xsnowx - Melanom Schweifrübe (Abbinden im Anschluss CompX)

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
xsnowx
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 16:49

Beitrag von xsnowx »

Die TÄin wunderte sich, dass ich überhaupt verdünne?!? Sie hat gestern dann sogar selbst geschmiert, weil sie neugierig auf das Zeug war und eh noch den Handschuh anhatte ;)

So nun aber von Anfang. Die Wunde sah recht gut aus. War geschlossen und die Kruste bröckelig. Das Abbinde-Band hing noch dran. Da dann unsere TÄin eh grad wegen was anderem da war, schaute sie auch noch mal unter Namira's Schweif. Zuppelte ein wenig an der bröckeligen Kruste rum und entfernte dabei auch das Band. Im Anschluss schmierte sie dann CompX rauf (verdünnt 1:1 weil ich eh nur diese Vormischung am Stall hab, der Rest steht bei mir zuhause).

Leider ist das Bild nicht so toll geworden, aber schaut selbst (die rötlichen Stellen inkl. der Tropfen sind real übrigens nicht halb so rot, also die Farben täuschen etwas, liegt wohl daran, dass ich mit Blitz fotografieren musste. Leider ist auch der Fokus nicht auf der richtigen Stelle, aber ist schon das beste Foto):

Bild
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Verfälschte Farben bei Blitzlicht kenn ich. Ich fotografiere deshalb, wenn möglich, auch bei Tageslicht. Aber Fotos mit Blitz sind immer noch besser als gar keine. :wink:

Gestern war der 2. Schmiertag, richtig? Sieht für mich auch, als würde das Melanom schon auf die Salbe reagieren. :-D Also schmier da bloß nicht pur! Die CompX juckt nämlich. Wenn deine Stute erst mal kapiert hat, dass das vom Schmieren kommt (und Araber sind Schnellmerker :wink:), lässt sie dich nicht mehr ran und dann hast du ein Problem. Ich denke, bis max. zur ersten Kruste kannst du vielleicht noch 1:1 schmieren. Ab der ersten Kruste (also wenn die ab ist) würde ich unbedingt auf 1:2 verdünnen (evtl. aber auch schon früher)! Lass dich da von der TÄin nicht verunsichern, die kennt die Salbe schließlich nicht. Und die Salbe wirkt definitiv auch, wenn sie verdünnt ist, kannste uns "alten Schmierfinken" glauben. :wink:

Ansonsten, weiter so! Ich find's einfach klasse, dass das mit dem Abbinden so wunderbar funktioniert hat und bin gespannt, wie es weiter geht.
xsnowx
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 16:49

Beitrag von xsnowx »

Hier nun ein Foto von gestern. Donnerstag war ich nicht selbst da, da hat die Stallbesi geschmiert. Leider wieder etwas unscharf an der wichtigen Stelle, das muss ich wohl noch mal üben *seufz*.

Hab jetzt erstmal weiter mit der 1:1 Mischung geschmiert. Das scheint auch nicht zu jucken oder so. Ich denke, ich werde das so bis zur ersten Kruste beibehalten und dann noch mal etwas mehr Vaseline untermischen. Hab aber gleich noch eine Frage. Außen rum sind ja so rosa Ränder, müssen die auch mitgeschmiert werden bzw. müssen die auch krustig werden?

Bild
xsnowx
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 16:49

Beitrag von xsnowx »

Hier noch mal ein Bild von dem abgefallenen Melanom (lag jetzt 5 Tage tiefgekühlt rum ;) ) Die Größe ist ca. 3,5 x 2,5 cm. Es ist leicht geschrumpft, denke am Pony waren es ca. 4,5 x 3,5 cm.

Bild

Und hier sieht man gut den Einschnitt (wenn auch leider wieder etwas unscharf):

Bild
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Die Ränder solltest du auch mit schmieren, ja.

Ansonsten sieht es so aus als würde sich schon eine Kruste bilden. Ich denke, da kannst du in ein paar Tagen schon Pause machen.

Wenn du dich nicht zu sehr ekelst, könntest du das abgefallene Stück ja mal aufschneiden und fotografieren. Wär sicher interessant, wie das innen so aussieht.
xsnowx
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 16:49

Beitrag von xsnowx »

Dafür ist es jetzt zu spät, ich habe es nach dem Foto entsorgt. Ich glaub aber auch mir wäre nicht ganz wohl beim Aufschneiden gewesen :-?

Im Moment ist es schon noch überwiegend siffig und nicht trocken krustig.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Macht nix. Ich weiß auch nicht, ob dran rumschneiden könnte.

Wenn's zu sehr sifft, ist nach meinen Erfahrungen die Konzentration zu stark. Du kannst ja noch ein paar Tage so weitermachen. Aber wenn's nicht besser wird (=trockener), dann solltest du unbedingt mehr verdünnen.
xsnowx
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 16:49

Beitrag von xsnowx »

OK, danke für den Hinweis. Das wird ja noch ne Wissenschaft für sich selbst :D
xsnowx
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 16:49

Beitrag von xsnowx »

So, wieder ein Update mit (unscharfen) Foto (gnarz, weiß nicht wie ich die Technik überlisten kann, der Focus ist immer genau auf dem Melanom, trotzdem macht er dort nicht scharf, sondern weiter hinten. Werde wohl dann doch mal mit mehr Abstand fotografieren, vllt. klappt das ja besser).

Ein Kruste hat sich inzwischen gebildet, aber es ist ein siffiger Ring außen rum. Dort habe ich dann heute noch mal geschiert, aber die Creme vorher noch ein wenig gestreckt. Kann zwar jetzt nicht genau sagen, wie die Verdünnung ist, aber vermutlich irgendwie erstmal bei 1:2 oder so. Die Kruste hing eigentlich auch nur am seidenen Faden, ich habe mich aber arg zusammen gerissen und sie NICHT abgepult :-P Soll man ja nicht machen, wenn ich das richtig verstanden hab. Hoffe, dass sie dann die Tage jetzt von allein abfällt.

Das Bild ist aufgrund des trüben Wetters mal wieder mit Blitz, von daher sind die Farben etwas rötlicher als das Original.

Bild
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

xsnowx hat geschrieben:Ein Kruste hat sich inzwischen gebildet, aber es ist ein siffiger Ring außen rum. Dort habe ich dann heute noch mal geschiert, aber die Creme vorher noch ein wenig gestreckt. Kann zwar jetzt nicht genau sagen, wie die Verdünnung ist, aber vermutlich irgendwie erstmal bei 1:2 oder so.
Super, war genau richtig den Ring noch mal zu schmieren und auch verdünnen scheint mir angebracht. Krustet auch sehr schön. :mrgreen:

Wenn die Kruste nur an einem kleinen Zipfel hängt, habe ich sie übrigens auch schon mal abgemacht. Einfach auch, um besser schmieren zu können. Man soll nur nicht dran rumpulen, wenn sie in der Mitte noch fest sitzt. Normalerweise löst sich ja zu erst der Rand, später dann die Mitte.

Könnte mir vorstellen, dass die heute ab ist, wenn du in den Stall kommst. Und nicht erschrecken, falls evtl. schon ein "Loch" in der Schweifrübe ist. Das ist bei Melanomen normal. Einfach weiterschmieren, ab jetzt aber bitte mindestens 1:2 verdünnt.
xsnowx
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2013, 16:49

Beitrag von xsnowx »

Heute morgen war die Kruste dann ab. Ich habe es mit Wundsteinessenz gespült und abgetupft. Die Wunde ist zwar leicht feucht, aber nicht siffig, also es ist nur eine Oberflächenfeuchtigkeit. Kann das schwer beschreiben. Das ist jetzt schon auch quasi ein kleines Loch. Auf dem Bild sieht es ja etwas geteilt aus, das ist aber nicht so, das Loch ist schon in etwa kreisrund. Schwarze Punkte waren in der Wunde nicht zu erkennen. Wir (das ist die Stallbesi und ich, sie ist auch Heilpraktikerin) haben dann beschlossen erstmal nicht weiter zu schmieren, sondern haben chinesische Heilkräuter auf die Wunde getan (von der Wirkung dieser konnte ich mich schon vorher bei anderen Fällen überzeugen). Wir hoffen, dass sich die Wunde jetzt so schließt. Wenn dort ein kleiner Knubbel übrig bleibt, der nicht wächst, können wir an der Stelle gut damit leben. Sind ja noch mehr Knubbel in direkter Nachbarschaft und alle werden wir sicher nicht wegschmieren können bzw. ich halte das auch nicht für nötig, solange sie eben nicht wieder/weiter wachsen. Die Heel-Kur setzen wir selbstverständlich fort.

Bild
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“