Lillifee mit Sarkoid "unterm Arm"

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Indra101
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 17:48

Re: Lillifee mit Sarkoid "unterm Arm"

Beitrag von Indra101 »

Gestern hab ich die Lillifee das erste mal an der Longe traben lassen. Seit 2,5 Wochen hab ich sie ja nur geführt. Nach einem Megabuckler wollte sie dann gar nicht mehr so richtig vorwärts. Denke, das spannt nach wie vor. Hab irgendwie das Gefühl, daß das nicht lange zu bleibt. Für alle, die an der Stelle was vergleichbar großes wegschneiden lassen wollen, ich würde es an dieser Stelle eher nicht mehr machen, und zwar nicht mal wegen der Rezidivrate, sondern wegen der schlechten Heilung. Wenn man nur irgendwie was dazwischen setzen könnte... Damit da nicht so ne Spannung ist. Habe jetzt Johanniskrautöl besorgt. Das nehmen wohl auch Schwangere, um bei der Geburt einen Dammriß zu vermeiden. Sagt jedenfalls die Apothekerin. Das will ich aber erst benutzen, wenn die letzte Kruste weg ist. Sehen wir mal, was es bringt.
Benutzeravatar
Sandolino
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. November 2013, 08:11

Re: Lillifee mit Sarkoid "unterm Arm"

Beitrag von Sandolino »

Mal als völliger Laie: könnte da ein gezieltes vorsichtiges Bewegen helfen? So ne Art Krankengymnastik? Das Johanniskrautöl soll das ganze ja dann Geschmeidig halten, evtl. kann man ja wenn es verheilt ist geziehlt die Dehnung der Haut unterstützen.
Indra101
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 17:48

Re: Lillifee mit Sarkoid "unterm Arm"

Beitrag von Indra101 »

Man hat mir gesagt, ich soll es massieren. Und wenn ich mal wieder sattel, das Bein was nach vorne anheben, damit die Haare, die unterm Gurt liegen, nach vorne rutschen und sich was aufstellen.

Krankengymnastik ist kein schlechter Gedanke. Einem Menschen mit einer Narbe z.B. über einem Gelenk würde man sagen, er soll es schonen und sicherlich Krankengymnastik machen.

Gestern war ja auch der Orkan bei uns und es hörte sich an, als wenn die Halle gleich wegfliegt. Sag da mal einem Pferd, was seit 3 Wochen Schritt geht, bis auf die letzten 2 Tage 10 Minuten mehr Jogging als Trab an der Longe, daß es sich schonen soll. Habe dann wieder nur geführt, weil die schon an der Hand 3 x mit allen vieren in die Luft sprang und auskeilte.

Es ist quasi so, daß man merkt, daß es spannt. Deshalb ging die an der Longe so verhalten. Aber erst nach einem Megabocksprung. Der Bewegungsdrang staut sich so auf, daß die diesen hin und wieder explosionsartig entladen wollen. Viele, die ich kenne, sedieren daher die Pferde schon beim Schritt führen im Krankheitsfall. Kann man gar nicht verhindern. Es sei denn, man setzt sich drauf und fängt mit Traben an. Da aber einer von uns beiden das Geld verdienen muß und sie es sicher nicht tun wird, werde ich mich da eher nicht drauf setzen, so lange sie noch geschont werden muß. Werde versuchen, sie an der Longe im Trab zu halten.

Ich könnte versuchen, das Bein mal etwas vor- und zurück zu bewegen vorsichtig. Und die Narbe was massieren mit dem Johanniskrautöl. Mehr kann ich nicht tun.

War vielleicht blöd, zu denken, man kann da ein Stück rausschneiden, alles zusammennähen und das hält dann.
Benutzeravatar
Sandolino
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. November 2013, 08:11

Re: Lillifee mit Sarkoid "unterm Arm"

Beitrag von Sandolino »

Noch eine Idee zum Traben, ihr habt nicht zufällig jemanden der sie als Handpferd ins Schlepptau nehmen und ordentlich traben lassen kann? Dann hätte sie mehr Bewegung und weniger Leine um zu tun was ihr beliebt. Natürlich nur wenn sie das Handpferd sein schon kennt.
Indra101
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 17:48

Re: Lillifee mit Sarkoid "unterm Arm"

Beitrag von Indra101 »

Ne, bei uns reitet niemand mit Handpferd einschließlich meiner Wenigkeit :-) in Ermangelung von zwei Pferden :-)

Ich stehe in einem Reitstall, wo es ein paar Leute gibt, die niemals mit ihrem Pferd das Gelände verlassen :-) An Handpferdereiten ist kein Denken. Echt. Wir haben zwar gute Reitwege. Aber um da hinzukommen muß man eine sehr sehr befahrene Straße überqueren. Vor zwei Jahren wurde da ein Pferd angefahren. Hat den Reiter im Gelände verloren und ist natürlich nach Hause gerannt. Leider war die Straße nicht frei... Das Pferd ist auf der Straße erlöst worden.

Jetzt stell dir mal vor, du hast zwei Pferde... die sich nicht kennen (unsere gehen nämlich immer paarweise auf die Weide und meine Weidepartnerbesitzer reiten garantiert nicht mit Handpferd) und dein Handpferd ging 3 Wochen nur Schritt. Es ist Winter...kalt und so. Und dann ab ins Gelände.

Ich sag dir, das wird ein Spaß :-)

Ich weiß, es ist gut gemeint. Aber wenn man ein bißchen Erfahrung hat, macht man sowas nicht. Du hättest Schweißperlen auf der Stirn und wärst froh, heil wieder am Stall zu sein. Wenn sie sich unterwegs nicht getreten hätten, sich das Handpferd losgerissen hätte oder schlimmeres.

Ich mache jetzt zur Abwechslung wieder ein bißchen Arbeit an der Hand mit ihr. Vielleicht können wir ja den Travers im Schritt erarbeiten. Schulterherein macht sie schon ganz gut. Traben auf dem Zirkel geht auch schon ganz gut. Ganze Bahn versagt meine Kondition etwas. Aber ich arbeite dran.
Benutzeravatar
Sandolino
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. November 2013, 08:11

Re: Lillifee mit Sarkoid "unterm Arm"

Beitrag von Sandolino »

Tja, man sollte nicht vom eigenen pony auf andere schließen ;) , deshalb ja auch `wenn sie das kennt` verändert sich denn momentan was an der stelle? Ich wünsch euch das ihr das ganze erfolgreich wieder geschmeidig bekommt!
Benutzeravatar
Sandolino
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. November 2013, 08:11

Re: Lillifee mit Sarkoid "unterm Arm"

Beitrag von Sandolino »

UPS, doppelt geschickt, tschuldigung
Indra101
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 17:48

Re: Lillifee mit Sarkoid "unterm Arm"

Beitrag von Indra101 »

Da hast du ein braves Pony. Das ist Gold wert. Aber ich kann mich auch nicht beschweren. Schritt führen ist immer ne blöde Sache, aber gegen die ein oder andere Granate bei uns, ist mein Pferd echt umgänglich. Man soll das Schicksal nur nicht herausfordern.

Die Kruste ist komplett ab. Es ist jetzt noch eine reiskornförmige Verdickung an der Stelle, wo die Naht immer aufging. Ich reibe täglich mit Johanniskrautöl. Ich meine, es verändert sich noch. Ich hoffe, das es ganz glatt wird. Eine Garantie, daß es hält, ist das auch nicht. Aber ich warte noch ne Weile und unter Belastung wird es sich zeigen...
Indra101
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 17:48

Re: Lillifee mit Sarkoid "unterm Arm"

Beitrag von Indra101 »

Ein frohes neues Jahr euch allen.

Das mit dem Johanniskrautöl war wohl nicht das richtige. Die Haut hat sich mega gepellt. Habe dann ein paar Tage eine Fettcreme drauf gemacht und seit einer Woche das Narbengel von Bepanthen. Die Haut sieht jetzt wieder gut aus. So was blödes. Die Narbe ist jetzt kaum noch zu sehen. Sie wird dunkel wie die normale Haut. Nur eine Verdickung ist noch zu fühlen unter dem Stück was immer aufging.

Gestern hab ich sie mal ein paar Runden rechts rum galoppieren lassen. Ich wollte noch ne Weile beim Trab bleiben, aber die hat so gebockt, da schien es mir auch nicht schlimmer, wenn sie was galoppiert. Ich hoffe, es hält weiterhin.
Indra101
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 17:48

Re: Lillifee mit Sarkoid "unterm Arm"

Beitrag von Indra101 »

Hallo zusammen,

kurze Meldung, daß noch alles gut ist soweit. Narbe zu, kein neues Sarkoid bisher. Aber ich traue dem Braten noch nicht so richtig.
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Re: Lillifee mit Sarkoid "unterm Arm"

Beitrag von Else78 »

:smilie_girl_200: Super!! Habe eure Geschichte gestern gelesen. Drücke beide Daumen, dass das für immer hält!!
Contractubex soll auch sehr gut sein bei Narbennachbehandlung. Man muß es nur regelmäßig anwenden (am besten täglich soweit ich weiß). Kannst es bei Interesse ja mal googlen.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“