Vagny - Kastration, ES-OP + Autovakzine, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
vagny
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. März 2013, 14:07

Vagny - Kastration, ES-OP + Autovakzine, CompX

Beitrag von vagny »

Hallo liebe Sarkoid-Profi´s,
ich habe seit kurzem einen Schimmelhengst der in kürze kastriert wird. Mein TA selbst Schimmelhalter hat mit Blick auf die Sarkoide gemeint er könnte im Rahmen der Kastration die Sarkoide (er hat insgesamt 5-6 Stück) zum teil mit wegschneiden und daraus eine Kultur anlegen. Wird dann anschließend geimpft mit dem gewonnenen Wirkstoff. Bitte entschuldigt meine laienhafte Erklärung.
Hat jemend Erfahrungen mit dieser Methode gemacht. Wie hoch waren die Kosten.
Bin noch vor der Entscheidung und freue mich auf eure Erfahrunge.

In den letzten 8 Wochen wurde der Tetanus grundimmunisiert, habe das Gefühl die Dinger sind seit dem gewachsen und haben sich vermehrt.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Willkommen im Forum!

Bin etwas verwirrt. Sind es Sarkoide oder Schimmelmelanome? :?: Weil du so betonst, dass der TA auch "Schimmelerfahrung" hat.

Allgemein sind die Erfahrungen hier mit Schnippeln nicht so gut. Wenn der TA nur "teilweise" rausschneiden will bzw. kann, halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder nachwächst, für sehr hoch. Oder meintest du, dass er nur einige rausschneidet, die dann aber komplett? :-?

Kannst du mal Fotos einstellen?
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

an welchen Stellen genau sind die ES, hast du evtl Bilder davon ?


Also die Kastration ist ja schon mal Stress, wann findet die statt ?

Hast du schon zu gestimmt wegen den ES raus schneiden ?
vagny
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. März 2013, 14:07

Beitrag von vagny »

Bin noch etwas am kämpfen mit dem Forum. Jetzt habe ich endlich meinen Beitrag wiedergefunden. Habe bisher von TA noch keine Antwort erhalten wie hoch die Kosten für die Entfernung sind und was die Spritzenkur kostet. Habe auch Bedenken das es zu viele Baustellen auf einmal werden, deshalb möchte ich ja gerne Erfahrungen von anderen. Laut TA sind es Sarkoide. In Ungarn wurden die Gebilde als Warzen verkauft.
Habe gerade mal ein Bild geschossen. Ich hoffe es ist erkennbar. Er hat zwei Stück die ähnlich aussehen. Offen mit Grind.
Habe gerade ein Bild hochgeladen, bin nicht sicher ob es zu sehen ist.
:-?
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hallo und willkommen im Forum,

diese Methode mit spritzen aus dem gewonnen Gewebe ist bekannt, machen einige hier im Forum.

Kosten weiß ich jetzt nicht genau, aber sicher nicht billig :roll: !

Foto sehe ich leider keines, ev noch mal versuchen:
:arrow: Anleitung Bilder einstellen

Grundsätzlich bin ich der Meinung das rausschneiden nicht die optimale Lösung ist, es haben zwar schon einige machen lassen und es hat gut funkt, aber es gibt auch leider viele bei denen die ES wieder nachgewachsen sind und das mehr und stärker als zuvor.
Wenn man beim Rausschneiden nicht alles erwischt, nicht alle Verästelungen mitentfernt werden, reagieren die Dinger supersauer, werden gereizt und wachsen!

Wenn deine ES offen sind, dann wäre das schon mal eine tolle Voraussetzung für die Salben zum Schmieren.
Je nach dem wo die Dinger sitzen, aber eigentlich kann man überall schmieren.

Die Schmiermethode dauert zwar länger, keine Frage, aber die Salben ziehen die ES Zellen an die Oberfläche, diese laufen über die Öffnung in der Haut ab. Die Oberfläche verkrustet und wenn die Kruste abfällt, fällt jedesmal ein Stück ES mit ab.
Dauert wie gesagt seine Zeit, funkt aber!

Das ES nach einer Impfung wachsen ist auch bekannt, haben wir auch öfter. Der Körper ist nach der Impfung "geschwächt" und "kämpft" mit dem Wirktstoff, Antikörperbildung usw.... diese Schwäche des Körpers nutzen die ES und wachsen oder brechen auf.

Ich würde dir raten sein Immunsystem anzukurbeln und auf Vordermann zu bringen.

Fotos wären supertoll dann können wir uns was vorstellen :-D !

lg doncamillo
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Foto hochladen hat leider nicht funktioniert. Versuch's bitte noch mal. Ansonsten kannst du es auch an mich oder doncamillo mailen und wir stellen es für dich ein.

Deine eigenen Beiträge findest du übrigens schnell wieder, wenn du auf dein Profil gehst und sie dir da anzeigen lässt. :wink:

Die Kosten müsste dir doch aber auch dein TA sagen können? Also wenigstens ungefähr, sodass du einen Anhaltspunkt hast?
vagny
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. März 2013, 14:07

Beitrag von vagny »

Danke für die Antworten. Leider ist mein TA stark eingespannt und hat noch nicht geantwortet. Werde es nächste Woche telefonisch probieren. Bilder habe ich an die info gesendet. Habe momentan nicht die Geduld.
vagny
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. März 2013, 14:07

Beitrag von vagny »

Bild
Bild
Guten Morgen,
ausgeschlafen hat es doch noch geklappt mit dem Hochladen. Ich denke für einen ersten Eindruck ausreichend.
Viele grüße
Monika :-D
vagny
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. März 2013, 14:07

Beitrag von vagny »

Sahiba hat geschrieben:Willkommen im Forum!

Bin etwas verwirrt. Sind es Sarkoide oder Schimmelmelanome? :?: Weil du so betonst, dass der TA auch "Schimmelerfahrung" hat.

Allgemein sind die Erfahrungen hier mit Schnippeln nicht so gut. Wenn der TA nur "teilweise" rausschneiden will bzw. kann, halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder nachwächst, für sehr hoch. Oder meintest du, dass er nur einige rausschneidet, die dann aber komplett? :-?

Kannst du mal Fotos einstellen?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Schön, dass das mit den Fotos nun geklappt hat. :-D Richtig viel erkennen kann ich aber leider nicht. :oops: Kannst du das noch mal größer einstellen?
vagny
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. März 2013, 14:07

Beitrag von vagny »

Bild
Ahhhh, jetzt ist es groß....
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“