Lillifee mit Sarkoid "unterm Arm"

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Indra101
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 17:48

Lillifee mit Sarkoid "unterm Arm"

Beitrag von Indra101 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Susanne, Baujahr 71. Im März letzten Jahres habe ich eine Hannoveraner-Stute gekauft, geboren im Mai 2009. Ihr Name ist Lillifee. Zu diesem Zeitpunkt war mir nichts aufgefallen.

Im Laufe des Sommers habe ich aber eine Stelle auf Ellenbogenhöhe an der Innenseite in einer Hautfalte entdeckt, die aussah wie eine Warze. Im Dezember 2012 diagnostizierte mein Tierarzt ein Sarkoid. Er riet auch von einer OP ab, da es dann streuen und wiederkommen würde und da die Stelle nicht in der Sattellage ist. Ich sollte beobachten und mich melden, wenn es größer wird. So wie ich ihn verstanden habe, würde er es aber dann operativ versuchen. Er riet, Thuja drauf zu schmieren. Das habe ich dann auch einige Tage gemacht. Andere Therapievorschläge hat er nicht gemacht. Nun ist es aber größer geworden und offen und ich habe einige Tage Zovirax drauf geschmiert.

Über dieses Forum bin ich auf die Salbe Compx gestoßen, die ich heute erhalten habe. Vielen Dank noch mal an Eline :-D

Morgen werde ich verdünnen und Sonntag das erste mal Compx schmieren.

Ich versuche mich mal dran, ein oder zwei Fotos hochzuladen.

LG Susanne
Indra101
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 17:48

Beitrag von Indra101 »

Hat einer einen Tip? Kriege kein Foto eingefügt.
Indra101
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 17:48

Beitrag von Indra101 »

Bild
Indra101
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 17:48

Beitrag von Indra101 »

keine Ahnung, was ich jetzt gemacht habe, aber ich versuchs noch mal :-D Bild
Indra101
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 17:48

Beitrag von Indra101 »

Bild

Hier mal Lillifee im ganzen im Sommer 2012.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Lillifee mit Sarkoid "unterm Arm"

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum
Indra101 hat geschrieben: Er riet auch von einer OP ab, da es dann streuen und wiederkommen würde
Thuja war schon mal ein guter Ansatz, und das dein TA von einer OP absah war auch gut, was nicht korrekt ist, die ES streuen nicht, das Problem bei einer OP ist, das man in den wenigsten Fällen sämtliche Verästelungen erwischt, und somit ein das ES immer noch vorhanden ist

guter Entscheid dem EX gleich mit CompX auf den Leib zu rücken, schmier nur den 1 Tag Pur, danach gleich mit Vaseline oder Melkfett verdünnen, mein Vorschlag 1/2 Salbe zu 1/2 Vaseline, dann juckt es nicht so stark, und es geht doch etwas, wünsche guten Schmierstart
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Willkommen im Forum,

wie Mano schreibt so lange 1x tgl verdünnt drauf bis eine Kruste entsteht, dann so lange Pause mahen bis die Kruste von selber abfällt!
Dann erst wieder zu schmieren beginnen!!!

Wünsche euch einen guten Start!!

lg doncamillo
Indra101
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 17:48

Beitrag von Indra101 »

Danke euch.

Heute habe ich das erste mal geschmiert. Ich hatte es heute schon verdünnt und zwar 70% Compx und 30% Melkfett. Nach ca. 5 Minuten schien es auf jeden Fall zu reagieren, weil sie sich umdrehte und da mit dem Maul dran wollte. Ich hab sie dann noch 10 Minuten beschäftigt und erst mal Futter in den Trog getan zur Ablenkung. So richtig kann sie da, hoffe ich, auch nicht dran. Am besten verdünne ich es gleich morgen 1:1 wahrscheinlich. Aber so ganz verhindern kann man wohl nicht, daß sie versuchen dran rumzufummeln. In ein paar Tagen mache ich noch mal Fotos.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Indra101 hat geschrieben:. Am besten verdünne ich es gleich morgen 1:1 wahrscheinlich. In ein paar Tagen mache ich noch mal Fotos.
genau, lieber ein wenig mehr verdünnen, als das sie sich mit Beissen dagegen wehren, und versuch trotzallem öfters mal ein Bild zu machen, musst es ja nicht immer hier Einstellen, aber schau es dir am PC in gross an, dann siehst am besten die Veränderungen
Indra101
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 17:48

Beitrag von Indra101 »

Die nachfolgenden Bilder sind nach einer Woche Compx schmieren heute entstanden. Was sagt ihr dazu? Ich finde, es hat sich eine dünne Kruste an der Spitze gebildet, die sich am Rand ablöst. Sieht das gut aus?

Das erste mal schmieren ging noch ganz gut. Am nächsten Tag hat sie schon große Augen gemacht und war nachfolgend nicht mehr so begeistert. Vorgestern stand ich dann was ungünstig auf Bauchhöhe, da springt die mit ihrem Hinterteil in meine Richtung und tritt mir voll von seitlich hinten auf den Fuß und Knöchel :( Ich hab mich aber nicht beeindrucken lassen und gestern ging es dann komischerweise wieder. Jedes Mal, wenn sie brav ist, gibts auch ein Leckerlie. Also so schlimm kann es nicht sein.

Bild

Bild
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Indra101 hat geschrieben:Vorgestern stand ich dann was ungünstig auf Bauchhöhe, da springt die mit ihrem Hinterteil in meine Richtung und tritt mir voll von seitlich hinten auf den Fuß und Knöchel :(
:shocked: oh, da musst demnach wirklich mehr verdünnen, macht keinen Sinn wenn du dich dermassen in Gefahr begibst !

dann dauert es eben ein wenig länger, aber dafür bist noch Gesund, das ist oberstes Gebot

ansonsten sieht es schon nach etwas aus, also dran bleiben aber Bitte das oben geschriebene befolgen
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“