Pegaso - PEK am Augenlid - Aldara, CompX, Mitomycin C

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
IvanaChile
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. August 2014, 04:07

Re: Pegaso, rezidivierendes ES am Augenlid - Aldara, CompX

Beitrag von IvanaChile »

Danke für's Mut machen! Ich hoffe einfach soooo, dass sich endlich mal eine Veränderung zum besseren zeigen wird! Und viel anderes als weiterschmieren kann ich bis dahin ja eh nicht...
Benutzeravatar
IvanaChile
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. August 2014, 04:07

Re: Pegaso, rezidivierendes ES am Augenlid - Aldara, CompX

Beitrag von IvanaChile »

Hier noch das neuste, wenig erfreuliche Foto. Behandlung wir gehabt, schmiere innen und aussen. Ich glaube, man kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass CompX das Auge selber nicht angreift (wenigstens was...).

Frohe Weihnchten und einen guten Rutsch Euch allen!
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Pegaso, rezidivierendes ES am Augenlid - Aldara, CompX

Beitrag von Mano »

IvanaChile hat geschrieben: dass CompX das Auge selber nicht angreift (wenigstens was...).
das ist schon recht viel :) und das es immer schöne Krusten gibt ist auch ein sehr gutes Zeichen

Schöne Festtage und einen guten Rutsch
Benutzeravatar
IvanaChile
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. August 2014, 04:07

Re: Pegaso, rezidivierendes ES am Augenlid - Aldara, CompX

Beitrag von IvanaChile »

Hallo Leute,

hier noch die neusten Fotos. Im Moment "saftet" es etwas weniger und _vielleicht ist das nur eine Wunschvorstellung von mir- ich habe das Gefühl, es wächst nicht mehr so Richtung Augapfel, sondern geht mehr Richtung unten/aussen/vorne? Ich schmiere wie gehabt innen und aussen, jetzt bin ich dann bald 3 Monate dran... Ich hoffe, es geht bald mal was! Grrrr... Geduld...
Wusstet Ihr übrigens, dass Pferde mit dem 3. Augenlid zwinkern können? So hält sich der Arme nämlich sein Auge feucht, zumachen kann er es nämlich nicht mehr richtig :(
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Pegaso, rezidivierendes ES am Augenlid - Aldara, CompX

Beitrag von Mano »

wenn es nun nach aussen/vorne zieht ist das schon ein kleiner Erfolg, die Kruste ist aber wirklich Genial, und Apropos Geduld, ich Denke 2 Jahre musst mindestens Rechnen

Das mit dem Zwinkern wusste ich nicht, aber fein das er sich so helfen kann und das Auge somit immer genügend Flüssigkeit hat, und vor allem das die Salbe nichts anrichten kann, weil du bist die erste die sich getraut so direkt am Auge an zu schmieren
susanna
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 09:24

Re: Pegaso, rezidivierendes ES am Augenlid - Aldara, CompX

Beitrag von susanna »

Hallo, mein Pferd hatte auch Sarkoid um das Auge,ganz ähnlich wie deins. Ich hatte im Juli mit Comp x angefangen, schorfte etwas, wurde aber nach 1 Monat nicht wirklich kleiner. Habe dann ganz bewusst zu Aldara gewechselt, weil das bei Feigwarzen im Genitalbereich verwendet wird. Wenn Menschen das an einem so empfindlichen Ort anwenden und es aushalten können, fand ich es am besten geeignet für die Anwendung am Auge. Ich habe es mir aus der Türkei mitbringen lassen, billiger u. rezeptfrei.Das Sarkoid ist angeschwollen, die weitere Umgebung um das E S. hat auch reagiert, war wohl auch schon befallen, aber noch nicht so sichtbar. War die Stelle verschorft, habe ich nicht aufgetragen, war es rot u wund auch nicht . Habe gewartet , bis sich wieder beruhigt hatte, manchmal dauerte es durchaus ne Woche. Habe eher am Rand geschmiert, die Wirkung reicht weiter, es hatte ja auch weiter im Umfeld reagiert, wo ich nicht geschmiert hatte. Es sah schon fies aus, sie hatte immer ne Maske auf, so dass keine Fliegen ran konnten. Am Tag nach dem Schmieren war es schon mal schmerzhaft, aber immer nur ein Tag. Von August bis Anfang Dezember habe ich weiter gemacht mit super Fortschritten. Das E S. war bei Beginn der Behandlung fest und derbe im Nov. fiel mir auf, dass es weich und schwammig war. Im Dez war es oben noch dick, unten schon weg. Ich habe trotzdem eine Pause gemacht, weil die Therapie in der human Medizin es auch so vorsieht. Es hat nachgewirkt, das ES ist verschwunden, noch eine kleine helle Pigmentveränderung besteht, die immer kleiner wird. Aldara wirkt schon krass u ich war entsetzt, wie groß das ES eigentlich war, aber die Behandlung offenbart nur das, was eh schon da ist. Ich fände es schade wenn Aldara hier im Forom so ein Schattendasein führt. Ich habe übrigens nicht einmal eine Packung aufgebraucht, sparsam aufgetragen und immer geschaut, ob die Wunde wieder bereit ist. Viele Grüße Susanna
Benutzeravatar
IvanaChile
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. August 2014, 04:07

Re: Pegaso, rezidivierendes ES am Augenlid - Aldara, CompX

Beitrag von IvanaChile »

Hallo Susanna,

Danke für Deinen Bericht! Ich weiss nicht, ob Du Pegasos' Story bis zum Anfang zurückverfolgt hast, aber bei seinem ES war es eher so, dass ich das Gefühl hatte, Aldara hat das ganze erst so richtig "in Schwung" gebracht mit dem Wachsen... Das ES wuchs zwar vorher auch schon, "explodierte" aber förmlich mit der Behandlung mit Aldara. Ich habe allerdings wirklich jeden 2. Tag geschmiert, erst nach 2 Wochen eine Pause gemacht (nach Anweisung meiner TÄ). Und es war sehr gereizt und Pegaso schien wirklich Schmerzen zu haben. Darum habe ich nach rund 5 Wochen Behandlung wieder aufgehört. Mit CompX habe ich zwar seit 3 Monaten schöne Krusten, aber objektiv gesehen scheint das ES weiterzuwachsen. Aber das tat es mit Aldara auch, und wenigstens scheint mein Pferd bei der CompX -Behandlung keine Schmerzen zu haben... Bin etwas ratlos, wie ich weitermachen soll... Es gäbe auch noch die Möglichkeit einer Chemotherapie mit Mitomycin C, aber das ist anscheinend SEHR giftig. Könntest Du mir nicht mal Fotos schicken von Deiner Behandlung?
LG Ivana
susanna
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 09:24

Re: Pegaso, rezidivierendes ES am Augenlid - Aldara, CompX

Beitrag von susanna »

Hallo, bei meiner Stute ist es auch nach dem Schmieren richtig aufgebrochen. Ich habe nicht auf offene Wunde aufgetragen und auch wenn es noch sehr gereizt war habe ich gewartet. Immer gewartet, bis die Kruste ab war. Gerne würde ich Bilder hochladen, aber weiß nicht, wie es geht.Werde morgen meinen Sohn fragen. LG
susanna
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 09:24

Re: Pegaso, rezidivierendes ES am Augenlid - Aldara, CompX

Beitrag von susanna »

Hier sind die Fotos : https://www.dropbox.com/sh/nl46k9svaqsl ... Mfkla?dl=0

Leider habe ich schon länger auf sonniges Wetter gewartet, um bessere Fotos zu machen.
Oben ist es noch ganz leicht verdickt. Ich habe ca die letzten 4 Wochen nicht geschmiert. Nun ist sie vor 2 Wochen in einen anderen Stall gezogen, und ich warte, bis sie sich eingelebt hat. Stress ist nicht gut für das Immunsystem, und sie ist ein Sensibelchen.Das Sarkoid ist bei ihr aufgetreten als sie Schulpferd war.
LG aus dem Norden von Deutschland
Benutzeravatar
IvanaChile
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. August 2014, 04:07

Re: Pegaso, rezidivierendes ES am Augenlid - Aldara, CompX

Beitrag von IvanaChile »

Wow, super interessanter Verlauf! Bei Pegaso haben sich leider gar nie Krusten gebildet mit Aldara, das ES hat nur gesifft und ist immer grösser geworden
Benutzeravatar
IvanaChile
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. August 2014, 04:07

Re: Pegaso, rezidivierendes ES am Augenlid - Aldara, CompX

Beitrag von IvanaChile »

Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder, mit schlechten Nachrichten. Ich hatte Eline/Irene geschrieben, um eine neue Dose CompX zu bestellen und ihr gleich ein paar aktuelle Fotos geschickt, da ich ernsthaft das Gefühl habe, der Tumor wächs heftig weiter. Zum Glück nicht mehr ins Auge rein, aber nach unten/aussen. Und Irene meinte, dass das für sie ganz klar ein PEK sei (das hatte meine TÄ ja auch schon vermutet), und dass ich da mit CompX nichts ausrichten kann, im besten Fall das Wachstum ein bisschen verlangsamen. ;(. Würde ja auch passen, ich bin jetzt schon mehr als drei Monate am schmieren, und das Ding wächst und wächst...

Jetzt werde ich mich ernsthaft drum kümmern, die starke Chemotherapie (Mitomycin C) zu besorgen, als allerletzt Möglichkeit.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Fotos, nachdem mal wieder alle Krusten abgegangen sind.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“