Quirinas Bericht- Sarkoid am Euter- CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Quirina
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 15:43

Beitrag von Quirina »

Hallo Mano, ich habe nur noch 50:50 geschmiert, bzw. eher noch drunter.
Es ist eher ein mentales Problem. Sie hat einfach genug. Die Stellen sind kaum wund, aber ist natürlich nun direkt am Euter. Die großen Sarkoide waren noch an der Haut davor. Tut sicherlich mehr weh.
Mich erschreckt nur wie massiv der Befall nun ist, statt zwei weniger habe ich nun mindestens 20 kleine die sehr schnell wachen.
Weiter schmieren wie gehabt ?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Beitrag von Sahiba »

Verdünnung 1:1 erscheint mir in dem Bereich noch viel zu stark. :shocked: Versuch's mal mit mind. 1:5, evtl. noch stärker verdünnt. Denke, du kannst da locker auch bis 1:10 verdünnen. Die Salbe wirkt dann auch noch, gerade auch in der warmen Jahreszeit. Vielleicht musst du dann länger schmieren, aber die Hauptsache ist, dass dein Pferd dich überhaupt ran lässt.

Und hast du es mal mit Heel-Kur o. ä. probiert? Denke Unterstützung von innen wäre hier gut.
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

bei vielen kleinen würde ich auch mal was für das Immunsystem geben. Ist leider öfter im
Fellwechsel, wenn das Immunsystem viel zu tun hat und es ev leicht geschwächt ist.... das die Dinger dann zu wachsen beginnen.

Das mit mehr verdünnen würde ich auch so sehen.

lg doncamillo
Quirina
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 15:43

Beitrag von Quirina »

Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal das Mischungsverhältnis weiter runterschrauben.
Eine Leber-Nieren Kur habe ich jetzt noch unterstützend begonnen mit Absprache einer THP.
Damit kriegen wir das Immunsystem wohl hoffentlich auch in Griff und ein Stallwechsel ist im Juni vorgesehen (mehr Heu und mehr Ruhe).
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Beitrag von Else78 »

Hallo Quirina,

Wie siehts denn bei euch aus inzwischen? Muß bei meinem Wallach auch bald anfangen an der Schlauchtasche... und der ist in jeder Hinsicht extrem sensibel! Befürchte also, dass ich bei ihm keine guten Chancen hätte, nochmal ran zu dürfen wenns ihm nur einmal zu unangenehm war... :(

Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal alles Gute für einen stressarmen Stallwechsel! Hoffentlich bekommt sie nette neue Pferdekumpels, die ihr den Wechsel nicht unnötig schwer machen!! :)
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“