Schimmelmelanome an der Schweifrübe - Abbinden und CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Martinabronco
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 08:30

Schimmelmelanome an der Schweifrübe - Abbinden und CompX

Beitrag von Martinabronco »

Guten Tag ich bin sehr froh das ich dieses Forum gefunden habe.Am letzten Donnerstag habe ich an der Schweifrübe bei meinem 16 jährigen Schimmel einen Tumor endeckt.Habe sofort den TA angerufen der das ES am Samstag Morgen abgebunden hat und meinte was von Klinik und wegschneiden.So nun hat sich ES auch verändert es süfft stinkt und wird schwarz.ES ist Babyfaustgross und wie soll ich sagen es sieht aus wie eine Kraterlandschaft es ist nicht flach.
Nun meine Fragen was mache ich wenn es abfällt muss da desinfiziert werden?Ausserdem denke ich das ich dann schmieren muss und habe jetzt die Comp X Salbe im Blick.Wo bekomme ich die den her und wie oft und lange muss man die drauf schmieren?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Schimmel mit Tumor an der Schweifrübe.

Beitrag von Sahiba »

Hallo und willkommen im Forum!

Kannst du mal ein Foto von dem Tumor einstellen? Und ist sicher, dass es ein Sarkoid ist? Gerade bei einem Schimmel könnte es ja auch ein Melanom sein, Schweifrübe ist da auch eine typische Stelle.

Infos zur CompX-Bestellung findest du :arrow: hier.

Infos zur Anwendung findest du :arrow: hier.
Martinabronco
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 08:30

Re: Schimmel mit Tumor an der Schweifrübe.

Beitrag von Martinabronco »

Das Problem ist ich habe die Bilder auf dem Handy und weis nicht wie ich sie auf den Computer bekomme das muss mir meine Tochter morgen abend machen.Ja von den Bildern her ist es ein Melanom habe ich jetzt falsch eingestellt aber ich bin noch ziemlich durcheinander seit ich das endeckt habe.
Martinabronco
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 08:30

Re: Schimmel mit Tumor an der Schweifrübe.

Beitrag von Martinabronco »

So ich habe jetzt hier über das Forum die Comp X bestellt warte nur noch auf antwort.
Heute hat sich nicht viel getan an dem ES und es ist auch trocken.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Schimmel mit Tumor an der Schweifrübe.

Beitrag von Sahiba »

Während du auf die Salbe wartest und darauf, dass das Melanom abfällt, lies dir schon mal den Erfahrungsbericht von xsnowx :arrow: Melanom Schweifrübe (Abbinden im Anschluss CompX) durch. Scheint ein sehr ähnlicher Fall wie bei deinem Pferd zu sein.
Martinabronco
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 08:30

Re: Schimmel mit Tumor an der Schweifrübe.

Beitrag von Martinabronco »

Super hier ist alles total informativ wenn ich bedenke was ich mich verrückt gemacht habe und schon fast in der Klinik war.Morgen Abend macht meine Tochter mir die bilder auf den Computer danach stellen wir sie sofort hier ein.
Martinabronco
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 08:30

Re: Schimmel mit Tumor an der Schweifrübe.

Beitrag von Martinabronco »

Endeckt am 06.03.2014
Bild

Abgebunden am 08.03.2014 , Bild vom 09.03.2014
Bild

Bild vom 12.03.2014
Bild
Martinabronco
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 08:30

Re: Schimmel mit Tumor an der Schweifrübe.

Beitrag von Martinabronco »

Der TA meinte heute am Telefon es wäre ein Sarkoid jedoch ist mit eure Meinung dazu sehr wichtig.Soll jetzt warten bis Mitte Ende nächste woche wenn es dann nicht abgefallen wäre würde er es nochmal abbinden.
Danke schonmal im voraus für eure Tips.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Schimmel mit Tumor an der Schweifrübe.

Beitrag von Sahiba »

Ich bin mir bei den Fotos noch nicht 100%ig sicher, was das ist. Melanome sind ja eigentlich schwarz. Aber teilweise ist da auch so eine weiß-graue, schuppige Haut drauf (so wie auf deinen Fotos). Außerdem sieht es so aus, als würde das Gewächs eine schwarze Flüssigkeit absondern oder ist das nur Dreck von außen? Wenn das schwarze Sekret aus dem Tumor kommt, ist es mit Sicherheit ein Melanom.

Ist das Ding denn jetzt noch abgebunden? Wenn ja würde ich erst mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt. Beim Abbinden dauert es schon eine Weile bis sich was tut. Und ggf. auch noch mal "nachbinden", nachdem ihr nun mal damit angefangen habt. Zur Nachbehandlung (sobald es abgefallen ist), solltest du dann aber unbedingt die CompX parat haben. Denn bei Melanomen erwischt man mit Abbinden immer nur die äußere Hälfte. Mit der CompX kannst du dann den Rest noch rausziehen.
Martinabronco
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 08:30

Re: Schimmel mit Tumor an der Schweifrübe.

Beitrag von Martinabronco »

Das schwarze zeug kommt aus dem tumor seit es abgebunden ist.ich warte jetzt einfach msl ab.compxhabe ich bestellt die ist unterwegs.vielen dank für die schnelle Antwort ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden.sobald es abfällt wird geschmiert.
Martinabronco
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 08:30

Re: Schimmel mit Tumor an der Schweifrübe.

Beitrag von Martinabronco »

Folgendes problem.ich habe heute unter an der schweifrübe zwei kleine hubel gefunden.so gross wie ein kleiner fingernagel und sie sind zu.frage schmiere ich die gleich ein wenn die creme da ist odersoll ich sie beobachten und nicht schmieren?
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“