Pegaso - PEK am Augenlid - Aldara, CompX, Mitomycin C

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
IvanaChile
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. August 2014, 04:07

Pegaso - PEK am Augenlid - Aldara, CompX, Mitomycin C

Beitrag von IvanaChile »

Ich möchte hier Pegaso vorstellen, meinen 11-jährigen Anglo Ararber. Ich lebe in Chile, deshalb ist es für mich nicht einfach, gute TÄ zu finden oder an Medikamente zu kommen. Das meiste mache ich hier selber.

Vor etwa 5 Jahren begann Pegasos lange ES-Leidensgeschichte mit einem kleinen Tumor unter dem Auge (kurz nach einer Akupunktur-Behandlung, die eigentlich dazu gedacht war, sein Immunsystem zu stärken. Mehrere Punkte am Auge wurden gestochen, und ich denke immer noch, dass das evtl. das ES getriggert hat). Erst war das ES zeckengross, wuchs dann aber leider sehr schnell, obwohl ich es in Ruhe liess. Meine damalige TÄ empfohl mir eine einmonatige Behandlung mit Cisplatin, insgesamt 4 Injektionen (1x/Woche), welche wegen der Lokalisation nahe am Auge unter Sedation vorgenommen wurden. Der Tumor wurde während der Behandlungszeit erst grösser, schrumpfte dann aber zu einem erbsengrossen Knötchen zusammen und ich hatte über ein Jahr Ruhe. Dann wuchs neben dem Knötchen ein neuer. Gleiche Behandlung, inzwischen hatte ich gelernt, das Cisplatin selber zu spritzen, und das Pferd lernte, nur mit Nasenbremse stillzuhalten. Auch der neue Tumor schrumpfte, aber wuchs nach etwa einem Jahr an einem andren Ort (allerdings immer ums gleiche Auge herum) wieder nach. Diese Spiel wiederholte sich über mehrere Jahre hinweg immer wieder, die Abstände zwischen dem Neuwachstum verkürzten sich jedes Mal, und der Tumor wuchs immer schneller in den Wachstumsphasen. Da entschied meine TÄ, nicht nach 1 Monat aufzuhören mit dem Cisplatin, sondern einfach 1x/Woche weiterzuspritzen, bis der Tumor ganz weg ist. Dazu muss man sagen, dass diese Behandlung sehr schmerzhaft ist für's Pferd, da das Gewebe stark irritiert wird, viel Schwellung und Schmerz. Machte trotzdem tapfer weiter, mit dem Ergebnis, dass sich nach ein paar Wochen ein riesiges offenes Loch bildete über dem ES. Ich spritzte dann weiter, bis ich eines Tages bei der Wundpflege plötzlich einen Riesenklumpen "abgefaultes" Tumorgewebe in der Hand hielt (ich habe ja starke Nerven, aber das war ziemlich grausig!). Daraufhin heilte das Loch sehr schnell zu, und wir hatten ein paar Monate Ruhe. Dann begann das Wachtum wieder, am vorderen Augenbogen und am Unterlid. Wieder Cisplatin, wieder ein "Loch"- ansonsten kein Effekt mehr. Und der Tumor bedroht jetzt ein gesundes Auge. Da ich sowieso für 6 Wochen nach Europa flog, gab ich Pegaso eine Behandlungspause, was das ES ausnützte, heftig weiterzuwachsen. Ich hatte mich inzwischen mit einer befreundeten TÄ in der Schweiz beraten, und sie riet mir zu einer Behandlung mit "Aldara" Salbe, die ich dann direkt nach meiner Rückkehr begann. Ohne Garantie, meinte sie, und sonst wäre die einzige Lösung alles grossflächig rauszuschneiden, samt Auge!!!! Das kann man hier in Chile sowieso vergessen. Die Behandlung irriert sehr stark (muss die umliegende Haut mit einer Fettcreme schützen), schmerzt (Pegaso ist so kopfscheu wie noch nie) und nach 7 Wochen ist der Tumor so gross wie noch nie. Behandlungsfrequenz war alle 2 Tage für zwei Wochen, eine Woche Pause (wegen der starken Irritation und Zumutbarkeit fürs Pferd), wieder zwei Wochen Behandlung (jeden zweiten Tag), drei Wochen Pause, in der mittleren machte ich noch eine Eigenblutbehandlung, da ein alter Bauer hier geschworen hat, dass er damit schon viele "Warzen" weggezaubert hat. Vor zwei Tagen habe ich wieder mit Aldara angefangen, meine Verzweiflung könnt Ihr Euch vorstellen, wenn ich das ES nicht wegbekomme, wird das Pferd sein Auge verlieren, denn ich befürchte, der Tumor wird den Augapfel langsam aber sicher verquetschen. Versuche, noch Fotos hochzuladen, leider habe ich eine sehr schlechte Internetverbindung...
Zuletzt geändert von fvsrojno am Samstag 25. Oktober 2014, 03:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Vorstellung Pegaso, rezidivierendes Sarkoid am Augenlid

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

oh, da hat dein Pferd und auch du schon etliches durchgemacht und eine OP am Auge an kann nie im Leben funktionieren weil da nicht genug tief schnipseln kannst und somit die Verästelungen drin bleiben, deshalb kam es auch immer wieder ums Auge rum weil da noch jene Verästelung weiterleben und somit irgendwann auch wieder an die Oberfläche kommen

Aldara hmm... denke nicht dass das wirklich etwas bringt, aber evtl kann dir ja dein Tierarzt vor Ort (oder deine Schweizer Tierärztin ) die XXTerra (nicht zu verwechseln mit Terra!) besorgen, oder ansonsten hier via Forum die CompX bei Eline Bestellen info@sarkoid.de

Am besten ist es wenn du dich hier ein wenig durchliest und siehst wie das ganz so vor sich geht und was auf dich zukommt, wobei das schlimmste hast ja schon hinter dir

Hier ein Beispiel wie du dann schmieren müsstest
http://sarkoid.forumo.de/vorstellungen- ... t4470.html
Benutzeravatar
IvanaChile
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. August 2014, 04:07

Re: Vorstellung Pegaso, rezidivierendes Sarkoid am Augenlid

Beitrag von IvanaChile »

Hallo Anita,

danke für die schnelle Antwort! Ich hatte meine schweizer TÄ nach XXTerra und CompX gefragt, sie meinte XXTerra sei zu agressiv so nahe am Auge, und CompX kannte sie nicht. Ich versuche nochmal, ein Foto zu posten , damit Ihr Euch das Ausmass der Katastrophe (so sehe ich das jedenfalls) vorstellen könnt :o(, evtl. könnt Ihr das besser beurteilen, ob Ihr da mit Bloroot behandeln würdet...

LG Ivana

Das Foto ist nach 3 wöchiger Behandlungspause (Aldara)
Benutzeravatar
IvanaChile
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. August 2014, 04:07

Re: Vorstellung Pegaso, rezidivierendes Sarkoid am Augenlid

Beitrag von IvanaChile »

Jetzt klappt das anscheinend mit den Fotos, ich werde mal versuchen, eine chronologische Reihenfolge zu machen. Viele der Fotos haben keine gute Qualität, weil ich nicht spezifisch den Tumor fotografiert habe. Aber Ihr könnt Euch doch eine ungefähre Vorstellung vom Verlauf machen:
November 2010.JPG
Juli 2011.JPG
Oktober 2012 Weideverletzung ausgerechnet an diesem Auge.jpg
Benutzeravatar
IvanaChile
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. August 2014, 04:07

Re: Vorstellung Pegaso, rezidivierendes Sarkoid am Augenlid

Beitrag von IvanaChile »

Hier noch mehr Fotos...
Benutzeravatar
IvanaChile
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. August 2014, 04:07

Re: Vorstellung Pegaso, rezidivierendes Sarkoid am Augenlid

Beitrag von IvanaChile »

Noch mehr Fotos...
Benutzeravatar
IvanaChile
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. August 2014, 04:07

Re: Vorstellung Pegaso, rezidivierendes Sarkoid am Augenlid

Beitrag von IvanaChile »

Mehr Fotos
Benutzeravatar
IvanaChile
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. August 2014, 04:07

Re: Vorstellung Pegaso, rezidivierendes Sarkoid am Augenlid

Beitrag von IvanaChile »

Seit Beginn der Behandlung mit Aldara habe ich angefangen, systematisch Fotos zu machen
Benutzeravatar
IvanaChile
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. August 2014, 04:07

Re: Vorstellung Pegaso, rezidivierendes Sarkoid am Augenlid

Beitrag von IvanaChile »

...und immer schlimmer...
Benutzeravatar
IvanaChile
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. August 2014, 04:07

Re: Vorstellung Pegaso, rezidivierendes Sarkoid am Augenlid

Beitrag von IvanaChile »

Und jetzt??? Soll ich ihn weiterquälen? Jetzt aufhören wäre wahrscheinich noch schlimmer, oder? Habe Studien gelesen, dass die Behandlung mit Aldara auch bis zu 8 Monaten dauern kann... Wäre CompX an die bessere Alternative und ist es an so einem Ort überhaupt anwendbar?

Dankbar für jeden Input,

LG Ivana
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Vorstellung Pegaso, rezidivierendes Sarkoid am Augenlid

Beitrag von Mano »

boah, das ist ja unglaublich was diese Salbe da anrichtete, weil wenn du das Bild vom Mai 2014-2.JPG (73.26 KiB) anschaust war es wirklich ein Total klassisches ES und nun das, ok jammern nutzt absolut nichts, mein Vorschlag trotz allem das Auge nun mal ruhen zu lassen bis die Salben Wirkung nachlässt, und hoffen das auch das angeschwollene zurückgeht, und danach evtl mit CompX extrem stark verdünnt 1/10 Salbe - 9/10 Vaseline schmieren, ja die XXTerra scheint mir hier auch total fehl am Platze zu sein die ist wirklich zu heavy

Was noch eine Alternative ist mit einer Salzhaltigen Zahnpasta zu schmieren aber wirklich nur ausserhalb also es darf nichts ins Auge gelangen, aber zuerst sollte sich das ganze wirklich Beruhigen

Ich hoffe ihr habt dort noch andere Tierärzte, irgendwie scheint mir das dein Tier als Versuchskaninchen verwechselt wurde !
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“