Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Daaanke!!! Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Ich versucht, möglichst alle 2 Tage zu schmieren, wenn möglich auch öfter. Das Gel stört Suri gar nicht, es juckt oder brennt auch nicht. Leider reagieren die flachen ES nicht darauf, nur die erhobenen. Sehr ärgerlich. Aber ich schmier jetzt erstmal meine Kandidaten weiter, und wenn wir die los sind geht es an neue Baustellen.
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Else78 »

Echt interessant wie krass das Ekelteil auf Aloe Vera reagiert! :girlfernglas:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Mano »

Dreamcatcher hat geschrieben: es juckt oder brennt auch nicht. Leider reagieren die flachen ES nicht darauf, nur die erhobenen. Sehr ärgerlich.

Genial !

Und ärgere dich nicht, der Erfolg ist ja einfach Toll, die anderen bekommst halt eben dann mit etwas anderem weg
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Es läuft weiterhin unglaublich! Neben der äußerlichen Behandlung mit Aloe habe ich als innere Anwendung Effektive Microorganismen zugefüttert. Und seitdem verkleinern sich auch die anderen ES!

Das große ES verkümmert langsam. Täglich habe ich weniger Gewebe, und ich schmiere weiterhin fleißig. Es wird immer kleiner, ich bin mir sicher dass ich es in einigen Wochen nicht mehr als hängendes Gewebe sehen werde, sondern "nur noch" den Rest an der Haut behandeln muss.

Die flachen ES verlieren, ohne Behandlung mit Aloe, ihre obere Schicht. Die Hubbel fallen einfach ab, und darunter wächst gesunde Haut nach. Das ist vor allem am inneren Oberschenkel und im Gesicht zu beobachten.

Die herausstehenden kleinen ES kommen immer weiter hervor. Es scheint, als würden sie aus der Haut rausgetrieben. Die schmiere ich jetzt auch alle mit Aloe ein, um den Prozess zu unterstützen.

Der Umzug in den neuen Stall hat Suri sehr gut getan. Sie ist ein fröhliches, aufgewecktes Stütchen. Auch ist sie nicht mehr Rangniedrigste, sondern kämpft sich durch (was durch diverse Macken auch gut dokumentiert wird). Letzte Woche hatte sie ein Hufgeschwür und ich konnte nicht mit ihr arbeiten. Als ich sie am Sonntag das erste Mal wieder auf den Platz mitgenommen habe war sie hochmotiviert, hatte das ganze Training über die Ohren vorn und hat aufmerksam mitgearbeitet. Sie ist ein Traum!
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Schön, dass es bei euch so gut vorwärts geht. Da bin ich ja jetzt schon gespannt auf die Abschlussbilder. :20080327-112946-: Noch ein paar Zwischendurch-Fotos wären allerdings auch interessant. :zwinker-girl:

Schmierst du eigentlich immer noch pur?
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Hi,

wollte gestern Bilder machen, da hat meine Kamera den Geist aufgegeben. Ich denke, ich mach morgen welche, damit ihr was zu sehen bekommt ;).

Ja, ich schmiere pur, aber nur alle 2 Tage. Das ist ein guter Rhytmus, keine Schwellung und trotzdem gute Reaktion. Ein Hoch auf Aloe Vera!
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Eine kurze Zusammenfassung der Erfahrungen bei der ES-Behandlung mit Aloe Vera der letzten Monate:

1. Bei der ersten Behandlung einmalig pures Aloe Vera Gelly (ich nehme die Marke Forever Living) auf das ES auftragen und eine Nacht abwarten. Wenn es eine Veränderung gibt einen Tag Pause, wenn nicht dann nochmal schmieren.
2. Bei einer Schwellung so lange pausieren, bis die Schwellung zurückgeht.
3. Bei wenig Reaktion jeden Tag schmieren.
4. Aloe immer pur schmieren. Eine Mischung mit Melkfett lässt die Wirkung verpuffen.
5. Bei flachen ES hatte ich zeitweise gar keine Veränderung. Ich habe trotzdem weitergeschmiert, weil Aloe gesunder Haut nicht schadet.
6. Aloe Vera scheint die Haut nicht zu reizen. Das Pferd hat weder Juckreiz noch Schmerzen. Nur das ES reagiert auf Aloe, gesunde Haut nicht. Auch "normale" Wunden können mit Aloe behandelt werden, diese schließen sich schneller und heilen gut ab.

Gut ist eine gemeinsame Anwendung mit immunstärkenden Futterzusätzen. Ich gebe Effektive Mikroorganismen und rote Beete ins Futter. Besonders seit der Gabe von EM sind große Veränderungen sichtbar.

Bei Fragen gern fragen :girlwinke:
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Danke für deine Zusammenfassung. Hab da mal noch ein eigenes Thema draus gemacht, weil das vielleicht auch für andere interessant ist. Falls sich noch neue Erkenntnisse ergeben, berichte bitte, ich nehme das dann dort mit auf.

Was für EM gibst du genau? Gibt ja unterschiedliche. Und wie viel?
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Ich habe flüssige EM von "multikraft", die die Flaschen mit dem Aufdruck "fementierter Kräuterextrakt" verkaufen. Ich gebe davon ein Pinnchen (ca. 20ml) pro Tag ins Futter. Suri bekommt das getreidefreie "pferdgerecht". Das mache ich leicht feucht, dann frisst sie es total gern und nimmt sogar Ingwer mit auf. Beim Start mit EM habe ich erst einen kleinen Schluck pro Tag gegeben und nach 3 Tagen immer weiter gesteigert, bis ich bei einem Pinnchen angekommen bin.

Ich kaufe immer bei balance4animals. Da kommt die Lieferung schon einen Tag nach Bestellung ;).
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Sahiba hat geschrieben:Danke für deine Zusammenfassung. Hab da mal noch ein eigenes Thema draus gemacht, weil das vielleicht auch für andere interessant ist. Falls sich noch neue Erkenntnisse ergeben, berichte bitte, ich nehme das dann dort mit auf.
Vielleicht noch als Zusatz zu meiner Zusammenfassung: die Veränderungen durch EM sehe ich an ES, die ich nicht mit Aloe behandle. Die kleinen flachen ES sprechen bei Suri nicht auf Aloe an. Diese verkümmern aber, seitdem ich EM zufütter.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können vielen anderen Pferden helfen wieder ES-frei zu werden!
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Missouri - Appaloosa mit ES Typ 1, 3 und 5 - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Ich habe deine Ergänzung noch mit im Extra-Thema aufgenommen.
Ich hoffe, meine Erfahrungen können vielen anderen Pferden helfen wieder ES-frei zu werden!
Das wäre schön!
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“