Seite 1 von 1

Blacky, 35 Jahre, Knubbel in der Schlauchtasche

Verfasst: Samstag 12. September 2015, 19:18
von Lilymo
Hi,
es geht um meinen Shetty-Wallach, 35 Jahre, Cushing.

Ich habe ihm heute die Schlauchtasche sauber gemacht. Ich mache das sehr, sehr selten da er es nicht mag und meist auch nicht viel drin ist. Also alle 2-3 Jahre mal.

Diesmal hatte ich die Schlauchtasche zwischen Finger und Daumen. Dabei habe ich gemerkt dass er auf der linken Seite mehrere kleine Knubbel in der Haut hat, also nicht sichtbar. Es sind etwa 3 in einer Reihe und ein vierter daneben. Die Knubbel sind etwa erbsengroß, hart, nicht verschiebbar (nur die Haut oben drübe) und nicht schmerzhaft.

Ansonsten geht es ihm gut und es scheint ihn nicht zu stören.

Ich weiß halt nicht wie lange die Dinger schon da sind.

Ich werde das jetzt erstmal beobachten und falls sie größer werden natürlich den TA holen.

Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem einen Tipp geben was es sein könnte.

Viele liebe Grüße, Sigi

Re: Blacky, 35 Jahre, Knubbel in der Schlauchtasche

Verfasst: Sonntag 13. September 2015, 00:22
von Blumenpeter
Hallo Sigi,

willkommen im Forum!
Hm, könnte ein ES sein, aber vom Prinzip her auch Vieles anderes... finde deine Idee, erst mal noch abzuwarten, solange nix passiert ganz gut.

LG BP

Re: Blacky, 35 Jahre, Knubbel in der Schlauchtasche

Verfasst: Sonntag 13. September 2015, 13:49
von Sahiba
Hallo und herzlich willkommen! :wink:

Ich denke auch, dass es ausreicht erst mal nur zu beobachten und bei Gelegenheit dem TA zu zeigen.

Re: Blacky, 35 Jahre, Knubbel in der Schlauchtasche

Verfasst: Sonntag 13. September 2015, 20:43
von Lilymo
Habe heute nochmal gefühlt, es ist spiralförmig und die Enden fühlen sich an wie abgeschnitten. :fooli001:

Denke langsam es ist ein Implantat...

Kann ein ES auch spiralförmig sein?

Re: Blacky, 35 Jahre, Knubbel in der Schlauchtasche

Verfasst: Montag 14. September 2015, 10:48
von Sahiba
Ich denke ja manchmal, bei ES gibt es nichts, was es nicht gibt. Aber spiralförmig wäre doch sehr ungewöhnlich, um nicht zu sagen, das bei deinem Pferd wäre das erste, von dem ich lese.

Re: Blacky, 35 Jahre, Knubbel in der Schlauchtasche

Verfasst: Montag 14. September 2015, 12:08
von Lilymo
Ich habe auch im Internet überhaupt nichts gefunden.

Na ich warte jetzt mal ab und wenn ein TA da ist soll er sich das mal ansehen.

Re: Blacky, 35 Jahre, Knubbel in der Schlauchtasche

Verfasst: Freitag 18. September 2015, 23:25
von Lilymo
Hatten eine Tierärztin da, die meint es ist wahrscheinlich ein Tumor. Aber solange es nicht wächst oder ihn behindert würde sie nichts machen.

Re: Blacky, 35 Jahre, Knubbel in der Schlauchtasche

Verfasst: Samstag 19. September 2015, 11:22
von Blumenpeter
Dann drücke ich euch die Daumen, dass das Teil sich still verhält!