paar Tage warten. Wie oft wechselst du denn die Decke? Das Fell ist ja jetzt zum Fellwechsel hin auch deutlich empfindlicher als vorher.

Ich fand es auch schwierig präzise zu schmieren und auch bei Namira war ja ein kleine Stelle neben dem Melanom mit "angegriffen". Hatte mir schon überlegt, wenn ich weiterschmieren muss, das auf jeden Fall mit einem Wattestäbchen zu machen, um präziser arbeiten zu können, denn mit dem behandschuhten Finger wurde das manchmal schon schwierig und eure Stelle ist ja noch kleiner.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Also eingedeckt ist sie im Winter rund um die Uhr. Je nach Temperaturen gibt's mal eine dickere oder dünnere Decke und an milden Wintertagen kommt sie tagsüber auch mal ganz runter.

Seit ein paar Tagen kann ich die Decke tagsüber auch mal wieder weglassen. Die CompX wirkt dann auch immer gleich besser.

Ich hab mir überlegt, ob ich vielleicht auch schuld bin. :-? Sie ist ganz wild darauf, dass ich sie am Widerrist kratze. Am Melanom bzw. der haarlosen Stelle kratze ich natürlich nicht aber sie ist auch schon glücklich, wenn ich in der Nähe kratze, wo noch Fell ist. Vielleicht habe ich durch den Fellwechsel da ja auch etliche Haare weggerubbelt und ein bisschen ist vielleicht doch auch die Salbe schuld, die vermutlich ein Stück weit runter gelaufen ist. Der obere und linke Rand steigt ja nach oben an und ist völlig intakt, während rechts und unten abfällt, sodass da Salbe hinlaufen könnte. Ich schmiere zwar nur dünn, aber durch die Körperwärme verläuft es vielleicht doch ein wenig?

Heut hab ich noch nicht geguckt, wie's aussieht. War mir noch zu kalt zum ausziehen. Aber ich denke ab Mittag kann die Decke ab und dann schaue ich mal und mach vielleicht auch Fotos.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Die Schimmeline entwickelt selbstzerstörerische Neigungen. Die hat heut eine Kratzorgie gefeiert. Schaut euch mal an, wie die sich zugerichtet hat:

4. April 2013
04042013619.jpg
04042013618.jpg
:shocked: Ich frag mich, warum sich das jetzt auf einmal so großflächig ausbreitet? Und warum da überhaupt Bereiche reagieren, die ich nie geschmiert habe? Hat das vielleicht gar nichts direkt mit dem Melanom zu tun? Könnte das auch Pilz oder so was sein? Sie hat da unheimlichen Juckreiz und will ständig gekratzt werden. Weh tut ihr nichts. Komisch die ganze Sache. :-?

Ich hab die restliche 1:4-Mischung nach diesem Anblick jedenfalls noch mal stark verdünnt. Genau kann ich es nicht sagen, schätze mind. 1:10 ist es jetzt. Ist nun nur noch leicht getönt. Damit habe ich außen ganz dünn geschmiert und da, wo mal das Melanom war, ein bisschen mehr. Vielleicht sollte ich aber sogar mal längere Zeit aussetzen oder ganz aufhören?
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“