Lýsingur - Blumenkohlartige Wucherung am Schlauch-OP

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Nuepi
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:58

Lýsingur - Blumenkohlartige Wucherung am Schlauch-OP

Beitrag von Nuepi »

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier Hilfe finde.

Ich habe heute als mein Wallach pinkelte eine Wucherung an seinem Schlauch entdeckt. Sie ist ca 3-4 cm im Durchmesser, rosafarben und sieht aus wie ein Blumenkohlröschen.
Lysi schachtet aus und zieht ein ohne Probleme und pinkelt auch ganz unauffällig mit kräftigem Strahl.

Nachdem ich im Isi-Forum gefragt hatte, wurde mir dieses Forum hier empfohlen.

Bilder hab ich noch keine, da ich nicht immer eine Kamera am Stall habe. Ich werde am Freitag welche machen.

Lýsingur ist ein 21 jähriger Islandwallach mit PA und wiederkehrenden Stoffwechselbaustellen, die aber immer gut im Griff sind.
Er hatte noch nie Hautprobleme oder irgendwelche Geschwüre.
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi und willkommen hier,

also ein Foto wäre super...!

Und ganz ehrlich gesagt beim Schlauch würde ich trotzdem mal einen TA draufschauen lassen.
Würde den halt nicht gleich das Ding wegoperieren lassen oder abbinden lassen. Nur zur Vorsicht würde ich mir denken....!!

Aber mach mal ein Foto und stell es hier rein...!
Hört sich jetzt nicht sooo schlimm an, wann ist es dir denn das erste Mal aufgefallen??? Und wie groß ist es denn???

lg doncamillo
Nuepi
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:58

Beitrag von Nuepi »

Hallo,

Foto folgt, ich hoffe morgen, da ich heute keine Kamera mithatte. Leider haben wir Regenwetter, aber ich tu mein Bestes. Pinkeln tut er eigentlich immer nach dem Reiten, vor allem da er grade Schüssler Salze zum entwässern bekommt...

Es hat einen Durchmesser von ca 3 cm, ist unregelmäßig rund und von der Oberfläche erinnert es an ein fleischfarbenes Blumenkohlröschen.

Aufgefallen ist es einer Miteinstellerin am Dienstag abend, als sie ihn zufällig hat pinkeln sehen... Ich gestehe, dass ich ihm nicht oft an den Schlauch gehe, da er so gut wie kein Smegma bildet, also in dem Maße, dass es entfernt werden muss und sehr reinlich ist. Ich habe ihn am Wochenende davor pinkeln sehen und da ist mir nichts aufgefallen...

Ich warte jetzt mal ab, was mir der Tierarzt sagt.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Nuepi hat geschrieben:
Ich warte jetzt mal ab, was mir der Tierarzt sagt.
gut, aber lass dir Zeit zur Entscheidung wie du vorgehen willst, einfach nichts überstürzen
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

ja genau, nur nix überstürzen!
Komisch innerhalb einer Woche 3 cm groß...!

Hast du mal versucht hinzulangen, meine ob das warzig ist???

Wir warten gespannt auf dein Foto und was der TA sagt.

lg doncamillo
Nuepi
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:58

Beitrag von Nuepi »

Missverständnis:

Es ist sicher nicht in einer Woche auf 3 cm gewachsen, aber ich bin selber nur 3x in der Woche am Stall und da Lysi auch nich jedesmal Pinkelt, habe ich es einfach nicht eher gesehen... das heißt nicht mal ich, sondern eine Miteinstellerin. Wäre sie nicht zufällig auf der Weide gewesen, dann wäre es noch nicht entdeckt worden.

Lysi pinkelt nach dem reiten oft auf der Weide, aber da stehe ich nicht neben ihm, sondern bin meist schon ein Stück weg. Beim reiten pinkelt er so gut wie nie und von oben hätte ich es auch nicht gesehen.

Ist eben eine blöde Stelle....

Kamera ist geladen und eingepackt. Ich hoffe, dass Wetter spielt mit und es regnet nachher nicht in Strömen...
Nuepi
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:58

Beitrag von Nuepi »

So, heute konnte ich nach dem Reiten tatsächlich Fotos machen. Leider nicht ganz so toll, aber man kann es erkennen denke ich.

Ich habe die Bilder an 2 Klinken in meinem Umkreis geschickt, mit der Frage, ob man es entfernen kann... warte auf Antwort...

Hier kommen nun das Foto (ist leider sehr groß))



Bild

Edit Admine: Bild verkleinert
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

man sieht es gut, und ich bin gespannt darauf was die Tierärzte dazu meinen, sieht nicht wirklich nach Sarkoid aus :oops:
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

da möchte ich ehrlich gesagt nichts dazu sagen, da muss ein TA her!
Schließe mich Mano an....!

lg doncamillo
Nuepi
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:58

Beitrag von Nuepi »

Übermorgen habe ich einen OP Termin. Der TA wird entfernen was geht und dann eine Probe einschicken...
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

da wünsche ich euch alles gute.
Was hat denn der TA gesagt, was für eine Vermutung hat er denn, oder warum möchte er so schnell eine op machen????

Oh man, am Schlauch ist immer Ka...!!!

Halte uns auf dem Laufenden...!

glg doncamillo
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen der Pferde mit auralem Plaque, Papillomen und anderen Hauttumoren“