Quirinas Bericht- Sarkoid am Euter- CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Quirina
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 15:43

Quirinas Bericht- Sarkoid am Euter- CompX

Beitrag von Quirina »

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat bezüglich des weiteren Vorgehens.
Wir haben letzte Woche mit CompX begonnen und nun 4-5 Tage täglich unverdünnt geschmiert.
Heute ist das Sarkoid aufgebrochen und eitert. Dazu ist alles sehr geschwollen (sowohl die Stelle direkt, als auch der Innenschenkel).
Daher ist jetzt wohl erst mal ein bisschen Pause angesagt. Wann mache ich weiter und in welchen Abständen ?
Ich werde heute Abend noch 1:1 mit Vaseline verdünnen, aber in welchen Abständen ist es nun sinnvoll zu schmieren ?
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Sarkoid am Euter

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum
Quirina hat geschrieben: Wir haben letzte Woche mit CompX begonnen und nun 4-5 Tage täglich unverdünnt geschmiert.
:shocked: unverdünnt so lange schmieren gibt nur Probleme, mach Bitte eine Pause bis das gesamte Geschwollene sich wieder beruhigt hat, und dann 1 / 1 verdünnen, mit Melkfett oder Vaseline, und dann alles schmieren was Rot oder gelblich ausschaut, bis sich eine Kruste gebildet hat, und am besten stellst immer wieder Bilder ein, damit man dir korrekte Tipps geben kann
Quirina
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 15:43

Beitrag von Quirina »

Oje, ich habe das aus der Anleitung entnommen.
Da stand das Eline eine Woche lang unverdünnt geschmiert hat und dann erst verdünnt weiter gemacht hat...
Dann hoffe ich mal das sich das ganze schnell wieder beruhigt und ich in einigen Tagen weiter machen kann... :(
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

als Eline schmierte war sie im Anfangsstadium und hatte noch keine Vergleichsmöglichkeiten/Erfahrungen wie das ganze wirkt, nun ist es eben angeschwollen, kein Unglück wirklich, aber ohne anschwellen ist es natürlich besser, also mach dir keinen Kopf
Quirina
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 15:43

Beitrag von Quirina »

Armes Hotti, war heute aber schon ganz gewaltig geschwollen, vor allem auch die Bereiche drum herum und sie wollte kaum noch einen Schritt gehen.
Wie lange kann das dauern bis die Schwellung zurück geht ?
Wenn ich weitermache wenn die Schwellung abgeklungen ist, wann mache ich dann die nächste Pause ?
Bis die Kruste wieder vollständig ist ? Und dann weiter schmieren sobald wieder was aufbricht ?
Jetzt frag ich genau nach...
Ich versuche noch Bilder an Start zu kriegen.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

das gehen wird sicherlich schwer fallen, aber das legt sich zum guten Glück wieder, schmier mal bis das geschwollene zurück geht einfach Vaseline darauf, wie lange es dauert kann dir niemand mit ruhigem Gewissen sagen, leider

Die nächste Pause gibt es erst, wenn das ganze eine geschlossene Kruste hat, und wenn du etwas gelbliches - Siffe - Blut siehst, gleich stark verdünnt nachschmieren

also Irene hat für uns alle das Versuchskaninchen gemacht, Gratulation, das war echt schwierig und eine extreme Gratwanderung ohne jegliche Hilfe, und sie konnte ihrem Rudi echt helfen
Quirina
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 15:43

Beitrag von Quirina »

Also gelbliche Siffe mit Blut gibt es jetzt schon...

Finde ich super, dass es so ein tolles Forum gibt und vielen Dank für Deine schnelle Antwort !
Ich habe mich bewusst für CompX entschieden, da ich die schmerzlosere Methode vorziehen wollte und wir Aciclovir-Salbe bereits durchhaben.
Wir spielen also gerne auch das Versuchskaninchen, wir haben ja nix zu verlieren. Das passt schon.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

wart nun aber zuerst ab bis das Geschwollene weg ist, auch wenn nun halt Blut und Siffe hervorquellt, dem wirst schon noch den weg zeigen
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hallo und willkommen im Forum,

starke Schwellung hatte ich bei meinem ES auch mal.
Einfach ein paar Tage Pause bis die Schwellung abgeklungen ist. Auch wenn jetzt Siffe und Eiter kommt. Pause machen.

Wenn diese weg ist verdünnt schmieren bis zur nächsten Kruste....!
Das wird schon!

lg doncamillo
Quirina
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 15:43

Beitrag von Quirina »

Hallo Ihr Lieben,

nach einigen Monaten melde ich mich nun wieder zurück.
Die Behandlung mit Comp X war erfolgreich. Die beiden großen Sarkome sind abgefallen und es sah eine ganze Weile ganz gut aus und ich habe aber immer wieder stark verdünnt geschmiert damit nix nachkommt. Leider musste ich vor kurzem feststellen das sich weiter hinten am Euter wieder ein Sarkom gebildet hat, also wieder von vorne angefangen.
Heute habe ich mir das ganze wieder etwas genauer angeschaut (geht nicht gut, da sie mich nicht mehr so gerne ranlässt ). Es hat sich eine ganze Reihe neuer Sarkome gebildet und die wachsen sehr schnell.
Voll übel. Habe mir überlegt das Comp X erst mal abzusetzen und es weiter bis Aciclovir Salbe zu probieren, da Hotti nun langsam echt genug hat und es bald eh zu warm wird.
Hat jemand vielleicht eine Idee...?
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

wie hast du geschmiert, also in welchem Misch- Verhältnis hast du verdünnt, meist ist es zu stark und das juckt dann wirklich arg, und entsprechend hat das Pferd die *Schnauze* voll und lässt sich nicht mehr schmieren
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“