xsnowx - Melanom Schweifrübe (Abbinden im Anschluss CompX)

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
xsnowx
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 16:49

Beitrag von xsnowx »

Heute kommt die TÄin dann vorbei. Ich habe aber beschlossen nichts zu überstürzen und werde ihr vorab erst mal noch ein paar Fragen stellen. Ich möchte bezüglich OP ja nicht Versuchskaninchen spielen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man das an der Stelle alles wegoperieren kann, da es unter der Haut ja noch weiter geht :-?

Im Moment tendiere ich zu abbinden und dann mit CompX behandeln. Möchte das aber wie gesagt, gern auch noch mit der TÄin besprechen. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es ja nun auch nicht an.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

xsnowx hat geschrieben:Im Moment tendiere ich zu abbinden und dann mit CompX behandeln.
Halte ich für sinnvoll. So wie das Melanom aussieht, eignet es sich ja prima zum Abbinden. Und dann gleich die CompX hinterher, damit du alles weg bekommst.

Meine Schimmeline hat auch ein Melanom an der Schweifrübe, das sich von der Form her ideal zum Abbinden eignen würde. Alleine traue ich mich aber nicht und bisher stört es auch nicht wirklich. (Wir haben auch so schon genug andere Baustellen. :roll:) Mich würde aber deine Erfahrungen mit dem Abbinden sehr interessieren. Bitte stell viele Fotos davon ein (sofern du dich dafür entscheidest) und dann auch von der Nachbehandlung.

Besprich das ruhig alles mit deiner TÄin. Auf ein paar Tage kommt's wirklich nicht an.

Bin jedenfalls gespannt, wie's bei euch weitergeht.
xsnowx
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 16:49

Beitrag von xsnowx »

Die TÄin war dann heute da und wir haben noch mal darüber gesprochen, was wir am besten machen (war jetzt allerdings auch die Chefin persönlich, letzte Woche hatte jemand anderes drauf geschaut).

Aufgrund der Vielzahl der Melanome im Schweifbereich und der dort sehr Nahe liegenden Vene, hat sie es auch nicht für sinnvoll erachtet, dort herumzuschneiden. Das Melanom wurde also abgebunden (unter Sedierung, was zwar wohl nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, da Namira sehr lieb ist und lokaler Betäubung). Jetzt müssen wir warten bis es abfällt. Von der Weiterbehandlung mit CompX war sie auch recht angetan und ich hoffe, dass ich das CompX dann auch schnell bekomme (habe gerade eine Mail rausgeschickt), so dass ich dann mit dem Schmieren beginnen kann, wenn das äußere Melanom abgefallen ist.

Bin jetzt noch am Überlegen, ob ich Namira noch weiter unterstützen kann. Heel-Kur?!? Hilft das bei Melanom oder sieht die Kur dann anders aus?

Hier noch mal ein Bild von heute. Viel erkennen kann man nicht. Der Bluttropfen ist bei der Lokal-Sedierung entstanden.

Bild
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

ja mach mal so...!
Was meinte denn die TA wie das bei den Melanomen so funkt? Gleich wie bei ES??

ES mögen es ja nicht so gerne das Abbinden!

Heel bei Melanomen bin ich mir auch nicht sicher ob die dann anders verläuft, aber ich würde einfach mal Heel anschreiben oder anrufen, die beraten eigentlich sehr gut und kompetent!

lg doncamillo
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Huhu! Hat sich seit Freitag schon was getan?
xsnowx
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 16:49

Beitrag von xsnowx »

Ja 8) Als ich Samstag da war, hatte ich erst den Eindruck es sei nicht viel passiert. Das Melanom war ein wenig eingeschmiert von unten, da sie aber vorher grad geködelt hatte, dachte ich es seien die Reste von einem etwas feuchteren Pups. Das scheint aber schon Wundwasser (oder was auch immer?) gewesen zu sein. Sonntag war ich nicht da, aber heute dann wieder. Ich stelle später auch noch ein aktuelles Bild ein. Das Melanom ist etwas "schlaffer" geworden und verliert eben Wundwasser. Es sieht so aus als hätten sich Blasen mit Wundwasser gebildet, die dann eben aufplatzen.

Nach Telefonat mit der TÄin habe ich das dann nur gesäubert und werde mich weiter in Geduld fassen.

So nun muss ich schnell noch mal los, wie gesagt später gibt es noch mal Bilder oder auf jeden Fall ein Bild, muss erst gucken, wie die geworden sind.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Scheint ja, als würde das Melanom schon langsam absterben. :-D Bin gespannt, wie es aussieht.
xsnowx
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 16:49

Beitrag von xsnowx »

So, hier nun das Foto. Hab mich grad beim Fotos anschauen doch etwas erschrocken, sieht auf dem Bild irgendwie schlimmer aus :-? Ich habe es nach dem Bild noch mal etwas mehr gereinigt, es sifft aber permanent, so dass schnell wieder überall Feuchtigkeit ist. Muss mir wohl überlegen, ob es Sinn macht und möglich ist, den Schweif ein wenig zu bandagieren, damit die Haare nicht so verkleben.

Bild
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Sieht ja so aus als würden sich die obersten Schichten ablösen. Vermutlich, weil die zuerst absterben?
Ich finde auch, es sieht runder aus, nicht mehr so länglich. Oder liegt das nur daran, dass du von der anderen Seite fotografiert hast?

Ich würd's übrigens mit dem Reinigen nicht übertreiben, ich denke, das reizt nur unnötig. Wenn du meinst, die umgebende Haut unbedingt schützen zu müssen, dann schmier meinetwegen dick Melkfett o. ä. drauf und bandagier die Schweifrübe. Aber wisch und tupf da nicht ständig dran rum, sondern lass das möglichst ganz in Ruhe.

Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
xsnowx
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 16:49

Beitrag von xsnowx »

Ich glaub beides, die Perspektive ist anders, dadurch wirkt es runder, aber es ist tatsächlich auch ein wenig angeschwollen, aber nicht viel, nur eben diese Bläschen, wo ich ja aber annehme, dass die auch alle noch aufplatzen.

Heute wische ich eh nicht dran rum, da ich es heute leider nicht zum Pony schaffe. Die Stallbesitzerin hat aber ein Auge drauf.
xsnowx
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 16:49

Beitrag von xsnowx »

Nun habe ich auch mit Heel gesprochen und sie schicken mir den Tumorbehandlungsplan zu, den sie bei Melanomen empfehlen. Ich bin gespannt wie der aussieht und werde dann natürlich auch berichten.

Nach einem kurzem Telefonat mit der Stallbesitzerin: Das Melanom ist auch heute noch nicht abgefallen.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“