Skipper - Fohlenwarzen oder Sarkoid?

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Meadow Skipper
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 19:55

Skipper - Fohlenwarzen oder Sarkoid?

Beitrag von Meadow Skipper »

Hallo liebe Forumsgemeinschaft!

Ich brauche euren Rat bzw. eure Meinung. :help:
Unser Welsh Cob D Wallach Skipper, 9 Jahre, hat seit Mitte August diese Zuwächse auf der Nase und auch nur dort. Sie sind scheinbar plötzlich gekommen und dann auch auf dem fotografierten Stand geblieben. Die Tierärztin hat sich das angeschaut, wollte sich aber weder auf Fohlenwarze noch auf ES festlegen. Da die Rezidivrate hoch ist, haben wir erstmal von einer Biopsie abgesehen. Sie hat uns ein Gel dagelassen, das zur Virusbekämpfung am Auge bestimmt ist. Dies haben wir täglich auf die "Gewächse" geschmiert. Nach Ende der Tube haben wir nur noch Zinksalbe benutzt. Paralell dazu haben wir ein Blutbild machen lassen, da wir auf Zink und Selenmangel getippt hatten durch schuppige Haut am Mähnenkamm inklusive intensiven Schubberns. Dies wurde auch bestätigt. Zinkkur und Selenkur sind fast beendet.

Was tippt ihr, um was es sich handeln könnte? Ich habe unzählige Bilder gesehen und kann nicht so recht an ES glauben. Jedoch sind Kontaktmöglichkeiten mit dem Rindervirus sein Leben lang schon gegeben :girl_sad:

Ich freue mich über jede Anregung/Meinung! Die Samtnase freut sich auch darüber!

Bild
Bild

Danke von Skipper und Nicole
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Skipper - Fohlenwarzen oder Sarkoid?

Beitrag von rj-hü »

Hallo Nicole,

rein vom Ansehen her sieht es Fohlenwarzen sehr ähnlich (meine Kleine hatte Fohlenwarzen als sie ca. 1,5 Jahre alt war).
Nur ist das bei älteren Pferden ja eher selten. Dafür spricht allerdings, dass sie "plötzlich da waren".

Sollten es Fohlenwarzen sein, dann heilen die normalerweise nach ca. 3 Monaten ja spontan von alleine ab.

Was mich bei dir wundert - sollten es Fohlenwarzen sein - ist, dass es so wenig sind und dass sie nicht schon grau werden, da du diese ja schon 2 Monate hast.

Hatte dein Pferd Kontakt zu anderen Pferden mit Fohlenwarzen?

Warte mal auf die Moderatoren und deren Einschätzung zum Thema ES.
Verändern sich die Warzen seit ihrem Auftauchen gar nicht?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Meadow Skipper
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 19:55

Re: Skipper - Fohlenwarzen oder Sarkoid?

Beitrag von Meadow Skipper »

Danke rj-hü für die erste Einschätzung!

Kontakt zu anderen mit "Gewächsen" gar nicht. Zumindest nicht das ich es wüsste. Allerdings gibt es auf dem Hof 2 Jährlinge und 2 Fohlen. Aber unser steht nie mit diesen zusammen, was aber nicht heißt, dass die Übertragung nicht durch Insekten oder die Stallbesitzer gegeben ist. :augenreib: Kann aber auch mal ein Berittpferd in der Nachbarbox gewesen sein... gibt da wirklich viele Möglichkeiten.

Aktueller Stand sieht so aus, dass sie sich nicht unbedingt grau färben aber wir haben das Gefühl die werden kleiner. Ist durch das Fellwachstum aber schwer einzuschätzen. Zumindest fühlen die sich kleiner an beim einreiben. Einzig der Knubbel unter der Nüster (größter überhaupt) hat sich bis jetzt nicht wirklich verändert. Aber sie scheinen ihn in keinster Weise zu stören. Besser ist auch.

Wir werden wohl einfach noch etwas Geduld haben müssen.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Skipper - Fohlenwarzen oder Sarkoid?

Beitrag von rj-hü »

Huhu,
und? Verändert sich was?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Skipper - Fohlenwarzen oder Sarkoid?

Beitrag von Mano »

Hmmm.... Fohlenwarzen eher nicht, er ist ja schon 9 Jährig

Steht er sehr oft in der Sonne — Sonnenbrand ?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Skipper - Fohlenwarzen oder Sarkoid?

Beitrag von rj-hü »

Wir haben auch einen Schecken mit heller Nase, der mit Sonnenbrand zu kämpfen hat,
aber so warzenartig wird das nie (wobei wir natürlich auch immer versuchen Vorsorge zu treffen).

Was ich versuchen würde - weil es nicht schaden kann - ich würde Kräuter füttern.
Als meine Kleine Fohlenwarzen hatte, habe ich (nach Beratung) Gewebekräuter gefüttert
und sie sind deutlich schneller zurück gegangen, als bei einem gleichaltrigen Pferd im Bestand.

Einen Versuch ist es wert.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Meadow Skipper
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 19:55

Re: Skipper - Fohlenwarzen oder Sarkoid?

Beitrag von Meadow Skipper »

Warum ist das so ausgeschlossen mit den Fohlenwarzen? Sehe das so ähnlich wie bei Menschen - auch Erwachsene können noch Kinderkrankheiten bekommen wenn sie diese nicht als Kind durchgemacht haben.

Fakt ist, dass er durch die helle Haut schneller Sonnenbrand bekommt als andere. Im Laufe der Jahre hatte er trotz aller Maßnahmen auch den einen oder anderen, aber ausgerechnet in diesem Jahr mit wenig Sonne?! Ja, einen kleinen hatte er, aber der war so minimal und weit ab von den Stellen, wo die Gewächse sind/waren. Klar stellt jeder Sonnenbrand eine Wunde mit Eintrittspforte für Bakterien/Viren dar, aber dieses Jahr...

Fakt ist, dass sie kleiner werden bzw. verschwinden. Sicherlich ist das Fell für den Winter auch an der Nase dichter und länger, aber man spürt sie kaum noch bzw. sind sie so gut wie nicht mehr zu sehen. Ich werde morgen mal Bilder davon machen.

Ab November bekommt er noch eine Leberkur aus Kräutern über einen Monat. Das sollte zur weiteren Stabilisierung/Kräftigung des Immunsystems beitragen.
Benutzeravatar
Meadow Skipper
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 19:55

Re: Skipper - Fohlenwarzen oder Sarkoid?

Beitrag von Meadow Skipper »

Achso, wenn er Sonnenbrand mal hatte dann war die Haut schuppig und hat sich dann erneuert, aber es gab nie Beulen etc. Sonnenmilch sei dank.

LG Nicole
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Skipper - Fohlenwarzen oder Sarkoid?

Beitrag von Mano »

Ich schliesse Fohlenwarzen nicht zu 100 % aus, nur sehen die oft doch ein wenig anders aus

Gibt es irgendwo im Stall oder auf der Weide etwas wo er sich dran schuppern / Verletzen könnte ?
Benutzeravatar
Meadow Skipper
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 19:55

Re: Skipper - Fohlenwarzen oder Sarkoid?

Beitrag von Meadow Skipper »

Also, heute hab ich mal Fotos gemacht. Der Pelz wächst für den Winter ganz schön aber man kann denke ich recht gut erkennen wohin die Reise geht. Lediglich dort, wo es besonders fies war (direkt unterhalb der Nüster) ist noch etwas zu erkennen. Aber auch das macht sich dünn :girlhuepfen:

Bild
Bild

Auf der Koppel gibt es Bäume, Unterstände, in der Box der Futtertrog - unzählige Stellen, wo sich ein vorwitziges Pony dran verletzen könnte.
Tierärztin hab ich das heute erzählt und sie meint das es dann durchaus ein Papillom, nicht aber Fohlenwarze, gewesen sein könnte.

Schlussendlich zählt ja nur, dass die weg sind und hoffentlich nie wieder aufkreuzen! ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Skipper - Fohlenwarzen oder Sarkoid?

Beitrag von Petra »

Huhu!
So etwas hatte ich letztens auch bei einem unserer Pferdchen. Das gute Tier ist auch schon ein bissl älter, aber es sah original so aus wie bei dir. Ich dachte erst, das gibt es doch nicht....ein Sarkoid :wut:
Nach guten drei Wochen bildete sich das Teilchen von alleine wieder zurück, und war dann nach weiteren zwei Wochen auf nimmer wiedersehen verschwunden.
Also, egal was es ist.......oder was es war.......wenn es weg ist, ist es weg :tanz:
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen der Pferde mit auralem Plaque, Papillomen und anderen Hauttumoren“