xsnowx - Melanom Schweifrübe (Abbinden im Anschluss CompX)

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

könntest du den Plan bei dem Heel Behandlungsplan reinstellen oder mir ev schicken das wir ihn einstellen!
Ist für andere sicher auch sehr interessant!
Und haben wir bis jetzt noch nicht dabei!

lg doncamillo
xsnowx
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 16:49

Beitrag von xsnowx »

Klar, kann ich machen. Das Fax ist jetzt allerdings etwas unleserlich, aber ich werde es bei Gelegenheit einfach mal abtippen.

Bei Namira gibt es nicht viel neues zu berichten. Das Melanom ist noch nicht abgefallen, es sifft weiter fröhlich vor sich hin. Ich habe zwar Bilder gemacht, aber die unterscheiden sich nicht von dem zuletzt eingestellten. Die Laune ist gut und es macht ihr auch nix aus, wenn ich hinten gucke bzw. den Popo reinige (am Melanom selbst mache ich gar nix, aber drum herum reinige ich alles mit klarem Wasser, dabei komme ich dann aber schon auch mal gegen das Melanom).
xsnowx
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 16:49

Beitrag von xsnowx »

So, hier did biologische Begleit- und Nachbehandlung bei Tumoren Basisschema

Therapieschema:

Behandlungsserie 1 (Dauer 4 Wochen)

2 x wöchentlich Injektion s.c.

CU-Mischspritze (z.B. Montag): 5 ml Coenzyme Compositum, 2,5 ml Ulbichinon compositum, 1 Amp. Thuja Injeele
CUP-Mischspritze (z.B. Donnerstag): 5 ml Coenzyme Compositum, 2,5 ml Ulbichinon compositum, 1 Amp. Para-Benzochinon-Injeele forte 1 Amp. Thuja Injeele

Täglich oral: 30 Tropfen Lymphomyosot N

Behandlungspause: 4 Wochen

Behandlungsserie 2 (Dauer 4 Wochen): wie oben
xsnowx
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 16:49

Beitrag von xsnowx »

Tag 10 nach dem Abbinden.

Die letzten Tage hat sich ja nicht wirklich viel und sichtbares getan, ausser das bereits berichtete. Dafür dann heute...

Als ich zu Namira kam, habe ich erstmal die Stelle mit klarem Wasser gereinigt und auch gleich ein paar Fotos gemacht.

Bild

Es sifft zwar nach wie vor, allerdings sind keine Blasen mehr zu erkennen. Dafür links oben ja aber ein deutlicher "Einschnitt" und auch die Ränder, wo das Abbinde-Band ist, sehen deutlich "eingerissen" aus. Schmerzempfindlich ist sie dort überhaupt nicht.

Ich habe sie dann ein wenig in der Halle an der Longe bewegt. Das waren aber max. 15 min und hauptsächlich Schritt, ein paar Runden lockerer Trab. Am Anbinder schien sie mir nach Bewegung zu schreien, aber in der Halle hatte sie dann doch eher keine Lust und so hörten wir auch schnell wieder auf.

Da es ja wieder so kalt geworden ist, hat sie dann auch wieder ihre Decke aufbekommen. Sobald die drauf war, hat sie sich kräftig geschüttelt und in dem Moment fing das Melanom an aus dem "Einschnitt" zu bluten :shocked: Das Blut tropfte munter vor sich hin, es hätte nich viel gefehlt und es wäre durchgängig gelaufen. Die Stallbesitzerin stand zum Glück auch gerade daneben, so bin ich zumindest nicht gleich in Panik ausgebrochen :oops: . Wir riefen dann natürlich gleich noch mal die TÄin an. Leider war sie weiter weg, so dass es dauern würde, bis sie kommt (hätte Namira mehr geblutet, wäre sie sofort gekommen, aber als Notfall haben wir es dann doch nicht eingestuft). Wir haben dann die Wunde mit Wundsteinessenz gespült. Das hat aber nur wenig Besserung gebracht, außerdem fand Namira das nicht so toll, weil es wohl kitzelte wenn das Wasser über ihre Scheide lief, zumindest hat sie ein wenig gezappelt. Als die Blutung aber nicht stoppte, haben wir mit sterielen Pads die Wunde abgedrückt. Nach ein paar Minuten hat es dann tatsächlich aufgehört zu bluten :) Ich bin dann noch ca. 1 Stunde dort geblieben und es ging auch nicht wieder auf. Bis zur TÄin konnte ich dann aber leider doch nicht bleiben.

Soeben habe ich dann noch mal mit der Stallbesitzerin gesprochen. Die TÄin war da und hat mit einem beherzten Ruck, das Melanom abgerissen :shocked: Dann die Ränder ein wenig begradigt. Die Abbinde-Fäden sind aber wohl noch dran. Geblutet hat es wohl nicht wieder. Ich bin nun gespannt, wie es morgen aussieht.

Die Heel-Kur haben wir heute auch gestartet.

Soll ich jetzt mit dem Schmieren anfangen?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Interessant wie sich das verändert hat. Sieht aus als wäre es in der Zwischenzeit etwas eingeschrumpelt oder täuscht das?

Die TÄ hat den Rest einfach abgerissen? :shocked: Finde ich ja nicht so toll, aber nun ist es eh zu spät.

Bin sehr gespannt wie es heute aussieht. Bitte unbedingt fotografieren! Und ja, ich denke, du solltest heute auf jeden Fall mit Schmieren anfangen.
xsnowx
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 16:49

Beitrag von xsnowx »

Sah alles recht gut aus heute. Die Wunde ist geschlossen und trocken! Ich habe trotzdem ein wenig CompX 1:1 drauf geschmiert, aber dachte im Nachhinein, war vllt. eher doch blöd?!?

Drum herum ist die Haut ein wenig trocken, die habe ich, wie auch auf dem Bild zu sehen ist, mit Vaseline eingeschmiert. Ich denke das trockene kommt von dem ganzen Wundwasser vorher. Viel gesäubert habe ich dort hinten ja nicht. Ist jetzt aber auch nicht wirklich schlimm, nur eben etwas schuppig. Und ja, hatte auch das Gefühl, dass das Melanom etwas eingeschrumpft ist.

Hier nun auch ein aktuelles Bild.

Bild
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Wahnsinn![/schild]
Das kann ja dann gestern eigentlich nur noch an einem Zipfel gehangen haben. Hast du dir auf jeden Fall viel Schmieren gespart.

Ich find's aber absolut notwendig jetzt mit der CompX weiter zu machen. Da, wo der Faden drin hängt, sind noch Reste vom Melanom. Und die gehen ein Stück weit in die Schweifrübe rein, da bin ich mir sicher. Also schmier und fotografier mal fleißig. :mrgreen:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

staun

kannst du noch Bitte versuchen, die Bilder wenn möglich aus der gleichen Perspektive zu schiessen, dann ist es einfacher das ganze zu verfolgen
xsnowx
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 16:49

Beitrag von xsnowx »

Jo, versuche ich hinzukriegen. Ich mache eh immer mehrere Bilder. Dieses mal war dies leider das einzige, welches auch die richtige Schärfe hatte. Hab wohl bei der Kälte heute zu doll gezittert ;)

Meint ihr, ich soll dann lieber an der Stelle vom Abbinde-Band schmieren? Oben drauf ist ja eine feste Kruste. Als ich da heute schmierte, bröckelte sogar ein kleines Stück von der Kruste ab, darunter war aber immer noch feste Kruste.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Äh, ich weiß jetzt grad nicht so ganz, welche Stelle du meinst. :-?

Was ist das denn für 'ne Kruste? Getrocknetes Blut oder was anderes? Wenn die so dick ist, wartest du vielleicht doch besser bis die abfällt und schmierst dann erst? Nicht, dass du sinnlos Salbe verschwendest? Also grundsätzlich finde ich schon, dass du schmieren musst, um auch die Reste noch loszuwerden. Aber wenn da so 'ne dicke Kruste drauf ist (sieht auf dem Foto nicht so extrem aus), kommt die Salbe womöglich gar nicht durch. Vielleicht wär's dann besser, zu warten bis die Kruste abfällt und dann erst zu schmieren. Auf alle Fälle täglich kontrollieren, was sich tut! Und dann je nach dem schmieren.
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi

das ist ja wirklich unglaublich!

Die Frage ist ob 1:1 nicht zu wenig verdünnt ist???

Vlt mehr Vaseline rein?

lg doncamillo
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“