Yilva - Stute (4j) - ES Nahe des Auges

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1740
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Yilva - Stute (4j) - ES Nahe des Auges

Beitrag von rj-hü »

Irgendwie ist es ja immer ungewollt, wenn es weiter wächst.

Und ich beispielsweise bin auch am Ball geblieben.
Ich habe quasi nie pausiert, oft auch nichtmal wenn es eine Kruste gab.
Ich habe zu Hause ein tägliches Tagebuch geführt mit den verschiedenen Verdünnungen, Beobachtungen, usw..
Trotzdem ist es tendenziell immer gewachsen.
Wobei ich auch immer zu der Fraktion "unsichere Anwenderin" gehör(t)e.

Und das mit den "schlafenden Hunden" kenne ich auch. Leider muss man das Risiko manchmal eingehen.
Wobei ich ja auch gerade wieder in der Beobachtungsphase bin, um eben diese nicht früher als nötig zu wecken.

Es ist einfach ein Sch...!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
tatierih
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:23

Re: Yilva - Stute (4j) - ES Nahe des Auges

Beitrag von tatierih »

Hallo,
also noch mal zu Aloe Vera.
Ich schmiere nun seit Mai am Auge.
Dauer kann bis zu einem Jahr sein. Schicht (Kruste) um Schicht löst sich ab. Ungefähr 1-2x die Woche.
An Lenas Auge ist es jetzt nicht mehr grau und Blumenkohlartig, sondern rund, kugelig und eben oft blutig.
Die anderen Stellen die ich über 6 Wochen mit Herpescreme geschmiert habe , haben sich nun beim beginnenden Fellwechsel (tatsächlich jetzt schon) alle vergrößert.
Sie waren immer geschlossen und haben die ersten Wochen positiv reagiert. Nun leider überhaupt nicht mehr, bzw. wie oben genannt vergrößert. Ich bin vor einer Woche bei allen Stellen auf Aloe Vera umgestiegen. Und ich bin begeistert, alle reagieren mit öffnen der grauen Blumenkohschicht (leichtes bluten). Das erste Sarkoid, ca. 2 cm groß, fällt nach so kurzer Zeit bereits ab und drunter ist glattes, weißes Narbengewebe. Jedes Sarkoid reagiert trotzem unterschiedlich schnell/anders. Ich habe bemerkt dass wenn ich 2x oder sogar 3x schmiere, die Ablösung einer Kruste schneller kommt. Ein Versuch würde mich selbst noch interessieren. Nämlich 1x in der Wochen die Herpescreme um die Viren abzutöten, die nun endlich offen liegen, drauf zu schmieren. Schaden kanns nicht.
Ich lese viel über Sarkoide und sehe am Auge keine andere Behandlungsmöglichkeit. Anfängliches 2x Unterspritzen vom Tierarzt hat gar nicht geholfen.
Schau mal auf die Seite fuehrfperd . de . Da ist ein über ein Jahr gehender, mit vielen Fotos, Bericht/Tagebuch , Behandlung mit Aloe Vera drin.
Gruß T
Yilva
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 12:15

Re: Yilva - Stute (4j) - ES Nahe des Auges

Beitrag von Yilva »

Mano hat geschrieben:Oh, das ist eine gute Frage wie man sieht ob es ungewollt weiter wächst, Denke das ist meist zu Beginn des Aufkommens des ES bis man checkt das man etwas dagegen unternehmen muss

Danach eigentlich nur noch wenn man nicht Konsequent schmiert ( am Ball bleibt )
Ok, also einfach weiter machen - dann sollte es nicht größer werden. Wenn es doch sichtbar größer werden sollte, dann muss ich vermutlich etwas anderes nehmen - richtig?
rj-hü hat geschrieben:Irgendwie ist es ja immer ungewollt, wenn es weiter wächst.
Ja, deshalb habe ich ja etwas bedenken das es wächst und ich es nicht wirklich mitbekomme. Erfahrung habe ich zu diesem Thema ja nicht.
tatierih hat geschrieben:Hallo,
also noch mal zu Aloe Vera.
Ich schmiere nun seit Mai am Auge.
Dauer kann bis zu einem Jahr sein. Schicht (Kruste) um Schicht löst sich ab. Ungefähr 1-2x die Woche.
An Lenas Auge ist es jetzt nicht mehr grau und Blumenkohlartig, sondern rund, kugelig und eben oft blutig.
Eine wirkliche Kruste hat sich so, glaube ich, noch nicht gebildet. Aber bei den vielen Fliegen scheuert sie sich auch viel trotz der Maske.
tatierih hat geschrieben: Die anderen Stellen die ich über 6 Wochen mit Herpescreme geschmiert habe , haben sich nun beim beginnenden Fellwechsel (tatsächlich jetzt schon) alle vergrößert.
Sie waren immer geschlossen und haben die ersten Wochen positiv reagiert. Nun leider überhaupt nicht mehr, bzw. wie oben genannt vergrößert. Ich bin vor einer Woche bei allen Stellen auf Aloe Vera umgestiegen. Und ich bin begeistert, alle reagieren mit öffnen der grauen Blumenkohschicht (leichtes bluten). Das erste Sarkoid, ca. 2 cm groß, fällt nach so kurzer Zeit bereits ab und drunter ist glattes, weißes Narbengewebe.
Groß verändert hat es sich meines Wissens noch nicht - es sieht nur immer ein bisschen anders aus. Auch in der Größe hat sich noch nichts getan, aber so lange mache ich das ja auch noch nicht. Das wird wohl noch eine ganze Weile Zeit brauchen.
tatierih hat geschrieben: Schau mal auf die Seite fuehrfperd . de . Da ist ein über ein Jahr gehender, mit vielen Fotos, Bericht/Tagebuch , Behandlung mit Aloe Vera drin.
Gruß T
Darüber bin ich auf dieses Forum gestoßen ;)


Hier sind die Bilder von den letzten Tage.
Das von heute gefällt mir nicht so gut, aber ich kann auch nicht sagen ob sie sich das aufgekratzt hat.

Freitag 20.07
IMG_3797.JPG
Sonntag 22.07
IMG_3809.JPG
Heute 24.07
IMG_3813.JPG
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Yilva - Stute (4j) - ES Nahe des Auges

Beitrag von Mano »

Gibt absolut keinen Anlass nicht zufrieden zu sein

Tip Top so
rj-hü
Beiträge: 1740
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Yilva - Stute (4j) - ES Nahe des Auges

Beitrag von rj-hü »

Yilva hat geschrieben:
rj-hü hat geschrieben:Irgendwie ist es ja immer ungewollt, wenn es weiter wächst.
Ja, deshalb habe ich ja etwas bedenken das es wächst und ich es nicht wirklich mitbekomme. Erfahrung habe ich zu diesem Thema ja nicht.
Man kann es ja eh nicht wirklich verhindern.
Im besten Fall schlägt die Behandlung direkt (mehr oder weniger schnell) in die gewünschte Richtung an
oder die Behandlung hilft vielleicht nicht, verschlechtert aber auch nichts (wenn es das denn gibt)
oder die Behandlung holt mehr zum Vorschein.

Du wirst es aber auf jeden Fall mitbekommen, denn Fotos dokumentieren das sehr gut und du wirst auch ein Gefühl dafür entwickeln.

Wichtig ist halt, dass du nicht mittendrin aufhörst und die Behandlung abbrichst!
Allenfalls dann den Weg überprüfen - ob du so weitermachen willst oder ob es andere Möglichkeiten/Kombinationsmöglichkeiten/Behandlungswege gibt.

Aber das letzte Foto sieht doch gar nicht so schlecht aus. Täuscht das oder sieht das so aus, als ob was abgetragen/"rausgefallen" wäre?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Yilva
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 12:15

Re: Yilva - Stute (4j) - ES Nahe des Auges

Beitrag von Yilva »

[quote="Mano"]Gibt absolut keinen Anlass nicht zufrieden zu sein

Tip Top so
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Yilva - Stute (4j) - ES Nahe des Auges

Beitrag von Mano »

Da könnte man fast neidisch werden wie schön das voran geht
tatierih
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:23

Re: Yilva - Stute (4j) - ES Nahe des Auges

Beitrag von tatierih »

Hallo,
bei mir gibt es super Neuigkeiten. Die blutige Kugel am Auge die immer größer wurde hat nach ihrem Höchst/Größtstand sich unglaublich verkleinert.
Die Ränder bilden schon gesundes weißes Narbengewebe. Auch 2 zwischen den Beinen bilden das gesunde Narbengewebe. Im Mai hab ich angefangen mit Aloe Vera und jetzt schon, nicht wie prognostiziert 1 Jahr, verschwinden die ersten schon. Es kommen auch neue, keine Frage, aber in Minizustand lassen sie sich am besten behandeln. Ich habe jetzt ein System das ich konsequent verfolge. 1 Mal in der Wochen kommt Aciclovir drauf, den Rest der Woche 2x am Tag Aloe Vera.
Gott bin ich froh, ich habe diese elende Krankheit im Griff. Neue verhindern kann ich nicht. Doch sie kommen bei Lena nur in der Fellwechselzeit. Also da "Augen aufhalten". Auch die Schweifrübe kontrollieren.
Yilva
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 12:15

Re: Yilva - Stute (4j) - ES Nahe des Auges

Beitrag von Yilva »

Mano hat geschrieben:Da könnte man fast neidisch werden wie schön das voran geht
Naja es war ja auch nicht wirklich groß. Es hatte zu Anfang etwa die Größe vom kleinen Fingernagel. Wenn ich hier andere sehe, da bewundere ich das Durchhaltevermögen.

Ich habe ganz vergessen weitere Bilder hier einzustellen. Das hole ich einfach mal nach.
28.07
IMG_3824.JPG
31.07
IMG_3849.JPG
02.08
IMG_3855.JPG
Yilva
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 12:15

Re: Yilva - Stute (4j) - ES Nahe des Auges

Beitrag von Yilva »

04.08
IMG_3858.JPG
05.08
IMG_3861.JPG
07.08
IMG_3870.JPG
Yilva
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 12:15

Re: Yilva - Stute (4j) - ES Nahe des Auges

Beitrag von Yilva »

Ist es ok wenn ich so viele Bilder hochlade?
Oder soll ich dann lieber einen längeren Zeitraum dazwischen lassen?
11.08
IMG_3880.JPG
12.08
IMG_3882.JPG
16.08
IMG_3894.JPG
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“