ES No.1 Schlauchtasche & ES No.4 Brust: CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

ES No.1 Schlauchtasche & ES No.4 Brust: CompX

Beitrag von Else78 »

Hallo in die Runde! :-D

Über intensive Recherche im www bin ich hier bei Eline gelandet, da mir diese "Warze" nun doch sehr verdächtig vorkommt... :-?
Habe schon in einem anderen Forum einige Erfahrungsberichte gelesen und weiß, dass sich hier die Experten zu dem Thema tummeln. Zum Glück! Denn, dass Tierärzte nicht immer auf dem neuesten Wissensstand sind, habe ich leider auch schon in anderen Bereich bemerkt... :roll:

Also: mein Pferd ist ein 7 bzw. knapp 8 jähriger Welsh Cob- Knabstrupper- Mix- Wallach. Er ist seit 2 Jahren in meinem Besitz. Von Anfang an hatte er eine kleine mäßig erhabene dunkelgraue "Warze" an der Schlauchtasche. Wenn ich mich richtig erinnere, ist eine noch kleinere zweite daneben gewesen... so genau habe ich in der letzten Zeit (leider!)nicht mehr darauf geachtet... :( Jedenfalls ist jetzt "nur" noch diese eine da.

Nun haben mich innerhalb der letzten 1,5 Wochen schon drei Stallkolleginnen darauf angesprochen, ob er das Teil schon immer hatte. Ehrlich gesagt habe ich auch schon überlegt ob das nicht mal kleiner war... Zwei empfahlen unbedingt ´nen Tierarzt drauf gucken zu lassen und meinten: "Nicht dass er sich das irgendwie selbst abreißt! Man weiß ja nicht was es ist!" Ich dachte bisher immer nur- Was soll es schon sein? Eine Warze eben! Menschen haben doch sowas auch!

Nachdem es aber nun in der letzten Zeit anscheinend wirklich deutlich größer und erhabener wurde und vor 2 Tagen dann plötzlich ein Stück fehlte, machte ich mich auf die Recherche im Internet. Nach langem Lesen und Fotos gucken habe ich inzwischen fast keine Zweifel mehr...

Die Tierärztin kommt spätestens nächste Woche sowieso vorbei, ich werde sie selbstverständlich auch nochmal einen Blick darauf werfen lassen. Inzwischen lege ich aber schon mehr Wert auf eure Meinung!!

Am liebsten würde ich noch heute mit der Comp X Behandlung beginnen!

:(: Nachdem vor 2 Tagen ein Stück fehlte und die "Bruchstelle" wie getrockneter Eiter aussah, habe ich Vollidiotin (VOR meiner Internetrecherche!!) vorsichtig dran gedrückt... mein sonst sehr sensibles Pferd machte keine Anstalten von Schmerzen... also habe ich vorsichtig etwas (relativ weiche!) Kruste entfernt, es schien ihn ja nicht zu stören... Als ich dann aber dunkelrotes "Frischfleisch" unter den verbliebenen Krustenresten sah, habe ich sofort die Finger von gelassen und Sprühpflaster gesprüht. Da dachte ich ja noch es sei einfach irgendwie Blut darunter... :(
Foto 3 + 4 sind also nach meiner saublöden Pulerei entstanden... :'( Könnte mich jetzt noch dafür ohrfeigen!! :-x

auf dem letzten Foto sieht man am Ende ein ganz kleines Stückchen rosa Zipfel-> das war gestern wie eine rosa Nase von noch mehr Kruste befreit... Mache spätestens morgen nochmal ein Foto...

Was sagt ihr? Sarkoid oder eventuell doch was anderes??


Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Guappina am Mittwoch 5. März 2014, 21:35, insgesamt 5-mal geändert.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

ja, das ist ein ES, und das Du nun darum rum gemacht hast ist auch nicht so arg ( wenn es nur 1 x war) da das ES so schön offen ist, wird es gut auf das schmieren ansprechen/weg gehen, also auf in den Kampf bevor es grösser wird
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Beitrag von Else78 »

Vielen Dank für deine Antwort! Saß schon wie auf Kohlen und habe gewartet, dass jemand was schreibt, wurde aber (logischerweise) nicht bei pn angezeigt und deshalb habe ich es erst jetzt per e- mail Benachrichtigung gesehen... :roll:

:( Ich habe es ja eigentlich schon fast gewußt, trotzdem blöd jetzt irgendwie :'( ... Naja, besser als ein Sarkom!

Dann schreibe ich mal schnell Irene meine Daten...

Danke nochmal für deine schnelle Antwort!!
Zuletzt geändert von Guappina am Freitag 14. Februar 2014, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Beitrag von Else78 »

Zuletzt geändert von Guappina am Sonntag 12. Mai 2013, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Beitrag von Else78 »

poste das jetzt mal im richtigen Unterforum, weiß nicht wo ich hier einzelne Posts löschen kann... Tschuldigung... :oops:
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Else78: Sarkoide an der Schlauchtasche

Beitrag von Else78 »

Gestern habe ich bei ihm die Schlauchtasche nochmals genauer untersucht und habe weiter hinten (im Bereich seiner Kastrationsnarbe... :( ) noch mehr ES gefühlt und fotografiert... eins ist auch schon gar nicht mehr so klein. :(

Durch Zufall habe ich am Kronrand des li. Vorderhufes das hier (3. Bild) entdeckt...Es ist etwas erhaben, ganz weich wenn man drauf drückt. Die Haut gibt sofort nach... als wäre Flüssigkeit drunter. Das Drücken störte ihn aber in keinster Weise! Habe außerdem eine mir verdächtig aussehende Stelle angekringelt... Aber an der Stelle wäre es doch sehr untypisch, oder??

Mit welcher CompX Verdünnung würdet ihr anfangen? Habe hier Empfehlungen von 1:1 bis 1:10 gelesen... Vielleicht fange ich mit 1:5 an? Er ist nämlich generell sehr sensibel. Und wenn er mich da nicht mehr ran lässt... :(
Würdet ihr die Stelle(n) im hinteren Schlauchtaschenbereich überhaupt schon behandeln??

Noch was: Mit welcher Creme/ Salbe habt ihr bessere Erfahrungen/ lässt sich besser schmieren?? Vaseline?? Melkfett?? Von Ringelblumencreme habe ich hier auch schon gelesen... Mischt ihr beide Teile nach Augenmaß?? Ja, oder?? Ich danke schon mal ganz doll im Voraus für Hilfe!!



Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Guappina am Sonntag 12. Mai 2013, 17:12, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Beitrag von Else78 »

Ach ja, vollständigkeitshalber hier noch ein Foto vom zuerst gesehenen ES im Bereich der vorderen Schlauchtasche von gestern...

Bild
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Bitte lass mal deinen Hufschmied/Pfleger das am Huf anschauen, das muss was anderes sein, und erscheint mir sehr Dringend
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Beitrag von Else78 »

Unser Hufpfleger kommt heute.
Und meine anderen Fragen? Kann da niemand was zu sagen? :'( Würdet ihr alle bzw. beide (Schlauchtasche vorn und hinten)schmieren? Wenn ja mit welcher Verdünnung anfangen?
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

das am Kronrand würde ich meinen ist kein ES das wäre super ungewöhnlich. Der schaut mir so trocken aus der Rand und obere Bereich!!

Schlauchtasche von vorne schaut gut aus.... da jetzt warten bis die Kruste abfällt!

Das ES bei der Kastrationsnarbe ist jetzt nicht groß, da kannst noch warten oder eben sagen ich will es weg haben!

Schlauchtaschenbereich oder auch Kastrationsnarbenbereich sind recht empfindliche Stellen da ist weniger oft mehr!!!
Wenn du dich dazu entschließen solltest zu schmieren dann würde ich da gaaanz verdünnt anfangen, anfangs ev 1:5 und dann gleich mal noch mehr verdünnen 1:10.
Da das ES klein ist würde ein ganz kleiner Tupfen Salbe reichen.

Mit was du verünnen magst ist immer so eine Sache was einem selber gut zusagt. Ich habe mir in der Apotheke eine Ringelblumenvaseline mischen lassen und war super zufrieden.

lg doncamillo
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Beitrag von Else78 »

Huhu,

danke fürs antworten! :-D Die CompX ist gerade angekommen (danke für die schnelle Sendung, Irene!!). Dann werde ich wohl das hintere in Ruhe lassen und vorne mit 1:5 beginnen. Das CompX ist ja schon sehr flüssig, ich hoffe mit Vaseline lässt sich das gut mischen. Ich weiß irgendwie auch noch gar nicht wie ich das praktisch anstelle... Auf ner Küchenwaage in nem extra Töpfchen abwiegen?? Oder wie habt ihr das gemacht?? Oder stelle ich mich blöd an??
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“