Santos - ES zwischen Jochbein und Nase, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
spirit_78
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 23:52

Santos - ES zwischen Jochbein und Nase, CompX

Beitrag von spirit_78 »

Hallo Ihr Lieben,

schon länger bin ich hier angemeldet und möchte nun auch ein Tagebuch eröffnen um den Kampf gegen das ES bei Santos zu dokumentieren.

Santos ist ein 4 jähriger Konikmix und hat das ES seit letztes Jahr im Frühjahr. Unserer Tä fiel es beim Tetanus Impfen auf.

Vor einem Jahr sah es so aus:
Bild

Bild

Eigentlich wollte ich letztes jahr schon mit dem schmieren anfangen, nur leider war es ein sehr turbulentes Jahr für uns. Im Mai, kurz nachdem wir das ES entdeckt hatten, ging bei uns der Stress privater Natur los, der sich bis in den November zog. Im Juli dann begann auch noch der finale Kampf gegen das Equine Cushing Syndrom unseres Shettyopas, welchen wir nach 5 Monaten am 09.12. leider verloren. :lebwohl:

Da hatte ich dann auch den Kopf so leer dass das ES komplett in den Hintergrund geriet und erst jetzt, im Fellwechsel, wieder präsent wurde.

Jetzt ist der Kopf aber frei und so sagen wir jetzt voller Elan dem ES den Kampf an. :)

Gestern fing ich an mit CompX pur zu schmieren, da das ES zwar eine Kruste drauf hat, diese aber ein paar feine Risse zeigt.
Heute sah es dann, vor dem schmieren, so aus:
Bild

Es ist dunkler wie gestern vor dem schmieren, und, ich meine, es hat sich ein wenig zusammen gezogen. Es sieht nicht mehr so großflächig aus, was aber theoretisch durch die dunklere Farbe auch täuschen kann.

Es scheint Santos nicht zu jucken, und nicht zu stören. Zumindest kratzt er sich nicht oder zeigt sonstiges Unwohlsein. Auch läßt er sich artig einschmieren.

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?? Erstmal pur weiterschmieren, bis die Kruste ab ist, oder verdünnen?? Wie lange schmieren??

Und was kann ich Gutes für sein Immunsystem tun?? Engystol?? Da bin ich hier leider nicht 100% schlau geworden.

Ich danke Euch schonmal im voraus für Eure Tipps. :)

LG Dani
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Santos - ES zwischen Jochbein und Nase, CompX

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

das tut mir echt Leid mit dem Shetty Pony

wenn das ES jetzt schon so gut auf die Salbe Angesprochen hat macht es nicht wirklich Sinn noch weiterhin Pur zu schmieren, von daher mach lieber ein wenig Vaseline oder Melkfett darunter, weil die Stelle ist schon prädestiniert zum Kratzen
Schmier weiter bis sich wirklich eine gute Kruste gebildet und erst dann Pausieren

Oberhalb des ES hat es so eine komische Haarlose Stelle, ist das wegen dem Halfter und wie fühlt es sich dort an ?

Einige schwören hier auf die Heel-Kur, oder geben Gladiator Plus, es ist sehr schwierig da einen Tipp zu geben der verhält
Benutzeravatar
spirit_78
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 23:52

Re: Santos - ES zwischen Jochbein und Nase, CompX

Beitrag von spirit_78 »

Danke Dir Mano. :)

Wieviel verdünnen?? 1 : 1??

Er hat keine haarlosen Stellen. Da sieht die Fellfarbe so aus. Ist überall Fell. :)

Oder meinst Du auf dem allerersten Foto?? Das ist ja vom letzten Jahr. Fühlen konnte ich da nichts.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Santos - ES zwischen Jochbein und Nase, CompX

Beitrag von Mano »

nein auf dem letzten Bild sieht es so aus als könnte es dort schuppig sein, aber demnach täusche ich mich und gerne natürlich, zuviel braucht man ja echt nicht

Misch 1 : 1, siehst ja gleich ob es immer noch gut reagiert, und lieber ein wenig langsamer, als dass er sich dort Schuppert, weil dann dauert es echt länger
Benutzeravatar
spirit_78
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 23:52

Re: Santos - ES zwischen Jochbein und Nase, CompX

Beitrag von spirit_78 »

Danke Dir. :)

Ich schau mir die Stelle nochmal genauer an. Aber bis jetzt ist mir nix aufgefallen. :)

Gut, so mach ich es und halt Euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: Santos - ES zwischen Jochbein und Nase, CompX

Beitrag von Kraki »

Hi Dani,

ich habe fürs Immunsystem Engystol gegeben... wurde mir von einer Bekannten, die auch schon Erfahrung mit ES hat, empfohlen.
Inwieweit es einen positiven Einfluss hat, lässt sich halt schwer sagen..... da musst du schauen, was dir dein Bauch sagt.....
Viel Erfolg beim Schmieren!
LG Sabine
Benutzeravatar
spirit_78
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 23:52

Re: Santos - ES zwischen Jochbein und Nase, CompX

Beitrag von spirit_78 »

Danke Sabine. :)

Mit Engystol bin ich bei meinen Katzen und dem Hund auch schon gut gefahren. :)
Benutzeravatar
spirit_78
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 23:52

Re: Santos - ES zwischen Jochbein und Nase, CompX

Beitrag von spirit_78 »

Hallo Ihr Lieben,

heute sah es unverändert zu gestern aus. Leider hab ich das Melkfett gestern nicht mehr gefunden. Ich besorge gleich Neues. So hab ich heute Ausnahmsweise nochmal pur geschmiert.

Keine Anzeichen von jucken oder sonstiges. Und Santos war absolut artig. :)

Foto hab ich heute keins gemacht. Morgen wieder.
Benutzeravatar
spirit_78
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 23:52

Re: Santos - ES zwischen Jochbein und Nase, CompX

Beitrag von spirit_78 »

Hallo Ihr Lieben,

heute auch keine Veränderung. Zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Ein Bild hab ich auch gemacht.
Bild

Was ich vergessen habe zu schreiben: Das ES ist, seit wir es entdeckt haben, nicht einmal offen gewesen.
Und bin ich zu ungeduldig, oder warum verändert es sich nicht mehr?? Oder hab ich Tomaten auf den Augen?? Oder ist das die Kruste von der Ihr sprecht?? Weiterschmieren oder in Ruhe lassen??

ich hab grad irgendwie lauter Fragezeichen in den Augen. :hae:

Sorry für die vielen Fragen, aber das ist mein erstes (und hoffentlich letztes) ES.

Schonmal lieben Dank im voraus für Eure Hilfe.
svenja
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. April 2014, 17:34

Re: Santos - ES zwischen Jochbein und Nase, CompX

Beitrag von svenja »

Hallo Dani,
du bist doch auch im Hufreheforum oder?Wünsche dir viel Erfolg mit dem ES!
LG Svenja
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Santos - ES zwischen Jochbein und Nase, CompX

Beitrag von Sahiba »

Für mich sieht das sehr nach Kruste aus. Denke, du kannst eine Pause machen.
Gesperrt

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“