Daisys Vorstellung- evt. auraler Plaque+ Krusten i.d. Ohren

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes
Infos zum auralen Plaque findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
allgemeine Fragen http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hallo und willkommen hier im Forum,

ich würde, deinem Bericht nach, auch auf auralen Plaque tippen. Fotos wären aber noch super...!
Fohlenwarzen mit 6 Jahren in den Ohren ist auch eher nicht möglich. Das hornige kann auch Plaque sein....

Mein Wallach hatte/hat auch aurealen Plaque in den Ohren. Ich hatte ein gutes natürliches Teebaumöl zum Austrocknen draufgetan. Das wurde aber dann relativ schnell spröde, sodaß ich jetzt nur noch mit Pflegesalbe das Ganze geschmeidig halte.
Wirklich ein Mittel gegen den Plaque gibt es allerdings nicht.
Im Sommer für die Weidesaison würde ich Fliegenohren empfehlen das die Fliegen nicht dran kommen und es nicht noch schlimmer wird.

Schmerzen hat er glaube ich nicht, die Dinger sind nur unangenehm, spannen und kitzeln. Deshalb das Kopfschütteln.

lg doncamillo
Benutzeravatar
pia
Beiträge: 16
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 12:18

Beitrag von pia »

Die langen "Hörnchen" erinnern mich an etwas, das ich bei meinen Schafen mal hatte. Da schaute unten am Fuß auch wie ein Hörnchen aus der Haut und ich hatte Angst, sie hätte da einen Fremdkörper drinnen. Damals wusste ich noch nicht, dass Schafe da eine Drüse haben, die ein Sekret absondert und dieses Sekret hatte Haare verklebt, die dann dort steckten.

Ich kann es auf dem Foto leider nicht erkennen - könnte es denn sein, dass es auch bei Deinem Pferd total verklebte Haare sind? Wäre sicherlich die "angenehmste" Lösung :oops:

LG
Pia
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

bei den langen Dingern würde ich auch sagen verklebtes Zeugs, das sich verhärtet hat.
Das andere würde ich sagen ist Plaques... du kannst es ja nicht anfassen und sagen wie sich das anfühlt?
Hornig, krustig, hart???

lg doncamillo
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,
bei den Hörnchen schließ ich mich den anderen an, sowas als Plaque oder sarkoid hätte ich noch nie gesehen. Pias Erklärung ist auch gut, vielleicht hat da ja mal der Plaque oder ein Sarkoid an der Stelle etwas *gesifft* und da du ja nicht ran kannst ist das verklebt und so mit rausgewachsen.
Ich würde zur Not echt mal sedieren lassen und mir das ganze von Nahen ansehen.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
schimmelreiter
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 15:20

Beitrag von schimmelreiter »

Huhu,
manche Pferde lassen sich nicht gerne an den Ohren anfassen, einfach WEIL sie diese Krusten in den Ohren haben und ihnen das unangenehm ist oder auch weh tut. Bei mir am Stall ist ein Pony, bei dem haben wir letzte Woche auch Plaque festgestellt. Außerdem waren die Ohren total verkrustet, z. T. blutig und das Pony hat ständig den Kopf geschüttelt und wollte sich nicht anfassen lassen. Ich habe ihm vor ein paar Tagen vorsichtig etwas Wie.......er Öl (weiß nicht ob ich das hier schreiben darf? man kann auch anderes Pflegeöl für Tiere nehmen oder einfach etwas Olivenöl) auf den Finger geträufelt und dann vorsichtig im Ohr auf diesen Krusten verteilt, am nächsten Tag wiederholt und nach 3 Tagen waren die Ohren sauber, krustenfrei (bis auf den Plaque) und das Pony liebt es jetzt in den Ohren vorsichtig gekrault zu werden :-D ! Gut, bei einem kleinen Pferd kommt man auch besser dran an die Ohren :mrgreen:
Wenn du bis zum Herbst wartest tust du dem Pferd warscheinlich keinen Gefallen. Versuchs doch mal mit einer Nasenbremse? Und wenn die Ohranfass-Hemmschwelle einmal überwunden ist - weil das Pferd merkt dass es ihm gut tut - geht es irgendwann vielleicht auch so?
Wünsch euch viel Erfolg!
lg
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

bin auch nicht so der Freund von der Nasenbremse... aber manchmal geht halt nicht anders :'( !
Schaut meist schlimmer aus als es ist. Pferde setzen dann einen körpereigenen, morphinähnlichen Wirkstoff frei. Somit sind sie quasi "ausgeschaltet" und empfinden aus keine Schmerzen oder so!!!
Und das Beste ist sie vergessen es...bringen also Ohrenputzen und Nasenbremse nicht in Verbindung....!! Wunder Natur sozusagen!!!
Herbst ist halt noch lang und der Sommer mit Fliegen, Bremsen etc steht noch an!!

lg doncamillo
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen der Pferde mit auralem Plaque, Papillomen und anderen Hauttumoren“