Sahiba - Schimmelmelanome an Widerrist+Schulter - JUV110-SalbeB, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
xsnowx
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 16:49

Beitrag von xsnowx »

Ui, das sieht ja wirklich nicht gut aus :shocked:

Hast du denn immer großzügig Vaseline drum rum geschmiert? Vaseline ist leider auch guter Bakterien-Träger. Verbunden mit einem eingedeckten Pferd, kann sich die Wirkung im Falle des Falles sicher noch mal verstärken.

Ich würde die Stelle gründlich waschen und desinfizieren und Decke wechseln, sofern es noch nicht möglich ist, sie ganz abzulassen (aber dafür ist es Nachts vermutlich noch zu kalt, zumindest hier, weiß ja nicht wo ihr genau seid).
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Heute früh sah's noch nicht wirklich besser aus, aber die aufgekratzten Stellen waren nicht mehr so klebrig-siffig, wie gestern Abend, sondern wenigstens trocken. Ich hab an diesen Stellen bisher überhaupt nichts geschmiert, auch keine Vaseline. Decke hatte ich über Nacht weggelassen. Toll war das bestimmt nicht, wir hatten in der Nacht noch mal Frost und sie hat schon ziemlich viel Winterfell abgeworfen. Aber auf das Klebrige gestern wollte ich weder Decke noch Pflaster drauf machen, sondern Luft ranlassen. Da musste sie einfach mal durch und hat's ja auch überlebt.

Das Klebrige kann natürlich auch einfach Wundsekret gewesen sein. Kennt man ja von sich selbst, wenn man sich irgendwo aufschürft. Ich werde heute Abend oder spätestens morgen mal großflächig alles abwaschen und desinfizieren. Und dann schau ich mal, ob und wo und womit ich weiterschmiere. Vielleicht sollte ich außen mal wieder meine bewährte Heilerdepackung drauf machen. Die ist atmungsaktiv und wirkt desinfizierend. Und innen vielleicht noch mal dünn CompX. Mal schauen.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

du Schande..............gibt/kommen an diesen Stellen auch Melanome vor :roll: ... Heilerde finde ich gut, und die Decke würde ich echt weg lassen, so schnell erfrieren sie nicht, einfach schauen das sie keinesfalls im Durchzug stehen
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Melanome scheinen leider überall zu wachsen. :roll:

Nur das kann hier eigentlich nicht die Ursache sein. Das eine behandelte Melanom ist ja so gut wie weg. Die Stelle müsste ja nun nur noch zuheilen. Und ringsum waren keine Melanome. Die fühlt man ja immer schon früh als ganz kleine "Stecknadelköpfe". Da stören sie noch lange nicht. Der Juckreiz kommt erst, wenn sie viel größer sind. Die Haut da ringsum war immer sauber. Da bin ich mir zu 100% sicher.

Also hat es entweder doch irgendwas mit der CompX zu tun oder eine ganz andere Ursache, wie Pilz, Allergie o. ä.

Mano, doncamillo,
meint ihr, ich soll mal ganz aufhören mit der CompX und mal überall Heilerde drauf, damit sich alles beruhigen kann? Wenn's wirklich sein müsste, kann ich mit der CompX ja notfalls in paar Wochen weiter machen. Wobei ja inzwischen eigentlich alles "sauber" aussieht und vielleicht wirklich nur abheilen muss? Das schwarze ist neue Haut und erscheint mir gesund, d. h. melanomfrei.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

nein, keines falls aufhören mit CompX (stark verdünnt) oder Heilerde


nur mal so eine Idee, es gab ja einige Zeit so Pferdedecken, die sehr stark mit Giftigen Stoffen belastet war hm............ und zwar gute/Teure/Namhafte Decken !
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Guter Hinweis, aber kann ich ausschließen. Die Decken sind alle schon länger im Einsatz, auch nicht frisch gewaschen, imprägniert o. ä. und auch keine teuren Marken.

Aber toll, dass ihr euch mit Gedanken macht! :-D
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Gestern war alles trocken und auch Kruste, Schorf, Haut oder was auch immer drauf. Deshalb habe ich gestern mal gar nichts gemacht.

Heute hat sie sich dann wieder alles aufgekratzt. :roll: Also hab ich alles mal gewaschen. So sah es nach dem Waschen und Trocknen aus:

6. April 2013
06042013622.jpg
Danach hab ich dann eine dicke Schicht Heilerde drauf gemacht. Nun heißt es mal wieder warten - und hoffen, dass sie die Heilerde auch eine Weile drauf lässt... :roll:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

mich trifft der Schlag, sag mal, bist du sicher dass das nicht auch noch Milben sind, weil also wegen dem Melanom gab es ja vorher nie solche Kratz Orgien, hast du ein Mikroskop, wenn ja rupf dort mal ein paar Haare ab und guck sie dir genau an ob nichts rumläuft :oops:
am Sinnvollsten wär, wenn ein TA drauf gucken lässt, nicht dass das arme Tier in ein paar Tagen total nackig da steht
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Konzentrieren Milben sich denn auf einen kleinen Bereich? Gehen die nicht ans ganze Pferd? Nur dann müsste es doch überall jucken und das tut es nicht.

Hab heut eine Bekannte getroffen. Die sagt Pilz kann's nicht sein. Das kennt sie von ihrem Pferd und das sieht wohl anders aus. Immerhin.

Ich warte jetzt noch das WE ab. Wenn's nicht besser bzw. noch schlimmer wird, rufe ich nächste Woche den TA.

Mikroskop hab ich leider nicht.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

nein die sind schon überall, aber wenn es an dieser Stelle eh schon immer ein klein wenig gejuckt hat.... und die kommen dann auch noch dazu .... nur eine Idee, TA macht schon Sinn

eine Lupe hast auch nicht ? Bin nun Total gespannt was dieses verheerende Ausmaß/Vergrösserung bewirkt hat, sah doch im grossen ganzen ganz passabel aus :'(
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Na für die Vergrößerung hat die Schimmeline selbst gesorgt durch ausgiebiges Kratzen, vermutlich an einem Baum. Für mich ist eher die Frage, warum es jetzt so fürchterlich juckt. Etwas gejuckt hat's ja immer. Das hab ich halt auf die CompX geschoben. Die hab ich ja aber im Laufe der Zeit weiter verdünnt, also eigentlich weniger Juckreiz.

Die Heilerde ist über Nacht immerhin drauf geblieben. An einigen Stellen ist sie noch feucht, was bedeutet, dass es darunter noch sifft.

Lupe kann ich mir bis morgen wahrscheinlich besorgen und dann mal schauen.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“