Wallach (4J) ES - Maulspalte, Brust und Gurtlage - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Benutzeravatar
Lukunali
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 3. Mai 2013, 14:08

Wallach (4J) ES - Maulspalte, Brust und Gurtlage - CompX

Beitrag von Lukunali »

Hallo!


Ende Februar diesen Jahres habe ich mir mein Traumpferd in Spe gekauft, einen vierjähriger Hannoveranerwallach. Er ist recht klein geblieben (155 cm) und ein Fuchs vom Londontime.

Er hat auch das equine Sarkoid. Neben der Maulspalte, an der Brust und mittlerweile an der Sattellgurtlage =(

Die Vorbesitzerin hat ihm immer ein homöopathies Mittelchen auf die ersten beiden genannten Stellen getan. Half ganz gut. Die Stelle an der Brust ist nun komplett weg, es wächst Fell. Am Kopf rubbelt er es sich ständig auf, habe auf mex. Reithalfter umgeschnallt und auf Lammfellhalfter um da wenigstens nicht zu scheuern. Aber er steht im Offenstall mit meiner 20 jährigen Norwegerstute und rubbelt es sich ständig an Balken oder am Fressständer auf.

Die neue Stelle an der Sattelgurtlage ist echt unschön. Ich bin ihn davor vllt 3 mal geritten und teils sogar ohne Sattel weil ich noch keinen passenden gefunden habe, er ändert sich ja noch so viel. Naja Termin mit der Sattlerin musste ich nun erst einmal absagen. Also er hatte keinen Druck o.ä. Ich bin min. 6 Tage die Woche bei meinen beiden und putze jede Tag einmal drüber oder schaue ob noch alles dran ist (offenstall halt :-D ) und wirklich von Heute auf Morgen waren drei Knubbel da. Echt ärgerlich.

Reiten traue ich mich mit Longiergurt oder so gar nicht mehr. Beim Longieren lege ich den Gurt ein paar Zentimeter hinter die Stelle, aber das Wahre ist es auf Dauer auch nicht.

Ich teste nun einmal die CompX und hoffe auf Erfolg, sonst muss mir ein Sattler einen besonderen Gurt anfertigen, der ausgeschnitten ist oder so.



Liebe Grüße
Benutzeravatar
Lukunali
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 3. Mai 2013, 14:08

Beitrag von Lukunali »

Bild

Versuche grad Bilder anzuhängen, hoffe es klappt. Das ist das Sarkoid an der Brust - frisch geduscht - man sieht es kaum noch, in de AKU Mai letzten Jahre war es 15 cm im Durchmesser und es wurde bis auf die Salbe nichts getan.

Bild

Hier das Sarkoid im Gesicht.

Bild

Hier das neu entstandene Sarkoid an der Sattelgurtlage



Hoffe es klappt mit den Bildern!

Liebe Grüße
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

das ES in der Gurtlage ist ja echt arg, da darfst nicht lange zu warten und gleich mit schmieren beginnen bevor es grösser wird

an der Brust hat es noch 2 andere Stellen die mir nicht wirklich gefallen

Versuch inzwischen noch das Immunsystem zu stärken
Benutzeravatar
Lukunali
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 3. Mai 2013, 14:08

Beitrag von Lukunali »

Hallo.

Dankeschön.

Ja die CompX war heute in der Post, habe sie mit Vaseline 1:1 verdünnt und beginne direkt Morgen mit dem Einschmieren und mache jeden Tag Fotos aus der gleichen Perspektive um mal Vergleiche anzustellen.

Die an der Brust sind ja fast weg. Wenn man von vorn schaut rechts war vorher 15cm Durchmesser und ist jetzt nur noch schuppige Haut und sogar vereinzelt wieder Haare drauf. Das links daneben werde ich beobachten, da kam erst ein Knoten und dieser ging dann aber sofort wieder zurück und da wächst jetzt auch Fell.

Was meinst du mit Immunsystem unterstützen? Gibt es da auch Mittelchen die du/ihr mir empfehlen kannst/könnt?

Hab auch viel gelesen, dass es genetisch bedingt ist. Meiner kleiner Schatz ist väterlichseits Londontime->Londonderry usw und mütterlichseits Felina->Falkenstern->Warkant und das sind ja nun alles keine unbekannten und habe bei anderen Londontime- und Warkantnachkommen nichts dergleichen gehört. Er ist jetzt fällig mit Impfung, bin echt hin und her gerissen, da ich auch gelesen habe, dass es durch Impfungen auch hervorgerufen werden kann :?:

Liebe Grüße
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hallo und willkommen im Forum,

Impfungen sind nicht optimal aber leider notwendig! Ich habe meinen schon impfen lassen.

Mit Immunsystem stärken meint Mano, von innen heraus das ges System stärken. Viele Pferde tragen den Virus in sich, bei einigen bricht er aus, bei einigen nicht.
Haben die Pferde Stress, Mangelerscheinungen oder eben Dinge bei denen das Immunsystem gefragt ist, wie Impfungen, Fellwechsel etc, können ES eben ausbrechen.

Was du zur Stärkung gibst ist immer subjektiv. Es kommt auch darauf an was einem selber zusagt und vor allem was machbar ist.
Einige THP verordnen Dinge die supertoll sind, aber bitte wer hat Zeit 4-5 mal tgl eine gewisse Anzahl an Mittelchen dem Pferd zu geben. Und Grundvoraussetzung bei solchen Therapien ist die Konstanz!!
Hier mal ein paar Vorschläge, im Zweifelsfall bitte immer THP oder TA kontaktieren!!

:arrow: Spritzenkur der Fa. Heel
:arrow: Homöopathie
:arrow: Futterzusätze/Pulver/Tropfen
:arrow: Hausmittel u. Kräuter
:arrow: alles das sonst nirgends passt

Hoffe du hast nicht gleich das ges Glas gemischt?? Das Mischverhältnis kann sich nämlich öfters ändern!!
Brust würde ich jetzt als auch nicht optimal sehen... vlt kannst du da noch ein besseres Foto machen?

Würde aber nicht zu viele auf einmal behandeln, erst mal mit einem anfangen, schauen wie es läuft, und dann ev noch eines dazu nehmen.
Bei dem ES an der Gurtlage gehört schnell was gemacht, das ist gerade voll im Wachstum... da stülpt sich eine richtige Wurst raus.
So lange 1x tgl dünn auftragen bis eine Kruste entsteht!
Dann so lange Pause machen bis sich die Kruste von selber löst!

Was ev eine Option wäre für den Gurt, das du einen gaaaanz billigen kauft, ein Loch reinschneidest, das aber größer sein muss als das ES, das da auf gar keinen Fall Reibung drauf kommt!

lg doncamillo
Benutzeravatar
Lukunali
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 3. Mai 2013, 14:08

Beitrag von Lukunali »

Hallo.

Hab heut das zweite mal geschmiert, Kruste war heute schon komplett weg und es lag frei.

Ja hab direkt nach Hilfe zum Sarkoid gesucht, da ich nur die Methoden mit wegschnippeln und Gift unterspritzen und OP usw usw usw gelesen habe, habe ich im Gesicht und an der Brust nichts getan. Brust habe ich NIE etwas getan und es ist von alleine weg gegangen.
Das Sarkoid an der Gurtlage kam wirklich von Heute auf Morgen. Hoffe es klappt einigermaßen.

Ärgert mich nur sehr über die Lage, da ich den Kleinen ja auch arbeiten muss ausm Sattel heraus, da er noch nicht sooo lange unterm Sattel ist und ich in drei Monaten einen 1 wöchigen Kurs mit ihm hab und brauche einen Sattel für ihn. Zum Glück liegt es eine halbe Handbreit vor der Gurtlage, aber sobald er sich bewegt und im Trab gut vorwärts läuft kommt er gegen den Gurt gegen und scheuert es sich auf, es tut ihm ja auch nicht weh, er wälzt sich ja auch und reißt sich dabei die Kruste ab und blutet aber es stört ihn kein bisschen =(

Wenn ich ihn jetzt demnächst impfen lasse werde ich meinen Tierarzt zwecks Immunsystem fragen. Füttere so ja schon paar Mineralien wegen Fellwechsel usw zu.

Liebe Grüße
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

habe totales Verständnis für Ausbildung u Kurse!!
Nur lass dir bitte etwas einfallen wegen dem Gurt!!!!! Du drehst dich im Kreis sonst u das ES wird nur total gereizt! Da drehst dich im Kreis!!!

Wenn es vor der Gurtlage ist dann geht ausschneiden ja sehr gut!!! Das solltest du hinbekommen, sonst würde ich eher auf den Kurs verzichten.....!
Das wird sonst nix, da kommst ständig Reibung drauf!

lg doncamillo
Benutzeravatar
Lukunali
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 3. Mai 2013, 14:08

Re: 4 jähriger Wallach

Beitrag von Lukunali »

Hallo wieder mal!


Oh Gott, verstehe mich doch bitte nicht falsch!!! Der Kurs ist abgesagt, obwohl Sarkoid weg ist - später mehr.
Ich habe ihn niemals mit Sattel geritten wegem dem Sarkoid, auch wenn er da keine Schmerzen hat, sowas hätte ich niemals übers Herz bekommen, ich hoffe es kam nicht anders rüber!!! Ich hab niemals einen Sattel bzw. Gurt aufgelegt und Longiergurte für Doppellongenarbeit immer weiter nach hinten gelegt, also weit hinter den Widerrist und eine Handbreit hinter das Sarkoid, damit er überhaupt Bewegung bekommt und er ein wenig weiter ausgebildet werden kann, war super, wir können jetzt 1a longieren :girlhuepfen: . Also hoffe es kam nicht falsch rüber...

Hatte noch eine große Packung vom Comp X bestellt und diese dann mit Melkfett verdünnt, da ich mit Vaseline nicht zufrieden war. Habe es jetzt gute zwei Monate durchgezogen, die ersten vier Wochen passierte nichts, aber auch rein gar nichts... Es wuchs nicht sonderlich viel, ging aber auch nicht zurück. Bzw, als ich auf die zweite Packung wartete (geht ja immer super fix), hat es sich nochmal innerhalb von drei Tagen verdoppelt und war bald eine handbreit groß.

Habe dann immer weiter geschmiert. Kam dann wieder einen Tag später zum Stall, Pferdchen Beine voller Blut, ich natürlich Panik der Tollpatsch hätte sie verletzt, ging dann fix hin und siehe da, einer der drei großen Sarkoidknubbel war weg - juhu. Fleißig weiter geschmiert. Das wiederholte sich dann noch einmal und noch einmal. Ein erbsengroßer Knubbel ist nun jetzt noch über.

Konnte dann nun auch einen Sattler bestellen, der selber ein Pferd mit ES hat und er konnte alles verstehen. Haben jetzt einen passenden Sattel und einen Mattes Mondgurt mit Lammfell. Haben das alles zusammen dann mal aufgelegt und getestet, siehe da, Fell trocken, kein Blut oder Überreste von der Salbe. Allerdings ist es auch unmöglich, dass der Gurt noch an das letzte Stückchen rankommt, da es nun fast zwischen den Beinen liegt - ist wohl ein bisschen in beide Richtung "gewandert" und der "Hauptknubbel" ist weg, nur noch der eine. Dieser geht auch immer weiter weg. Hatte mich komplett darauf konzentriert und alles andere in Ruhe gelassen. Das im Gesicht fängt nun wieder an, aber da bin ich dann sofort auch gegenan gegangen und schmiere da nun fleissig.

Ich bin echt überglücklich. Kurs ist dennoch abgesagt, bei dem Wetter ist eh kein reiten momentan angesagt.

Noch einmal vielen Dank an alle! Ohne dieses Forum hätte ich nicht weiter gewusst. Entweder kennen es Tierärzte kaum oder wollen direkt schnippeln und das wollte ich definitiv nicht. Vielen Dank an euch alle.

Und bevor hier Gerüchte aufkommen, ich bin ihn definitiv nicht geritten und habe einfach viel Doppellonge und Longe gemacht, hat uns auch sehr geholfen, mein Baby hat ja Zeit und ist ja auch noch jung.

P.S.: Wie häufig passiert es, dass an einer Stelle das ES wieder kommt? Läuft Gefahr, dass grade an der empfindlichen Sattelgurtlage das ES wieder kommt? Muss ich da besonders aufpassen? Momentan hat mein Pferd ja sehr viele Knubbel unterm Fell durch die Bremsenbisse und bin da schon immer am gucken obs wieder eine neue Stelle des ES ist. Bis auf die Gurtlage ist keine neue hinzugekommen, sondern die anderen drei Stellen sind ja komplett weg und Fell ist ja wieder da.

Liebe Grüße von uns!
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“