Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Kraki hat geschrieben:Geht mir auch so ...... als der Winterpelz runter ging, habe ich fast die Kriese bekommen... überall habe ich neue ES gesehen .... waren aber nur Bisse, weil die zurzeit so extrem spielen....

Schön, das das "neue ES" so toll reagiert!
Danke für deine Nachricht! Man wird als ES-Pferdebesitzer schon ein bisschen gaga :volldolllach: . Aber das macht ja nix, dafür kennen wie jeden Zentimeter unseres Pferdes ganz genau! Im Fellwechsel hat Suri jetzt neue Punkte bekommen. Ich könnte Kreuzchen machen, welche neu sind und wo jetzt was fehlt! Hihi... so genau war ich früher nie!
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Dreamcatcher hat geschrieben:Neuigkeiten von uns! An der Sarkoidfront läuft es vorbildlich. Habe wieder neue Bilder, und seit das Wetter so schön warm ist sind alle ES offen :). Die Aloe tut ihr übriges und zieht die Biester schön aus der Haut heraus. Alle ES am Bauch sind zu "Hubbeln" geworden, die an der Brust, dem Oberschenkel und im Gesicht verlieren ihre Hubbel und werden zu normaler Appaloosa-Haut. Es sieht so gut aus!
Das liest man doch gerne! :biggrinn: Ich freue mich mit und bin gespannt auf die Fotos.
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Hier kommen die versprochenen Bilder:

Das große ES verkümmert so langsam. Es brechen immer wieder Teile ab. So wie es aussieht schnüren sich Teile des ES ab, die Verbindung zum Kern wird immer dünner und irgendwann fallen diese Teile dann ab. Leider kann man das auf den Bildern schlecht sehen, aber man sieht wie zerklüftet das ES ist:
Bild

Bild

Die kleinen ES rechts und links am Rippenbogen sind beide geöffnet.
Das erste behandel ich schon von Anfang an. Hier ist in den letzten Tagen eine große Platte abgefallen. Die Schicht darunter ist im Umfang ca. 2-3mm kleiner und komplett offen. Allerdings hat sich etwas Gewebe abgespaltet, das wird natürlich auch geschmiert. Ist der kleine helle Punkt daneben, gut sichtbar auf dem Bild:
Bild

Das andere ES schmiere ich erst seit ein paar Wochen. Es war vorher komplett trocken und hat kaum auf Aloe angesprochen. Jetzt ist es zum Teil offen, und es bilden sich viele kleine Hubbel die das ES zu unterteilen scheinen. Auch hier sehe ich guten Fortschritt.
Bild

Die ganz kleinen ES in der Gurtlage sind geschrumpft. Nachdem sie erst aus dem Körper hervortraten sind sie nun soweit abgefallen, dass sie auch im Umfang immer kleiner werden. Insgesamt sind es drei, alle reagieren sehr gut:
Bild

Bild

Bild

Richtig stolz bin ich auf die Entwicklung von 3 ES:
Das im Gesicht hat sich jetzt auch zum Rückzug entschlossen. Es entwickelt sich wie das am Oberschenkel: die Hubbel verschwinden und es bildet sich neue Haut. Hier gibt es keine offenen Stellen, ich schmiere aber trotzdem. Es ist die einzige Stelle wo das Schmieren für Suri unangenehm ist, so dass ich mit einer Leckerei besteche ;)
Bild

Das flache ES am Oberschenkel bildet sich immer weiter zurück. Ich schmiere hier nicht. Die Hubbel verschwinden einfach, auch hier gibt es keine offenen Stellen. Sorry, das Bild ist etwas unscharf.
Bild

Dann hatte ich ja voller Schrecken noch ein ES am Hinterbein rechts gefunden. Dieses kleine ES habe ich sofort geschmiert. Nach wenigen Tagen war es offen und reagierte gut. Jetzt ist es schon soweit abgefallen, dass sich rund herum neue Haut gebildet hat:
Bild

Dann habe ich noch die ehemals 2, jetzt 3 Stellen an der Brust. Das dritte hatte ich vorher nicht gesehen, weil es ein ganz kleiner Hubbel ist. Das ES auf der rechten Seite wird kleiner. Die Hubbel bilden sich zurück, es kommt bereits "bunte" Appaloosa-Haut zurück. Wegen der Fliegen und der leichten Erreichbarkeit kratzt Suri hier mit den Zähnen, weshalb das Fell hier etwas wild aussieht. Die Haut und die ES sind aber nicht verletzt oder offen.
Bild

Das linke und das kleinere ES an der Brust sind etwas langsamer in der Reaktion. Die Hubbel sind noch gut zu erkennen, neue Haut bildet sich noch nicht. Aber ich schmiere hier weiter, denn wie man sieht kommt der Erfolg mit der Zeit.
Bild

So sieht es bei uns aus. Ich bin sehr stolz auf unseren Verlauf!
Danben
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:52

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Danben »

Ich habe jetzt nicht das Ganze gelesen, aber für mich sehr interessant war jetzt Deine Erfahrung, dass es aussieht, als ob sich ein Teil abschnürt und dann einfach abfällt. Und dass das bei Dir wohl auch größere "Brocken" sind, nicht nur Kruste.
Genau das hatte ich bei meinem heute morgen auch, war sehr entsetzt, bin aber jetzt schon wieder etwas beruhigt, wenn es das wohl auch bei anderen gibt
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Super! :girlhuepfen:

Die "abschnürende" Wirkung meine ich bei den Melanomen meiner Schimmeline auch schon beobachten zu können. Und irgendwie auch "austrocknend". Allerdings sieht man beim AVG nicht so schnelle Veränderungen wie bei der CompX. Dafür aber fürs Pferd angenehmer in der Anwendung. Dein Bericht macht mir jedenfalls Mut, weiter dranzubleiben.

Und ich kenne jetzt den ekelhaften Gestank (leider) auch. Der ist wirklich :girlies_0268: . Hauptsache ist aber, dass es hilft.
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Bei dir klappts auch? Ich freu mich so!!! Das klingt ja toll! Berichtest du in deinem Threat? Will unbedingt Bilder sehen!

Ja, es stimmt: die Reaktion ist manchmal verzögert, aber sie kommt. Und wenn ich dafür keine (hoffentlich) Nebenwirkungen habe bin ich da voll zufrieden. Ich hab überlegt in Kürze einen öffentlichen Blog zu meinen Erfahrungen anlegen. Was meint ihr?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Ja, ich habe vor, davon zu berichten. Die bisherigen Veränderungen sind aber noch recht klein. Auf Fotos würde man da nur wenig sehen. Deswegen werde ich noch etwas warten bis man auch auf Fotos was sieht.

So ein Blog wäre bestimmt für manchen interessant. Wenn du Lust drauf hast, nur zu. Und ich fänd's schön, wenn du das dann hier verlinken würdest.
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Danben hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht das Ganze gelesen, aber für mich sehr interessant war jetzt Deine Erfahrung, dass es aussieht, als ob sich ein Teil abschnürt und dann einfach abfällt. Und dass das bei Dir wohl auch größere "Brocken" sind, nicht nur Kruste.
Genau das hatte ich bei meinem heute morgen auch, war sehr entsetzt, bin aber jetzt schon wieder etwas beruhigt, wenn es das wohl auch bei anderen gibt
Ja Danben, ist richtig: es fallen auch größere "Brocken" ab und nicht nur Kruste. Ist bei meiner Stute völlig normal geworden. Und schön zu sehen, weil es dann so richtig voran geht :).
Danben
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:52

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Danben »

Was genau hast Du denn für Aloe Vera Gel? Bzw. Woher? Rein und aus der Apotheke?

Ich bin ja auch kein CompX-Schmierer, ich hatte ja mit Aciclovir angefangen und nachdem alles recht gut reagiert hat, hatte ich beschlossen mal dabei zu bleiben. Fürs Pferdchen scheint es so ok zu sein, der hat gar keine Probleme, zuckt nicht, motzt nicht. Dabei ist er sonst eher hyperempfindlich :-)
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Ich nehme das Aloe Gel von Forever Living zur äußeren Anwendung (gibt's auch zum Trinken, das ist mir aber zu teuer). Ist keine reine Aloe, da es sonst schwerer zu Schmieren wäre. Bin aber seeeehr zufrieden!
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Kurzer Zwischenstand: Alle ES werden kleiner. Das am Hinterbein ist so gut wie weg, es ist nur noch ein kleiner Punkt zu sehen. DA wächst auch schon neues Fell :). Auch die drei an der Brust sind sehr klein geworden, genauso die in der Gurtlage. Mein großes ES ist vor 2 Tagen verletzt worden, als ich beim Training mit Suri war. Es hat sehr stark geblutet und scheint ein wenig eingerissen zu sein. Ich habe die Blutung abgewartet und dann direkt Aloe geschmiert. Bisher sieht es aus wie immer, ich beobachte jetzt weiter ob es wächst oder sich weiter verkleinert. Außerdem sind im Umkreis des großen ES viele ganz kleine Hubbel aufgetaucht, die ich auch alle einschmiere. Sie scheinen abgeschnürt zu werden, oder verschwinden einfach wieder. Es kommt mir vor als wenn sie aus dem Körper rausgedrängt werden. Ich bin seeehr guten Mutes, dass wir das positiv abschließen können! Fotos gibt es wieder in Kürze!
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“